Follow:
Beauty

So pflegst du deine Haut im Spätsommer – sebamed

Seit ich denken kann, leide ich an empfindlicher Haut. So reagiert meine Haut beispielsweise leichter auf äußere und auch innere Einflüsse als normale Haut. Reaktionen dieser Art sind so individuell wie unsere Haut und können sich sowohl durch Juckreiz als auch Brennen äußern. So wundert es nicht, dass die Haut zu Rötungen neigt, spannt, brennt, schuppt und gerne mal allergisch reagiert. Umwelteinflüsse wie chemische Substanzen, Kälte oder Hitze können ebenso Hautreizungen oder Entzündungen hervorrufen, wie die psychische und physische Befindlichkeit. Hautreinigungs- und Pflegeprodukte sollten demnach besonders hautverträglich sein, um die natürliche Barrierefunktion der empfindlichen Haut und ihre Widerstandskräfte gegen Reizeinflüsse zu stärken.

Mit circa 2 m² ist die Haut übrigens das größte menschliche Organ und ein Naturwunder mit vielen Aufgaben: sie schirmt den Organismus gegen Umwelteinflüsse ab und bildet eine Barriere gegen Schadstoffe und Krankheitserreger. Zudem reguliert sie unseren Wärmehaushalt und schützt den Körper vor Wasserverlust. Ihre Bedeutung für das Immunsystem ist demnach lebenswichtig. Gesunde Haut ist somit eine der wichtigsten Voraussetzungen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Die sebamed Hautforschung bietet seit geraumer Zeit eine Auswahl an wirksamen Rezepturen für die Pflege empfindlicher als auch trockener Haut. In den vergangenen Wochen habe ich mich intensiv mit der Systempflege für trockene Haut befasst und diese trotz anfänglicher Skepsis binnen kürzester Zeit lieben und schätzen gelernt. Die spezielle Produktserie sebamed „Trockene Haut“ ist nämlich exakt auf die Bedürfnisse der trockenen Haut abgestimmt und kann sowohl als Akutpflege, als auch Intensivpflege und Langzeitbehandlung angewandt werden. Als Sofortmaßnahme zur Linderung von Juckreiz und Spannungsgefühl bei sehr trockener, rauer Haut eignen sich beispielsweise die Produkte mit Urea besonders gut. Denn sie versorgen die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und glätten sie zusätzlich noch. Als hautberuhigende Intensivpflege von sehr trockener, geröteter Haut eignen sich hingegen die Pflegeprodukte mit hochkonzentrierten Omega-6-Fettsäuren. Diese lindern spürbar Hautrötungen, Rauheit und Schuppung und helfen, den natürlichen Eigenschutz der Haut zu regenerieren. Ideal bei Neurodermitis und Schuppenflechte!

sebamed Waschemulsion mit Panthenol

Herkömmliche Reinigungsprodukte, vor allem Seife, trocknen unsere Haut beim Waschen aus. sebamed Trockene Haut Waschemulsion enthält hingegen eine besonders hautschonende Reinigungsformel auf Basis von natürlichen Aminosäuren, Maisstärke und Kokosöl. Dadurch reinigt die Waschemulsion speziell trockene Haut mild und schonend und trägt zum Schutz vor Austrocknung und Reizung bei. Die gesunde Lipid- und Feuchtigkeitsbalance der Haut bleibt erhalten.

sebamed Hautberuhigende Gesichtscreme „Omega 12%“

Hochkonzentrierte Omega-6-Fettsäuren aus Sesamöl und Färberdistelöl in dieser Gesichtscreme sind mehrfach ungesättigt und zeichnen sich durch eine besondere Pflegewirksamkeit aus. Omega-6-Fettsäuren sind Bestandteile des in der Haut natürlich vorkommenden Schutzlipidkomplexes, der dazu beiträgt, vor Hautrötungen und Entzündungen zu schützen und diese zu lindern. Zudem verbessern Omega-6-Fettsäuren als Barrierelipide die Feuchtigkeitsbalance und glätten schuppige Haut spürbar. Die Haut wird dadurch nachhaltig beruhigt und glatter, Reizungen klingen hingegen ab.

sebamed Creme mit 2% Vitamin E

Die sebamed Creme ist eine reichhaltige Öl-in-Wasser-Emulsion speziell für die Bedürfnisse empfindlicher Haut. Eine ausgewogene Pflege-Formel mit Feuchthaltesubstanzen hilft der Haut Feuchtigkeit zu speichern. Vitamin E mit einem besonders hohen Anteil von 2% trägt zum Schutz vor freien Radikalen und damit vor UV-Strahlung und vorzeitiger Hautalterung bei. Der pH-Wert 5,5 stärkt hingegen den Hautschutzmantel und fördert so die natürliche Widerstandskraft gegen schädigende Umwelteinflüsse. Die Haut fühlt sich glatter und geschmeidiger an. Sie ist geschützt und bleibt länger gesund und schön. Klinisch und dermatologische Tests bestätigen die sehr gute Hautverträglichkeit und Pflegewirkung.

 

Abgestimmt auf den pH-Wert 5,5 der gesunden Haut bietet sebamed den optimalen Schutz für meine Haut. Die Funktion des Hautschutzmandels wird gefördert und die natürliche Widerstandskraft der Haut gegen schädigende Umwelteinflüsse unterstützt. Ich bin sehr zufrieden mit den Pflegeserien und auch ein wenig dankbar für, immerhin musste ich lang genug mit juckender und brennender Haut meinen Alltag bewältigen. Aktuell jedoch kann ich zumindest diese Sorge getrost unter den Tisch kehren.

Janine

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit sebamed. Die Produkte wurden mir kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dir auch gefallen

10 Comments

  • Reply Alexandra Kremhoff

    Ich würde mich sehr freuen Sie auzuprobieren

    29. August 2017 at 16:55
  • Reply Alina Lipphardt-Eicker

    Hört sich echt toll an die Creme
    LG Alina

    29. August 2017 at 19:58
  • Reply Milli

    Die Produkte kannte ich bisher nicht, aber finde sie klingen wirklich gut. Besonders schön an deinem Bericht finde ich neben den tollen Bildern, dass du jedes Produkt kurz und kompakt beschrieben hast.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    29. August 2017 at 21:01
  • Reply Rebecca

    Ich liebe die Produkte von Sebamed und benutze diese sehr gerne. 🙂 Vor allem versorgen sie die Haut perfekt mit Feuchtigkeit. 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

    29. August 2017 at 21:16
  • Reply Ivonne

    Sebamed ist immer zu empfehlen. Wir mögen die Wellness Dusche. Die riecht auch noch so gut 🙂

    30. August 2017 at 16:03
  • Reply I need sunshine

    Das klingt ja richtig toll! Freut mich sehr, dass du mit den Produkten so zufrieden bist. Ich mag Sebamed auch sehr gerne und habe auch eher empfindliche Haut.

    Liebe Grüße,
    Diana

    30. August 2017 at 19:49
  • Reply Marie

    Ich liebe die Produkte von sebamed sehr. Ich benutze auch immer die Körperlotion, die echt sehr reichhaltig ist und super pflegt. Schöne Vorstellung.

    31. August 2017 at 11:21
  • Reply Andrea

    sebamed mag ich auch total gerne, verwende ich bereits seit Jahren!

    31. August 2017 at 16:43
    • Calista
      Reply Calista

      Sebamed hat aber auch eine unglaublich tolle Auswahl

      31. August 2017 at 23:27
  • Reply Saskia-Katharina Most

    Das A und O ist für mich Sommer wie Winter einen guten UV-Schutz.

    Liebe Grüße,
    Saskia-Katharina

    1. September 2017 at 16:46
  • Leave a Reply