3 Tipps um im Sommer erholsamen Schlaf zu finden

Werbung/ Unruhig wälzen wir uns hin und her, strampeln die Decke weg, sind genervt vom Sirren der Mücken und spüren, wie uns die Wäsche am Leib klebt. Jeder Dritte schläft im Sommer schlechter als sonst.

Frauen sind dabei offenbar stärker betroffen als Männer, jüngere Menschen heftiger als ältere. Doch auch kleine Kinder schlafen bei diesen Temperaturen schwerer ein als sonst. Eine Geduldsprobe für Eltern, immerhin brauchen kleine Kinder regelmäßig erholsamen Schlaf. Er ist wichtig für die Hirnentwicklung, das Wachstum und die Zellregeneration. Hinzu kommt: liegt der Nachwuchs schlummernd im Bett, können die Eltern durchatmen und etwas Zeit für sich haben.

Doch im Sommer ist das oft eine Wunschvorstellung, denn wenn es zur Schlafenszeit draußen noch hell ist, steht im Zimmer die heiße Luft. Dadurch werden die Kleinen unruhig und schwitzen, weshalb sie länger zum einschlafen brauchen.

 

3 Tipps um im Sommer erholsamen Schlaf zu finden

Oft hört es sich so einfach an, „Tipps für einen erholsamen Schlaf“, doch nicht immer kann man etwas damit anfangen. Dennoch habe ich gemerkt, dass ein abgedunkeltes Zimmer durchaus großen Erfolg erzielen kann. Durch Rollläden oder dichte Gardinen bleibt schließlich auch im Sommer das Licht draußen. Auch dann, wenn es draußen noch hell ist. Immerhin gehört die Dunkelheit dazu, um einen Tiefschlaf zu erzeugen und den Körper den Tag-Nacht-Rhythmus zu signalisieren. Abdunkeln schafft also nicht nur ein angenehmes Klima im Kinder- beziehungsweise Schlafzimmer, sondern ist auch für einen erholsamen Schlaf von Vorteil.

Desweiteren empfiehlt es sich trockene Luft zu vermeiden. Wenn die Raumluft sehr trocken ist und das Fenster aufgrund der Wärme geschlossen bleibt, sind ausgetrocknete Schleimhäute die Folge. Der Nachwuchs hustet und die Nase setzt sich zu. In solchen Fällen kann ein sogenannter Luftbefeuchter helfen. Alternative lässt sich die Luftfeuchte auch durch aufgehängte feuchte Tücher oder Schalen mit Wasser erhöhen. Keine Dauerlösung aber zumindest ein Anfang um erholsamen Schlaf im Sommer zu finden.

Natürlich beeinflussen nicht nur die äußeren Bedingungen den Kindheitsschlaf. Kinder sollten daher spätestens eine Stunde vor dem Einschlafen langsam herunter kommen. Hier eignen sich prima ruhigere Beschäftigungen wie etwa Vorlesen, Kuscheln oder Malen. Hier kann auch PAM helfen.

 

PAM – Nachtlicht & Schlaftrainer mit Musik

Bei PAM handelt es sich um einen liebevoll gestalteten Pinguin, der in gleich mehrfacher Hinsicht nützlich ist. So lässt er den Nachwuchs nicht nur durch ein sanftes Nachtlicht einschlafen sondern auch als cleverer Schlaftrainer nutzen. Er gibt den Kindern das beruhigende Gefühl, nicht allein zu sein. Zudem begleitet er sie durch die Nacht und ist morgens als erster zur Stelle, wenn die Kleinen aufwachen.

Dabei sieht PAM nicht nur nett und freundlich aus, sondern ist auch auf dem neuesten Stand der Technik. Ausgestattet mit einem Lautsprecher spielt PAM die Lieblingsmusik und verbreitet gleichzeitig ein angenehmes, sanftes Licht, bei dem die Kleinen friedlich einschlafen. Außer der Musik kann auch die Farbe des Nachtlichtes individuell eingestellt werden: So ist es möglich, zwischen Multicolor, Pink, Weiß, Blau oder Rot zu wählen. Das Licht kann die ganze Nacht über leuchten, wenn es auf seiner Basis steht, ansonsten schalten sich Licht und Musik automatisch nach ca. 30 Minuten aus.

Am Morgen zeigt PAM dem Kind durch einen Farbwechsel von Orange zu Grün an, ob es noch eine halbe Stunde liegen bleiben soll oder ob die Zeit zum Aufstehen gekommen ist.

Eine durchaus einfacher aber effektive Möglichkeit auch im Sommer erholsamen Schlaf zu finden. Käuflich zu erwerben ist PAM übrigens für 49,90 Euro. Er ist in drei verschiedenen Farben erhältlich und eignet sich für Kinder ab Geburt.

Janine (leider heute ohne Mia-Sophie, dafür mit Tobias)

Wie schafft ihr es bei dieser Hitze Schlaf zu finden?


Gewinnspiel

  • Hinterlasst bis zum 31.07.2018 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag
  • zu gewinnen gibt es das Nachtlicht namens PAM von Zazu
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 01.08.2018
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt und unter seinem Kommentar benachrichtigt
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.

39 Kommentare

  1. Corinna Baur
    25. Juli 2018 / 14:49

    Wow, Danke für die tolle Verlosung..
    Wir würden uns sehr über Pam freuen, in der Hoffnung das es unserer Tochter mit ihr leichter hat in den Schlaf zu finden. Unsere Prinzessin ist jetzt 14 Wochen jung :)
    Liebe Grüße..

  2. Petra Neis
    25. Juli 2018 / 14:56

    Das tolle Nächtliche PAM von ZAZU ist das ideale Geburtstagsgeschenk für meinen Enkel, der am 7. 8. Geburtstag hat und seinen Schlaf Rhythmus noch nicht gefunden hat!

  3. Petra Neis
    25. Juli 2018 / 15:01

    Der Schlaftrainer PAM ist das ideale Geburtstagsgeschenk für meinen Enkel. Er hat am 7. August Geburtstag und hat seinen Schlafrhytmus noch nicht gefunden. PAM könnte ihm hierbei eine große Hilfe sein…!

  4. Ilse
    25. Juli 2018 / 15:04

    Huhuuu, momentan geht es mit der Hitze nachts – noch sind die Temperaturen nicht so hoch. Abends werden die Fenster aufgerissen im ganzen Haus und dann ist es ganz angenehm. Noch, denn jetzt kommt bei uns erst die richtige Hitze – puh. Einen schönen ruhigen Tag wünsche ich dir.

  5. Franziska
    25. Juli 2018 / 15:15

    Bei diesem warmen Wetter einschlafen, ist echt schwer. Wir haben den Tag über schon die Rollläden unten und haben einen kleinen Ventilator am Ende des Bettes stehen.
    Danke dir für die tollen Tips und die tolle Verlosung

  6. Sandra Jasmin
    25. Juli 2018 / 15:22

    Oh Gott ist der süß <3
    Der würde sich bei uns auch gut machen =)

    Wünsche dir noch eine schöne Sommerwoche =)

  7. Silke
    25. Juli 2018 / 15:53

    Ich würde mich riesig über das Nachtlicht freuen, vielleicht kann ich dann besser einschlafen ;)

  8. 25. Juli 2018 / 16:17

    Tolle Tipps, Schlafen ist bei der Hitze wirklich eine Herausforderung.
    Liebe Grüße,
    Cindy

  9. Sabrina Rehm
    25. Juli 2018 / 16:29

    Meine kleine Schwester liiiebt Pinguine, sie hat gefühlt alles von ihnen. Nur PAM und ein echter fehlt noch in ihrer Sammlung. Da zweiteres aber Tierquälerei wäre, würde sue sich tierisch über Pam freuen… ❤

  10. BRIGITTE R.
    25. Juli 2018 / 16:33

    Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem tollen Gewinn für eine kleine Minimaus hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle Daumen !
    So sind Träume hübsch und fein mit “ PAM “ garantiert im Kinderbettelein ! Und Mini fühlt sich mit “ PAM “ nicht mehr so allein !

  11. Elke Richter
    25. Juli 2018 / 17:37

    Ella würde sich freuen.Sie hat jetzt im Sommer Schwierigkeiten☆Da könnte der Pinguin bestimmt helfen

  12. Julia Faetting
    25. Juli 2018 / 17:37

    Ein total süßes kleines Gerät, der Gewinn wäre toll! Für mich selbst, bin zwar schon erwachsen aber egal :-D

  13. Lisa
    25. Juli 2018 / 18:43

    Ich versuche, das Schlafzimmer kühl zu halten: Morgens lüften, dann Fenster und Rollläden
    runter und möglichst erst abends wieder betreten :-)

  14. Sabrina Lepke
    25. Juli 2018 / 19:00

    …wir lassen alle Fenster abends auf, damit es sich ein wenig über Nacht abkühlen kann und schlafen nur mit dünnen Decken oder Bettwäsche als Decke…

  15. Andi N
    25. Juli 2018 / 19:06

    Ui das Nachtlicht wäre genial für unseren kleinsten

  16. Biggi
    25. Juli 2018 / 20:11

    super Gewinn, ist wirklich süss

  17. Biggi
    25. Juli 2018 / 20:12

    toller Gewinn, ist echt süss

  18. Ivonne
    25. Juli 2018 / 21:04

    Im Moment ist es echt schrecklich Schlaf zu finden. Ich dusche vorm schlafen und nutze nachts keine Decke. Ich möchte jetzt aber mit keinen Dachgeschossmieter tauschen ;-)

  19. Melanie Thal
    25. Juli 2018 / 21:11

    Erstmal vielen Dank für deinen Bericht er ist wie immer sehr schön zu lesen Puh ja schlafen ist so eine Sache gerade bei der Wärme aber dunkle Gardinen helfen tatsächlich die knalligen Sonnenstrahlen etwas fern zu halten. Gewinnen würde ich gerne für meinen Enkel der doch sehr oft bei Omi schläft ,da zufällig Nachbarn lach da kommt er gerne an und sagt Oma kann ich bei dir haia machen liebe grüsse

  20. Michelle Trogant
    26. Juli 2018 / 5:15

    Super süß und echt praktisch *_*

  21. Tomster
    26. Juli 2018 / 7:57

    Wir versuchen natürlich die Hitze so gut es geht mit Abdunkeln draußen zu lassen, Nachts wird gelüftet und wenn gar nichts hilft wird ein gekühltes Handtuch ins Bett gelegt um den Schlafplatz etwas runter zu kühlen. Wir würden uns freuen diesen süßen Begleiter für unseren Jüngsten bei uns zu begrüßen ;)

  22. Anita Wodtke
    26. Juli 2018 / 12:24

    Wir öffnen nur nachts die Fenster und hängen feuchte Tücher auf. Das geht ganz gut. Ich würde mich sehr über PAM freuen.

  23. Christine S.
    26. Juli 2018 / 13:14

    Danke für die tolle Vorstellung des süßen Pinguins und die Verlosung. Meine Maus kann gerade nicht ohne Licht einschlafen, wobei ein Nachtlicht da wohl besser wäre – und bestimmt auch zum wieder einschlafen beim Nachts aufwachen ;-)

  24. Bri Se
    26. Juli 2018 / 15:17

    Toll toll toll… Das „Gefällt mir“ und 1, 2, 3… gern dabei für meine kleine Enkelin, deren Kinderzimmer bei uns auch am Tag bei dieser Hitze abgedunkelt ist. Und wir Erwachsene legen unser Schlafzeug bevor wir es anziehen ins Gefrierfach. Das ist Abkühlung pur und erleichtert uns den Schlaf auf jeden Fall!!!

  25. H. T.
    26. Juli 2018 / 15:20

    Zur Abkühlung hängen wir im Kinderzimmer große feuchte Tücher vor die abgedunkelten Fenster & lüften vor allem nachts kräftig die Räume.
    Ein Gewinn, das wäre toll, für unsere kleine Prinzessin so einzigartig & wundervoll!!!

  26. Annett Seyfert
    26. Juli 2018 / 15:24

    WOAWWW – das Nachtlicht wäre eine wundervolle Überraschung für unsere kleine tapfere Kämpferin ANNA, um ihr damit nach langer Krankheit endlich wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir würden auch gerne mal ausprobieren, ob sie damit bei der Hitze evtl. besser schläft, was wir natürlich auch mit mehreren Ventilatoren, nachts Lüften und mit einer kühlen Dusche vor dem Zubettgehen unterstützen.

  27. VOLKMAR S.
    26. Juli 2018 / 15:31

    DANKE für diese wundervolle Verlosung liebe CalistasTraum. Ich bin gern für unser kleines KinderPingui-Enkelkind für das süße Pinguin-Nachtlicht dabei.
    DÄUMCHEN SIND GANZ FESTE GEDRÜCKT!!!!!!!! Und wir kühlen uns zum Schlafen mit vorher ins Gefrierfach gelegten dünnen Decken ab, also mit den wir uns dann zudecken und was uns megagut beim Einschlafen hilft. Besser geht es nicht, also einfach mal ausprobieren!

  28. ANNA
    26. Juli 2018 / 15:38

    Huhu,

    …. so ein cooles Nachtlicht wäre ein Träumerle für meine Lütte…. wobei wir uns mit einem kleinen Eis vor dem Zubettgehen etwas Abkühlung verschaffen….. Zudem haben wir ein recht kühles mit Lehm gebautes Haus…… was uns das Einschlafen schon von jeher erleichtert…..
    So lässt es sich einigermaßen aushalten….. Ventilatoren o. ä. haben wir leider nicht, würden sich aber bei der Hitze natürlich auch anbieten……

    Liebe Grüße, Deine ANNA

  29. Mandy H.
    26. Juli 2018 / 17:09

    Ich kann bei der Hitze leider ziemlich schlecht einschlafen. Aber was ein wenig hilft, ist den Kissenbezug und Pyjama kurz vor dem ins Bett gehen in den Kühlschrank zu stellen :) .

    Würde mich riesig freuen über dieses süße Nachtlicht und es meiner Nichte schenken.

  30. Karin Karkutsch
    26. Juli 2018 / 18:34

    Vielen lieben Dank für den tollen Bericht
    Meine Enkelin hat zur Zeit auch schwierigkeiten bei der Hitze zu schlafen
    Abends bevor sie zu Bett geht geht sie noch mal lauwarm baden
    Pam ist so niedlich gerne versuche ich mein Glück
    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünsche ich dir und alles liebe und viel Kraft

  31. Anna
    27. Juli 2018 / 8:47

    Oh wir würden uns mega über PAM freuen wir benutzen unseren Ventilator auf kleinster Stufe

  32. Sonja Neuhäusler
    27. Juli 2018 / 12:56

    Interessanter Bericht und tolles Gewinnspiel
    DANKE.
    Da versuche ich doch einfach mal mein Glück

    • Calista
      Autor
      4. August 2018 / 16:00

      Hallöchen und herzlichen Glückwunsch,
      du hast gewonnen!

      • Sonja Neuhäusler
        4. August 2018 / 20:03

        Ich freu mich riesig!
        Danke!

  33. Miriam
    27. Juli 2018 / 15:08

    Mein Großer ist ein richtiger Pinguin-Fan und würde sich sehr über PAM freuen :)

  34. Katharina Frank
    27. Juli 2018 / 22:28

    Momentan schaffen wir es, trotz großer Hitze, ganz gut bei offenem Fenster zu schlafen. Zudecken tun wir uns nur mit einer dünnen Decke aus Musselin. Würden uns riesig über das tolle Nachtlicht freuen. PAM wäre ein sehr schönes Geschenk für meine kleine Nichte.

  35. Daniela
    30. Juli 2018 / 23:56

    Dankeschön für die tolle Gewinnchance und die tollen Tipps. Mir ist es ja momentan viel zu warm, mag es nur bis 25 Grad, so ein Wetter gabs früher nur in den südlichen Ländern, wenn man im Urlaub war :)

    Liebe Grüße,
    Daniela

  36. Lisa
    22. April 2019 / 10:47

    Wie süß!!! Ich freu mich schon auf den kommenden Sommer :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.