3 einfache Silvester DIY Ideen mit Anleitung

Neben Weihnachten verbringe ich auch Silvester im Kreise meiner Liebsten. So feier ich bereits seit einigen Jahren den Jahreswechsel in der Wahlheimat Brandenburg und werde auch heuer wieder die Gastgeberin einer kleinen Party sein. Hierfür wage ich mich stets an meine eigenen Grenzen und bastel vorab allerhand Dekoelemente, die meine Wohnung zieren. Doch auch kleine Gastgeschenke dürfen natürlich nicht fehlen.


Besonders beliebt sind dabei kleine knusprige Süßgebäcke, in dessen Inneren sich ein Papierstreifen mit einem Sinnspruch oder einer Zukunftsdeutung befindet. Glückskekse stellen nicht nur ein nettes Mitbringsel dar sondern werden auch zu vielen Anlässen serviert.

Erzählungen von eingebackenen Schriften sind tatsächlich aus fast jeder Kultur bekannt und haben nichts typisch Chinesisches. Angeblich jedoch sollen Mondkuchen zur Erfindung von Glückskeksen beigetragen haben. Schon früh wurden diese nämlich in der Geschichte Chinas zu besonderen Anlässen serviert. Sie waren mit einer Paste aus Bestandteilen der Lotuspflanze aromatisiert. Der Legende nach hatten chinesische Widerstandskämpfer zur Zeit der Besetzung Chinas durch die Mongolen im 13. und 14. Jahrhundert unserer Zeitrechnung Kommunikationsprobleme, wobei diese Widerstandsgruppen auf Grund der Größe des Landes und der scharfen Kontrollen auf den Austausch von Botschaften umgestiegen sind, die in solchen Mondkuchen versteckt waren. Eine Legende besagt, dass Chu Yuan Chang, ein patriotischer Revolutionär, sich als Taoistenpriester verkleidete und durch das Land reiste, um Mondkuchen in den besetzten Städten zu verteilen, was auch der antimongolischen Propaganda diente.

Glückskekse aus Papier einfach selber machen

Die enthaltenen Botschaften und Zukunftsdeutungen habe ich übrigens dank Google gefunden! Hierfür einfach eure Wünsche (Weisheiten, Zitate oder oder oder ) googeln und ausdrucken.

 


Schmackhaft wird es hingegen mit pikanten Knallbonbons, die binnen kürzester Zeit zubereitet sind.

Für die pikanten Knallbonbons braucht man:
  • Blätterteig
  • Frischkäse
  • Salz, Pfeffer
  • Eier
  • n.B. Thunfisch, Mais, Paprika..
  • Schnur

Bevor wir loslegen können, müssen wir den Ofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Anschließend rollen wir den frischen Blätterteig auf einer ebenen Fläche aus und schneiden 6 Rechtecke von 16 x 12 cm aus. Diese bestreichen wir mit etwas Eiweiß um im Anschluss die Füllung hinzuzugeben. Apropos Füllung, ich habe mich für eine Variante bestehend aus Frischkäse und Thunfisch entschieden die ich zusätzlich mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt habe.

Zurück zum Blätterteig: Rechtecke ausschneiden, mit Eiweiß bestreichen und etwa 2 Teelöffel der Füllung in die Mitte geben. Danach von der längeren Seite her aufrollen und die Enden wie einen Bonbon fest zusammendrücken.

Die pikant gefüllten Knallbonbons aus Blätterteig werten natürlich nicht nur das Silvestermenü auf, sondern dürfen auch auf einem Geburtstag keineswegs fehlen. Für einen besonderen Effekt sorgen farbige Schnüre, die man wie Geschenkband um die Enden der Bonbons bindet.

 


In diesem Jahr organisiere ich bereits zum fünften Mal in Folge den Silvesterabend in den heimischen vier Wänden. Während ich in den vergangenen Jahren mein Hauptaugenmerk ausschließlich auf das Essen gelegt habe, darf es in diesem Jahr weitaus mehr sein. Demnach wundert es wohl auch nicht, dass ich bereits seit Tagen an verschiedenen DIY-Werken arbeite, die allesamt den Abend auf ihre Weise bereichern sollen.

Allem voran sogenannte Fotorequisiten, die häufig auf Hochzeiten vorzufinden sind. Die coolen Foto-Accessoires werten durch amüsante Formen und Farben herkömmliche Fotos binnen Sekunden auf und machen die Feier dadurch zu einem besonderen Erlebnis.

Ob Schnurrbärte, Hüte, Brillen oder Schlips und Kragen – ganz gleich wofür man sich auch entscheidet, die witzige Requisiten sind längst unverzichtbar geworden. Um Geld zu sparen und etwas Persönlichkeit in den Abend zu investieren, habe ich mich dazu entschieden die Requisiten für den feucht-fröhlichen Abend selber zu machen.

Fotorequisiten einfach selber machen

Hierfür musste ich lediglich die Bastelvorlagen ausdrucken und auf Fotokarton übertragen. Anschließend mit einer scharfen Schere ausschneiden und mithilfe von Klebeband an einem Holzstab befestigen.

An Tagen wie diesen könnte alles so perfekt sein, wenn nicht der Drucker spinnen würde. Viel zu oft rede ich ihm gut zu und bitte ihn meine Vorlagen auszudrucken. Doch ist die Tintenpatrone erstmal leer helfen auch liebe Worte nicht viel.

Janine

 


Adventskalender Tür 21

  • Hinterlasst bis zum 21.12.2018 24:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag
  • zu gewinnen gibt es eine Flasche Balance No.5 Secco & Energy + 2 Gläser (Versand erfolgt ausschließlich an Personen Ü18!)
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 22.12.2018
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt und unter seinem Kommentar benachrichtigt
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.

Ausgelost am 24.12 um 23:44 Uhr. Gewonnen hat Katrin.

78 Kommentare

  1. Barbara
    21. Dezember 2018 / 0:10

    Die pikanten Knallbonbons sind der Hit.
    Dazu ein Glas Secco, da kommt Freude auf.
    Da mache ich gerne wieder mit und hoffe auf mein Glück.

    • Annett
      21. Dezember 2018 / 11:00

      Das ist ja nett.. Da kann ich mit meiner Tochter aufs Neue Jahr anstoßen. Auch im doppelten Sinn denn sie wird am 31.12.18.18 Jahre alt o sorry jung

  2. 21. Dezember 2018 / 0:13

    Das mit den essbaren Knallbongbons gefällt mir richtig gut,zu Sylvester werde ich es gern auprobieren.Mal sehen wie das ankommt ;-)

  3. Steffi Piehler
    21. Dezember 2018 / 0:33

    Die Knallbonbons sind der Hit. Wirklich tolle Ideen. Man lernt
    halt immer dazu:)

  4. 21. Dezember 2018 / 1:42

    Wäre was feines für Sylvester lg Jasmin

  5. Christina P.
    21. Dezember 2018 / 2:14

    Huhu,
    die Glückskekse sind eine prima Idee für Leute, die kein Mehl vertragen :-) Ich glaub, das bekomme ich hin :-)
    Liebe Grüße, Christina P.

  6. Maren Valentin
    21. Dezember 2018 / 5:53

    Tolle Ideen !
    Ob ich damit noch bis Silvester warten kann ? …. Weihnachten ist lang :)

  7. Yvonne Spitzenberger
    21. Dezember 2018 / 6:44

    Die Knallbonbons sind eine tolle Idee.
    Gegen den Gewinn hätte ich auch nichts einzuwenden.

  8. Stef
    21. Dezember 2018 / 7:18

    Guten Morgen,
    danke für diese tollen Ideen. Am besten finde ich die Papierglückskekse und Knallbonbons. Die werde ich mal ausprobieren. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  9. Amrei
    21. Dezember 2018 / 8:01

    Finde die pikanten Knallbonbons toll! Auch die Papiervariante der Glückskekse ist eine super Idee!

  10. Sann
    21. Dezember 2018 / 10:36

    Euch allen ein wunderschönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ***

  11. Katrin
    21. Dezember 2018 / 10:47

    Ohhh da mache ich gerne mit! Sehr lecker

    • Calista
      Autor
      24. Dezember 2018 / 23:45

      Herzlichen Glückwunsch du hast gewonnen!

  12. Sabine Schulz
    21. Dezember 2018 / 10:49

    Oh wie lecker ❤ Danke für die Gewinnchance ein friedvolles Fest wünsche ich dir schon mal

  13. SARAH Hechel
    21. Dezember 2018 / 10:51

    Das wäre toll für unser Mini Sylvester Julia Schmitz. Frohes Fest vorerst und einen GUTEN Rutsch ins neue Jahr. Bleib gesund

  14. Antje Schimmelmann
    21. Dezember 2018 / 10:52

    Sehr schöne Idee. Ich verbringe die Feiertage auch immer zusammen mit meiner besten Freundin.

  15. Angela Harm
    21. Dezember 2018 / 10:56

    Den würde ich gerne mit meinem zu Sylvester trinken .

  16. Frank Warnking
    21. Dezember 2018 / 10:57

    den köpf ich Silvester mit meinen Eltern :)

  17. Gabriele Simms
    21. Dezember 2018 / 10:59

    Zu Silvester bin ich immer zu Hause, möchte meine Katze bei der Knallerei nicht so gern allein lassen. Hinzu kommt, dass ich im 5. Stock am Ende des Kurfürstendamms wohne – in Berlin natürlich. Von meinen Fenstern hat man einen wunderbaren Blick auf das Feuerwerk und ich kann vom Balkon sogar bis zum Teufelsberg sehen – warum also ausgehen? Das leckere Fläschchen aus dem Gewinnspiel käme also zu mir gerade richtig, es finden sich immer Freunde/innen ein, die mit mir feiern wollen und die Aussicht genießen:-)

  18. Jennifer Schaum
    21. Dezember 2018 / 11:01

    Das mit dem Drucken kenne ich Da hat man schon 2 und möchte Tickets ausdrucken, und dann lässt einer sich nicht verbinden mit dem WLAN und beim anderen ist die Tinte leer. Oder man braucht A3 für Papier zum Verpacken zu bedrucken vorm Plotten und der druckt einfach nicht…

  19. Sandra Scholl
    21. Dezember 2018 / 11:06

    Das wäre ja perfekt für Silvester :)

  20. Ilka :-)
    21. Dezember 2018 / 11:19

    Die KNALLBONBONS sind prima
    Danke für die exzellente Chance! Ich mag mit meiner Freundin an Sylvester anstoßen!
    Liebe Grüße, Ilka :-)

  21. Anke Esther Willing
    21. Dezember 2018 / 11:34

    Wow das wäre super
    Wir feiern Silvester zusammen mit mein Eltern und da passt das super dieses Set

  22. Bettina Skubicki
    21. Dezember 2018 / 11:41

    Den würde ich gerne mit meinem Schatz zu Silvester köpfen

  23. Martina L.
    21. Dezember 2018 / 11:49

    Danke für die tollen Tipps. Die Knallbonbons sind cool.

    LG Martina

  24. Gerti Schuller
    21. Dezember 2018 / 11:56

    Die Glückskekse sind eine nette Idee, die Knallbonbons natürlich auch. Ich würde mich über den Secco sehr freuen.
    Schöne Weihnachten Gerti

  25. Stina
    21. Dezember 2018 / 12:00

    Den würden wir uns auf jeden Fall für Silvester aufheben! :)

  26. Melissa Mitzel
    21. Dezember 2018 / 12:01

    Ein toller Gewinn, darüber würde ich mich riesig freuen ❤️

  27. Sandra Berg
    21. Dezember 2018 / 12:03

    Kann mir unter Secco mit Energy gar nichts vorstellen! Wäre sehr gespannt! :-)

  28. Katharina Küper
    21. Dezember 2018 / 12:13

    So ist es richtig. Weihnachten schon an Silvester denken. Und wer braucht da keinen Sekt um das neue Jahr gebührend zu feiern? Würde mich sehr freuen

  29. Anna
    21. Dezember 2018 / 12:17

    Ein Sektchen Trink ich sehr gern. Da würd ich mich riesig freun

  30. Svenja Nickelsen
    21. Dezember 2018 / 12:20

    Danke für dieses tolle Gewinnspiel…Würde mich riesig freuen

  31. Tatjana Urban
    21. Dezember 2018 / 12:26

    Ich wünsche erstmal allen winw besinnliche Weihnachtszeit❤
    Und dieser Gewinn sieht einfach edel aus.

  32. Daniela
    21. Dezember 2018 / 12:26

    Dankeschön für die tolle Anleitung und einen schönen Freitag wünsche ich noch.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  33. Jenny Kopp
    21. Dezember 2018 / 12:32

    Mein Favorit sind eindeutig die Knallbonbons. Mal wieder ein sehr schöner Beitrag. :)

  34. Iris Marganiec
    21. Dezember 2018 / 12:42

    Das wäre toll.danke für das Gewinnspiel

  35. Elli
    21. Dezember 2018 / 13:02

    Was für ein reines Sylvester.
    Glückskekse sind super.

  36. Elli
    21. Dezember 2018 / 13:03

    Ich meinte was für ein feines Sylvester.

  37. Thea S.
    21. Dezember 2018 / 13:37

    Das ist klasse. Secco brauchen wir doch immer

    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

  38. 21. Dezember 2018 / 13:44

    Tolle Knallbonbons ,gute Idee.
    Den Sekt kann man gut gebrauchen.
    Danke für die tolle Chance
    Schöne Weihnachten

  39. Caroline
    21. Dezember 2018 / 13:50

    Die Foto-Requisiten sind bei uns schon mehrfach zum Einsatz gekommen und so eine Foto-Ecke bietet immer wieder großen Unterhaltungswert.

    Bei den pikanten Knallbonbons bin ich mir sicher, dass mein Freundeskreis sie lieben würde.

  40. 21. Dezember 2018 / 13:52

    Perfekt für die Feiertage , da wäre ich gerne dabei … Wünsche EUCH allen schöne Feiertage…⭐

  41. IVONNE Prenz
    21. Dezember 2018 / 14:24

    Hallo

    Ich möchte feiern und das ist richtig cool das Set für Silvester. Drück mir die Daumen.
    Liebe Grüße Ivonne

  42. Swenja Wirtz
    21. Dezember 2018 / 14:42

    Oh super da mache ich gerne mit

  43. Annett K.
    21. Dezember 2018 / 14:57

    Was für ein toller Gewinn – ich versuche gern mein Glück :-)

  44. Lars
    21. Dezember 2018 / 15:13

    Eine wirklich tolle Idee. Würde mich sehr über den Preis freuen.

    LG

  45. Birhit Rittmeier
    21. Dezember 2018 / 15:33

    Soooo ein tolles Geschenk – da bin ich sehr gern dabei

  46. Sabrina Sundermann
    21. Dezember 2018 / 15:33

    whoow das ist einfach der Wahnsinn . damit wäre mein Silvester gerettet . leider hatte ich nicht ganz so viel Glück dieses Jahr und Silvester fällt auch eher klein aus. ich würde mich riesig darüber freuen um richtig die Korken mit meinem Mann knallen zu lassen,. vielen dank für die tolle Verlosung und besinnliche Weihnachtstage wünsche ich <3

  47. Tabea
    21. Dezember 2018 / 15:43

    Im Momnet bin ich noch bei den Weihnachts- und nicht bei den Silvestervorbereitungen. Aber den Sekt kann man ja schon mal kaltstellen. Danke fürs Gewinnspiel und einen schönen 4. Advent!

  48. Netta Schaper
    21. Dezember 2018 / 15:44

    Deine Ideen sind klasse und auch lecker. Die Knallbonbons könnte man in der Tat ausprobieren. Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen. Schönes Wochenende

  49. Lisa
    21. Dezember 2018 / 15:57

    Was für ein Glück, dass ich Ü18 bin ;) ‚Prost!

  50. Tobi
    21. Dezember 2018 / 16:56

    Perfekt für Silvester :-)

  51. Richter, Simone
    21. Dezember 2018 / 17:07

    Liebe Janine,
    vielen lieben Dank für den tollen Kalender, welchen ich heute erhalten habe. Danke für deine tollen Ideen und Gewinnmöglickeiten.
    Vielleicht hab ich noch einmal Glück
    Allen anderen viel Glück, drück fest die Daumen

  52. Anette Schaible
    21. Dezember 2018 / 17:54

    Oh, die knallbonbons sind echt toll ! Und hören sich super lecker an ! Mit dem edlen tröpfchen würde sogar ich mich hinreissen lassen , Silvester mal wieder zu feiern !

  53. Nicole Schneider
    21. Dezember 2018 / 18:07

    Dann probier ich mal mein

  54. Bianca Schmidtkunz
    21. Dezember 2018 / 18:48

    Mjam
    Mjam
    Die bonbons werden probiert

  55. Gabriele Peter
    21. Dezember 2018 / 18:53

    oh wie schön, da bin ich doch gerne dabei :)

  56. Daniela hoffmann
    21. Dezember 2018 / 19:05

    Ich würde mich über diesen Gewinn freuen

  57. Nina
    21. Dezember 2018 / 19:13

    Würde mich super freuen :)

  58. Marion Salentin-Gelhard
    21. Dezember 2018 / 19:22

    Die Knallbonbons muss ich unbedingt ausprobieren. Über den Balance No.5 Secco & Energy und die schönen Gläser würde ich mich riesig freuen. Vielen herzlichen Dank für die tolle Gewinnchance liebe Janine. Ich wünsche Dir ein schönes Adventswochenende.

  59. Lacy Leech
    21. Dezember 2018 / 20:32

    Endlich Wochende

  60. Katrin
    21. Dezember 2018 / 20:33

    Klingt sehr lecker und sehr passend für Silvester :)

  61. Christine Spr.
    21. Dezember 2018 / 20:36

    Tolle Tips! Ich mach sonst immer Hefeteig-Glücksschweinchen – die sind auch als Mitternachtssnack beliebt ;-) Aber die Knallbonbons sind auch Klasse, werd ich ausprobieren ;-)
    Der Sekt wär dann auch gleich für Silvester – auf dass das Neue Jahr besser anfängt als das Alte endet.

  62. Katja
    21. Dezember 2018 / 20:36

    Wow, was für ein genialer Preis und perfekt für die Silvesterparty! Da muss ich unbedingt wieder mein Glück versuchen. Auch die DIY-Silvesterideen sind klasse. Vor alle die Glückskekse aus Papier sind eine großartige Anregung.

    LIebe Grüße
    Katja

  63. Inga
    21. Dezember 2018 / 21:03

    Prima Idee mit den Knallbonbons. Werde ich auch einmal ausprobieren. Mal sehen, was unsere Gäste dazu sagen.
    Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht ganz herzlich Inga

  64. Esther
    21. Dezember 2018 / 21:44

    wooow, perfekt für silvester ! =)

  65. Julia Lau
    21. Dezember 2018 / 21:46

    Schöne Idee für Silvester mit den Bastelarbeiten…müssen wir unbedingt mal ausprobieren.
    Mit dem Secco kann Silvester ja gar nichts mehr schief gehen. Wir wünschen schöne und besinnliche Feiertage!

  66. Sonja Neuhäusler
    21. Dezember 2018 / 22:01

    Tolle Ideen für Silvester.
    Muss ich mir überlegen, falls wir Besuch bekommen…

    Danke für die tolle Verlosung!
    Vlt klappt es ja!

  67. Axel
    21. Dezember 2018 / 22:25

    Für die Silvester-Party möchte ich sehr gerne eine Flasche Balance No.5 Secco & Energy und 2 Gläser gewinnen.

  68. Stefanie Koch
    21. Dezember 2018 / 22:26

    Die pikanten Knallbonbons sind eine super Idee für Sylvester dazu einen Secco perfekt. Die Party fotos sind auch eine coole Idee. L. G. Stefanie

  69. froitsich
    21. Dezember 2018 / 22:32

    Superschön. Auch die Details. Die lila Schleifen mit den Punkten finde ich besonders schön. Die Fotogadgets haben hier auch Ihren Stammplatz bei Feiern. Allerdings hab ich sie bis jetzt immer gekauft…

  70. Anna Carina Nagel
    21. Dezember 2018 / 22:38

    Das ist ein fantastischer Gewinn. Perfekt für Silvester zum Anstoßen.
    Ich weiß zwar nicht, ob du jeden Kommentar liest, aber ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben und alles Gute für das neue Jahr 2019.
    Außerdem möchte ich mich bedanken, das du dir immer so viel Mühe gibst und sowas Tolles für uns auf die Beine stellst

  71. Jörg
    21. Dezember 2018 / 22:41

    Was für eine Toller Silvester Gewinn!

  72. Jolante
    21. Dezember 2018 / 22:57

    Ich versuch meine Glück.

  73. Imke
    21. Dezember 2018 / 23:16

    Damit würde das neue Jahr gleich gut anfangen!

  74. Katrin
    22. Dezember 2018 / 10:11

    Es ist ein sehr schönes Weihnachtsfest

  75. Kendra Kersting
    23. Dezember 2018 / 22:19

    Das wäre super

  76. Susanne Wagner
    24. Dezember 2018 / 13:41

    Danke dir für deine ganze Mühe für die wundervollen Türchen ❤
    ich probiere mein Glück!
    Frohe Weihnachten. Lass es dir gut gehen ❄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere