Adventsschmuck einfach selber machen

Einen Adventskranz aufzustellen ist ein christlicher Brauch, der sehr weit verbreitet ist. Dabei handelt es sich meist um einen aus Tannenzweigen geflochtenen Tisch- oder Hängeschmuck, der mit vier Kerzen ausgestattet ist. Diese werden im Laufe der Adventszeit nacheinander entzündet.

Der Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Begründer der Evangelischen Diakonie Johann Hinrich Wichern eingeführt. Er wollte damit den Straßenkindern des beginnenden Industriezeitalters die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Knapp hundert Jahre später war er auch in katholischen Gegenden zu finden.

Heute gehört ein Adventskranz zur Vorweihnachtszeit dazu und besteht längst nicht mehr ausschließlich nur aus Tannengrün. Ob schlicht und wiederverwendbar aus Weide oder verspielt mit viel Glitter und Schleifchen, pünktlich zum Start in den Advent halten viele Geschäfte eine große Auswahl davon bereit.

Deutlich günstiger sind schlichte Fischten- oder Tannenkränze ohne Dekoration. Auch lassen sich Adventskränze schnell und einfach selber machen. Den Großteil der Materialien findet man während eines Spaziergangs durch den Wald, sodass lediglich Kerzen und Deko erworben werden müssen.

 

Adventsschmuck einfach selber machen

 

In diesem Jahr habe ich mich erstmals selbst an ein Gesteck für die Adventszeit gewagt. Dafür habe ich auf eine einfache Holzscheibe, Moos sowie ein paar wenige Dekoelemente wie Sterne und Girlanden zurückgegriffen. Doch auch diese Materialien eignen sich prima für einen Adventskranz:

  • Zweige nach Wahl, bspw Fichte, Kiefer, Buchsbaum oder Zypresse
  • Basteldraht zum Befestigen der Dekoration
  • Kerzenhalter zum Stecken (Alternativ Windlichter oder Gläser)
  • Gewürze wie Sternanis, kleine Kugeln, Tannenzapfen, Nüsse, Zimtsterne
  • Dekobänder
  • Heißkleber zum Befestigen der Dekoration
  • Stroh- oder Styroporkranz
  • Samen und Nüsse

 

Für meinen selbstgemachten Adventskranz habe ich hingegen auf folgende Materialien zurückgegriffen:

Holzscheibe | Moos | Dekosterne | Stufen-Set Stumpenkerzen | Heißkleber | Tannenzapfen | Schleifen und Bänder | Dekogirlande

Als Basis dient eine einfache Holzscheibe auf die sowohl Moos als auch die Kerzen mithilfe einer Heißklebepistole befestigt wurden. Anschließend habe ich eingefärbte Tannenzapfen (weißer Sprühlack) sowie kleine Dekoelemente wie Sterne und Dekobänder liebevoll darauf angerichtet.

Entstanden ist binnen kürzester Zeit ein einfacher, schlichter aber zugleich auch ansprechender Adventskranz. Er stellt einen tollen Blickfang dar und wird mich künftig durch die Weihnachtszeit begleiten.

 

Tipp: Das Gesteck regelmäßig mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, am besten mit einer einfachen Kochsalzlösung. Sie schützt davor, dass der Kranz schnell in Brand gerät.

 

Auch sollte die Deko nicht zu nah an den Kerzen sitzen und befestigt werden. Wer den Kranz nicht immer im Augen behalten will, kann auf LED-Kerzen zurückgreifen oder die Kerzen in Windlichter stellen.

Übrigens, in der katholischen Kirche und katholischen Gegend ist es zum Teil üblich, den Adventsschmuck mit drei violetten Kerzen und einer rosa Kerze zu schmücken. Die rosa Kerze wird am dritten Adventsonntag, dem Sonntag Gaudete, entzündet.

 

„Gaudete – Freut euch!“

 

Wie findet ihr meinen selbstgemachten Adventsschmuck?

Janine

 

 

Adventskalender Türchen 01

Beendet. Gewinner wurden unter ihrem Kommentar und via PN/ Mail benachrichtigt!

 

 

  • zu gewinnen gibt es 3x je einen 10 Euro Amazon Gutschein
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 02.12.2019
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt und unter seinem Kommentar benachrichtigt
  • Natürlich wird die Adresse nicht gespeichert, sie wird nur zum Versenden des Gewinns benötigt.
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.

 

163 Kommentare

  1. Daniela Hoffmann
    1. Dezember 2019 / 0:10

    Ich bastel sehr gerne. Und das sind wieder tolle Ideen dabei.
    Dieses Jahr hatte ich nur leider keine zeit

    • Julian
      1. Dezember 2019 / 2:03

      Toller Kranz von dir.

    • Brose
      1. Dezember 2019 / 8:42

      Tolle Ideen da kann man sich was abschauen. Schönen 1. Advent und Glückwunsch zum 6 Jährigen.

    • monika
      1. Dezember 2019 / 17:31

      schaut toll aus

    • Susanne Dinica
      1. Dezember 2019 / 19:56

      Sehr schön sieht der aus! Ich mache unser Adventsgesteck auch jedes Jahr selbst, weil mir die gekauften überhaupt nicht gefallen und ich sie zusätzlich viel zu teuer finde!

    • Melanie Christiansen
      1. Dezember 2019 / 20:07

      Sehr schick ich habe ein Gesteck mit meiner kleinsten gemacht mit teelichter

    • Rosemarie Gottschalk
      2. Dezember 2019 / 9:43

      Super schön <3 Einen schönen ersten Advent wünsche ich und eine noch sehr schöne Adventszeit dazu <3

  2. Lisa
    1. Dezember 2019 / 0:11

    Ich liebe Deko mit Naturelementen :* So ein schöner Adventskranz! Dir und deinen Lieben einen entspannten Start in die Adventszeit :-)

  3. Sarah
    1. Dezember 2019 / 0:12

    Sehr hübsch finde ich deinen Kranz :) und einfach nachzumachen.

    • Simone Schröder
      1. Dezember 2019 / 0:38

      Der ist sehr schön geworden. Hört sich wirklich nicht so schwer an. Dieses Jahr hab ich mir mal einen gekauft.
      Schönen 1. Advent.
      Lg Simone S.

    • michelle
      1. Dezember 2019 / 0:44

      Herzlichen zu tollen 6 Jahren :)
      einen schönen 1 Advent Wünsche ich dir.
      Mega Aktion mit dem AdventsKalender :)

    • Simone Dittloff
      1. Dezember 2019 / 8:31

      Ich finde deinen total schön. Diese Natur Gestecke sind sowieso der Hingucker. Das mit dem bestrühen kannte ich auch noch nicht.

      • Melanie Riedl
        1. Dezember 2019 / 12:45

        Sehr schöne Basteltips
        Davon wird sicher das ein oder andere umgesetzt

  4. ELLA
    1. Dezember 2019 / 0:12

    Ich wünsche einen schönen 1. Advent!

  5. Angelique H
    1. Dezember 2019 / 0:13

    Wunderschön und echt einzigartig. Ab nächstem Jahr basteln bzw kreieren wir auch einen Adventskranz ♥️ Einen schönen 1. Advent wünsche ich dir ☺️

  6. Sandra Edelmeier
    1. Dezember 2019 / 0:14

    Wow was für ein schöner Kalender ich habe 2 linke Hände aber wir haben ein Glas das zu den verschiedenen Jahreszeiten dekoriert wird das hat heute mein Mann weihnachtlich dekoriert. Danke für die Möglichkeit auf so einen tollen Gewinn

  7. Sarah Eggert
    1. Dezember 2019 / 0:15

    Eine sehr schöne Idee, ich habe so gar keine Lust auf DIY’s dieses Jahr :D also selbermachen, irgendwie bin ich auch noch nicht so ganz in Stimmung …

  8. Jana
    1. Dezember 2019 / 0:17

    Ich mache mein Advenskranz auch selber jedes Jahr, aber auch die Kalender bastel ich selbst ☺️
    Dieses Jahr auch etwas später als sonst aber gerade noch rechtzeitig geschafft

  9. Sabine
    1. Dezember 2019 / 0:19

    Sehr schön ❤️. Ich liebe selbstgemachten Adventsschmuck .

  10. Annika Fraßa
    1. Dezember 2019 / 0:23

    Das ist aber ein tolles Gesteck!

  11. Sabrina Chiellino
    1. Dezember 2019 / 0:25

    Ich wünsche einen wunderschönen 1. Advent und bedanke mich für den tollen Bericht.

  12. Schneider
    1. Dezember 2019 / 0:25

    Bei uns wird grad zu Weihnachten sehr viel gebastelt und ich liebe es

  13. Jennifer Lange
    1. Dezember 2019 / 0:28

    Danke für die tolle Idee…ich liebe Natur Deko :)

  14. Sabine Donke
    1. Dezember 2019 / 0:28

    Ich habs nicht so mit Basteln. Aber dein Basteltipp hat was.

  15. Thomas Karpo
    1. Dezember 2019 / 0:29

    Ich persönlich bastel zwar nicht so gerne, aber das muss ich mal meiner Schwester zeigen, die ja total aufs Basteln steht! :)

  16. Marion Salentin-Gelhard
    1. Dezember 2019 / 0:30

    Sieht toll aus. Leider habe ich beim Basteln zwei linke Hände…

  17. Martina Balve
    1. Dezember 2019 / 0:30

    Dein Adventskranz sieht gut aus ! Hoffe du siehst mich wie immer gerne dabei und am Start lg

  18. Marleen Malsch
    1. Dezember 2019 / 0:31

    Ich finde den Adventskranz richtig hübsch.

  19. Mellibarzi
    1. Dezember 2019 / 0:35

    Das ist ja klasse! Wundervollen Start in die zauberhafte Adventszeit und winterliche Grüße vom Bodensee

  20. Sandra Roi
    1. Dezember 2019 / 0:38

    Oh wie schön :) Das hast du ganz toll gemacht, sieht richtig edel und schick aus! und noch dazu nachhaltig, das ist toll! Schönen ersten Advent wünsche ich dir!

  21. Michaela
    1. Dezember 2019 / 0:38

    Deine Bastel Ideen, sind immer so toll. Ich werd immer ganz wehmütig, ich hab leider so gar keine Geduld und Ruhe für sowas.
    Aber ich schau mir gern deine Ideen an.

  22. Manuela Wollmerstedt
    1. Dezember 2019 / 0:47

    Ich finde es geht nichts über selbstgemachten Weihnachtsschmuck und Adventskranz.Finde es sehr schön und man kann ihn sich so kreativ dabei sein.

    • Larissa
      1. Dezember 2019 / 1:21

      Toll gemacht! Ich finde das schön, dass du deine kreative Ader mit uns teilst :)

  23. Isabell
    1. Dezember 2019 / 0:51

    Ich finde deinen Kranz sehr schön. Ich habe die anderen Jahre immer selbst einen mit Tannengrün gemacht, dieses Jahr fehlte mir aber die Zeit. Deshalb ist es ein gekaufter (wieder verwendbare) von Rossmann geworden :)

  24. Netta Schaper
    1. Dezember 2019 / 0:58

    Ich finde den sehr schön. Wir haben einen künstlichen Kranz.

  25. Conny D
    1. Dezember 2019 / 1:03

    Super DIY Tipp für schnell noch basteln. Ich glaub ich muss dann doch noch mal ran.

  26. Matthias
    1. Dezember 2019 / 1:29

    Er sieht sehr klassisch und stilvoll aus. Gut gemacht!

  27. Tobias
    1. Dezember 2019 / 1:30

    Ja, gefällt mir gut!

  28. Ines Hessler
    1. Dezember 2019 / 1:51

    Herzlichen Glückwunsch zum 6. Jubiläum.

    Dein Advendsschmuck schaut super schön aus.
    Ich habe einen Kranz aus Zapfen gebastelt.
    Das hat solch Freude bereitet.

    Würde mich sehr über einen Amazon Gutschein freuen und damit mein Töchterchen überraschen.
    Dankeschön für diese tolle Chance.
    Wünsche einen schönen 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Ines

  29. Saskia Gerber
    1. Dezember 2019 / 2:12

    Wirklich ganz tolle Idee, ich liebe Basteln.

  30. Sandra Bügler
    1. Dezember 2019 / 2:15

    Alles gute zum 6.Jubiläum :) Und einen schönen 1.Advent für dich.

    Dein Adventsschmuck gefällt mir ausserordentlich gut, so geschmackvoll hergerichtet (und liebevoll) <3
    ich arbeite auch gerne mit Baumscheiben , ist auch glaube ich total in :)
    Ich würde mich sehr über den Gutschein freuen und noch hier und da kleinigkeiten für meine familie kaufen , die haben es dieses Jahr echt verdient <3.

    Mach es gut und weiter alles gute für dich und vielen dank, für diese schöne Chance

  31. Sabrina Lepke
    1. Dezember 2019 / 2:37

    …sieht echt super aus…vielleicht sollte ich mir auch einen selber basteln…

  32. 1. Dezember 2019 / 2:59

    Ich liebe den Dezember! Da habe ich Geburtstag und ich liebe Adventskalender und Weihnachten! Einfach eine so tolle Zeit!

  33. Natascha Blauen
    1. Dezember 2019 / 3:08

    Erstmal muss ich sagen das sieht wirklich toll aus was du da zusammengebastelt hast und mal wieder richtig tolle Ideen für uns gesammelt hast .Ich danke dir dafür von ganzem Herzen auch für die Chance auf dein Gewinnspiel❣
    Auch ich bastel für mein Leben gern und habe einen Adventskranz gebastelt.
    Viele liebe Grüße, deine Natascha

  34. 1. Dezember 2019 / 3:47

    Wunderschön ist Dein Kranz geworden! Wir haben auch Zapfen und Erlenzäpfchen gesammelt und auf unseren Kranz getan, mit dem Sprühlack sieht das bei Dir aber noch mal viel edler aus, vielleicht bessern wir noch nach, wenn ich welchen finde. Danke für die tolle Idee, liebe Grüße Alexandra

  35. Heike
    1. Dezember 2019 / 4:06

    Ein Traum, wunderschön anzusehen.
    Unser Kranz ist dieses Jahr ganz in Silber/Rosa gehalten.
    Liebe Grüße

  36. Birgit
    1. Dezember 2019 / 5:09

    Gefällt mir sehr gut!
    Schönen 1. Advent

  37. matt machteld
    1. Dezember 2019 / 5:25

    super toll von euch , schönen advent

  38. Alisa M.
    1. Dezember 2019 / 6:04

    Der Adventsschmuck gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent :)
    Liebe Grüße
    Alisa

  39. Margareta Gebhardt
    1. Dezember 2019 / 6:21

    Hallo ,
    sieht toll und schön.
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent :)
    Liebe Grüße

  40. Neumann Sabrina
    1. Dezember 2019 / 6:35

    Mir gefällt es sehr gut. Wird nach gemacht. Einen schönen 1. Advent wünsche ich.

  41. Silvia Beck
    1. Dezember 2019 / 6:36

    Du hast immer so tolle Ideen. Und sie sind relativ einfach nachzumachen wir haben einen Adventskranz mit LED Kerzen, da fühle ich mich wohler bei zwei Katzen und einem Kind

  42. Sandra Groen
    1. Dezember 2019 / 6:46

    Finde den Adventsschmuck hübsch ☺️ Ich bastel generell auch gerne und mache mir meinen Adventskranz selbst. Dieses Jahr habe ich es aber leider nicht geschafft, sodass ich mir einen gekauft habe.

  43. Leane
    1. Dezember 2019 / 6:49

    Wow sieht echt Klasse aus wünsche dir einen schönen 1, Advent
    Liebe Grüße Leane

  44. Biggi
    1. Dezember 2019 / 6:55

    Dein Adventsschmuck sieht toll aus und hast du super beschrieben! Dickes Lob von mir als Floristin!
    Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent und eine gemütliche Weihnachtszeit

  45. Sabine W.
    1. Dezember 2019 / 6:58

    Ich bin auch gerne kreativ und finde die Idee sehr schön und liebevoll gestaltet. Ich wünsche einen schönen 1. Adventssonntag.

  46. Andrea Ihl
    1. Dezember 2019 / 6:59

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Jubiläum! Weiter so

  47. Tina S.
    1. Dezember 2019 / 7:09

    Guten Morgen, liebe Janine! Dein Adventsgesteck sieht toll aus. Ich mag so „schlichte“ nicht zu überladene Gestecke sehr gern. Auch deine Anleitung ist toll und super verständlich!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen wunderschönen 1.Advent ❤️

    • Anika Trips
      1. Dezember 2019 / 9:33

      Ein sehr schöner Adventskranz. Ich habe dieses Jahr sogar 2 gemacht, einen für meine Mama und einen für uns.
      Selbstgemachtes stimmt schon beim basteln auf Weihnachten ein ❤️
      Einen schönen ersten Advent ️

  48. Sascha S.
    1. Dezember 2019 / 7:10

    Ich finde das sieht richtig toll aus und dabei ist es noch so einfach :-)

  49. Anne
    1. Dezember 2019 / 7:23

    Das sieht aber sehr hübsch aus… ich mache meinen adventskranz bzw Gesteck auch jedes Jahr selbst…dieses Jahr schnell und einfach, trotzdem effektvoll, finde ich .

  50. Sindy
    1. Dezember 2019 / 7:24

    Sieht super aus, ich wünsche einen schönen 1.Advent

  51. Astrid ostrau
    1. Dezember 2019 / 7:32

    Moin zusammen.einen wunderschönen ersten Advent für alle

  52. 1. Dezember 2019 / 7:34

    Ganz schöner Adventskranz. Mach meinen auch immer selber.Glückwunsch zum Bloggeburtstag
    Tolles Türchen.Schönen ersten Advent❄☃️

  53. Julia
    1. Dezember 2019 / 7:44

    Das ganze Arrangement ist schön stimmig. Ich liebe weiß / creme und das harmoniert natürlich schön mit den silbernen Elementen. Wobei ich persönlich ein riesen Fan von gold bin :-)

  54. Lucia Majer
    1. Dezember 2019 / 7:45

    Das ist echt ein schöner Advents kranz Da kannst du dir auf das schulterchen klopfen Hier auch nochmal alles gute zum Blogger Jubiläum!

  55. Sarah Battermann
    1. Dezember 2019 / 7:53

    Alles gute zum Jubiläum :-)
    Du bist so kreativ. ♡
    Über das 1. Türchen würde ich mich freuen. :-)

  56. Carmen
    1. Dezember 2019 / 7:54

    Wünsche einen schönen ersten Advent!

  57. Naomi
    1. Dezember 2019 / 7:54

    Ein wunderschöner Kranz!
    Ich wünsche dir einen schönen 1.Advent

  58. Silke Richling
    1. Dezember 2019 / 7:55

    Ich habe noch gar keinen Kranz. Aber das Tannengrün und die Deko liegt bereit! Ich wünsche Dir einen entspannten 1 Advent und alles Liebe zum 6 jährigen

  59. Schantilly
    1. Dezember 2019 / 8:00

    Tolle Deko ich zauber auch jedes Jahr neues.. sie sehr schön aus . Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent

  60. Ariane Ehrhardt
    1. Dezember 2019 / 8:03

    Ganz tolle Idee und danke für die Inspiration

  61. Maika
    1. Dezember 2019 / 8:17

    Wunderschön. Ich bastle auch sehr gerne. Liebe Grüße

  62. Doreen Voit
    1. Dezember 2019 / 8:38

    Du bist halt me Bastelfee, Kompliment. Der Kranz ist wunderschön.

  63. Christel Keller
    1. Dezember 2019 / 8:40

    Wirklich schön geworden dein Kranz

  64. Angie Wernstedt
    1. Dezember 2019 / 9:10

    Der Kranz ist sehr hübsch

  65. Kathleen
    1. Dezember 2019 / 9:21

    Den Kranz probiere ich nächstes Jahr gleich mal aus. Ich habe immer Schwierigkeiten an Reisig zu kommen, ist ja bei diesem kein Problem.
    Sehr schön und nicht zu aufwendig zu machen. Gefällt mir sehr gut.

  66. 1. Dezember 2019 / 9:25

    Schöne einfache Idee für ein Adventsgesteck. Ich mag aber keine aus echter Tanne wegen dem Nadeln, hab daher vor vielen Jahren ein Tablett gekauft mal und mit einer Girlande bestückt. Da kommen dann die Kugeln und Ketten drauf wie auch am Baum, sonst wird’s zu unruhig

  67. Roxana seidl
    1. Dezember 2019 / 9:30

    Oh toll das wäre das perfekte Weihnachts Geschenk wünsche einen schönen 1 Advent

  68. Angelika Schmitz
    1. Dezember 2019 / 9:30

    So eine ähnliche Idee hatte ich für dieses Jahr auch.Muss ich gleich noch umsetzen.Wird Zeit.

  69. Astrid Woggon
    1. Dezember 2019 / 9:53

    Oh dieses Jahr war ich ehrlich gesagt zu faul und habe einen fertigen Kranz gekauft, hatte gar nicht den Kopf dazu.

  70. Alexandra Dreyer-Schäfer
    1. Dezember 2019 / 9:54

    Einen wunderschönen 1. Advent! Der Kranz ist super und die Idee erst recht, denn ich kenne sehr viele Allergiker. Ich werde deine Tipps gerne selber versuchen und auch weitergeben!

  71. Katharina Küper
    1. Dezember 2019 / 10:02

    Sieht toll aus
    Ich hatte leider dieses Jahr keine Zeit um einen zu machen

  72. Susanne
    1. Dezember 2019 / 10:03

    Herzlichen Glückwunsch zum 6-Jährigen!
    Ein sehr hübsches Gesteck ist das geworden. Bei mir hat die Zeit dieses Jahr nur für einen gekauften Kranz gereicht, ich hoffe, nächstes Jahr hab ich wieder etwas mehr Zeit zum Selbermachen.

  73. 1. Dezember 2019 / 10:08

    Ein sehr schöner Adventskranz. Danke für den Tipp

  74. Sissi S.
    1. Dezember 2019 / 10:09

    allerherzlichste Glückwünsche zum sechs jährigen Bestehen deines Blogs und hoffentlich noch viele weitere treue Begleiter dazu, die sich rege beteiligen.
    Ich überlege gerade wie lange ich eigentlich schon Fan deines Blogs bin, aber nichts zur Sache, ich bin sehr gerne bei dir, ich mag es einfach wie lebendig du deinen Blpg gestaltest, nicht nur von Dingen erzählst, oder gar zeigst, sondern auch dich mit hinein bringst, was für mich ein blog natürlich nochmal sympathischer macht. Deinen gebastelten Kranz finde ich sehr schön und trifft genau meinen Geschmack, wenig, nicht überladen, Naturelemnte und so „einfach“ edel. Ich gestehe, ich habe einen gekauft ;) hätte leider nicht das Händchen dazu zum binden ;).
    Zum Amazongutschein, ich würde ihn nehmen um mich wieder mit neue Lektüre zu decken, Krimis, oder die Bücher von Renate Bergmann. Uns allen hier einen schönen ersten Advent :)

  75. Sandra
    1. Dezember 2019 / 10:15

    Bei uns gibt es auch immer einen Adventsteller. =)

    Deine Version sieht auch voll hübsch aus <3

  76. Miri Mend
    1. Dezember 2019 / 10:18

    Glückwunsch zum Jubiläum! Du hast einfach ein Händchen für solche Sachen. Ich wünschte ich könnte das auch so gut! Danke für die Chance. ich würde sehr gerne gewinnen, denn einen Amazon Gutschein kann man immer gebrauchen.

  77. Monika Frohwerk-Levenhagen
    1. Dezember 2019 / 10:32

    Alles Liebe zum 6. Jahrestag und das noch ganz viele folgen mögen.
    Ein wunderschöner, eleganter Adventskranz….
    Er gefällt mir sehr gut…
    Ich wünsche allen noch einen schönen 1. Advent…

  78. Melanie Smoczynski
    1. Dezember 2019 / 10:53

    Sehr schön und elegant leider habe ich dafür keine Geduld
    Alles Gute zum 6. Geburtstag oder Jahrestag

  79. Inge Stumm
    1. Dezember 2019 / 10:54

    Bei diesen tollen Ideen konnte ich mir noch einiges mitnehmen für meine heutige Basteleien! Draußen am Haus bin ich gestern fertig geworden, aber hier drinnen fange ich nachher erst an. Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent

  80. Katja
    1. Dezember 2019 / 11:00

    Hallo und herzlichen Dank für die tolle Verlosung! Ich finde den Adventsschmuck total schön – schlicht und doch feierlich. Die Farben passen super und es ist ganz toll arrangiert. Ich habe mich für ein rotes Gesteck entschieden. Aber die Kombination mit weiß und silber gefällt mir auch sehr gut. Und vielen Dank für das schöne Gewinnspiel. Sehr gerne versuche ich mein Glück.

    Einen schönen 1. Advent und viele liebe Grüße
    Katja

    • Susann
      1. Dezember 2019 / 11:46

      Herzlichen Glückwunsch zu 6 tollen Jahren und einen schönen 1.Advent! Vielen Dank für deine tollen Beiträge! ❤️❤️❤️

  81. Katrin
    1. Dezember 2019 / 11:55

    Der Adventskranz sieht wundervoll aus
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent

  82. Christiane
    1. Dezember 2019 / 12:26

    Schöne Idee. Ich mag auch einfache Kränze ohne zuviel Schnickschnack.

  83. Jana schott
    1. Dezember 2019 / 12:28

    Dein Kranz ist richtig toll geworden!
    Schönen ersten Advent

  84. Melanie
    1. Dezember 2019 / 13:10

    Ich finde ihn richtig toll, ich mag es dezenter und nicht ganz so überladen. Zeitlos schön :)

    • Calista
      Autor
      2. Dezember 2019 / 9:08

      Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen :)

  85. Maryam
    1. Dezember 2019 / 13:20

    Wow, echt tolle geworden! Ich finde es immer super, wenn man Deko selbst gestaltet, das macht Spaß und sieht (im Idealfall^^) auch toll und individuell aus:)

  86. julia
    1. Dezember 2019 / 13:28

    Alles Liebe zum 6. Geburtstag! Bei mir ist leider noch gar nicht weihnachtlich, die letzten Tage war ich so überhaupt gar nicht in Stimmung. Aber jetzt geht’s aufwärts!

    • Katrin Krause
      2. Dezember 2019 / 6:01

      Sieht super aus

  87. Katharina Frank
    1. Dezember 2019 / 13:40

    Wow! Der Kranz ist aber wunderschön! Wünsche einen schönen ersten Advent!

  88. Svenja
    1. Dezember 2019 / 13:42

    Ich mag selbstgebasteltes sehr gerne! Auch dein Adventsgesteck finde ich sehr schön <3 So kann man sich nach seinem Geschmack selber machen und dem gleich die persönliche Note aufdrücken !

  89. Katharina Giese
    1. Dezember 2019 / 13:45

    Sehr schön. Ich beneide alle die so basteln können. Ich kann es leider nicht mehr aber ich gucke mir gerne die Basteltipps an um sie mit meiner Tochter zu versuchen

  90. Sylvia Stender
    1. Dezember 2019 / 13:55

    Die Ideen sind sind mega, war dieses Jahr nur etwas spät dran….aber für nächstes Jahr schon vorgemerkt

  91. Ivonne
    1. Dezember 2019 / 13:55

    Du hast einen wunderschönen Kranz gemacht. Ich liebe ja deine tollen DIY Ideen.

  92. IIona Schneider
    1. Dezember 2019 / 13:56

    Sehr schöne Idee von dir . Gefällt mir sehr gut.

  93. Anja Thieme
    1. Dezember 2019 / 13:58

    Super schön gemacht. Ich habe gestern auch wieder den Kranz selbst gemacht. Ist einfach so schön etwas selbst zu machen und zur Einstimmung auf die Adventszeit perfekt.

  94. Swetlana Quint
    1. Dezember 2019 / 14:17

    Den finde ich wirklich wunderschön

  95. Natascha reichert
    1. Dezember 2019 / 14:20

    Ich bin ja bekanntlich ein absoluter Nichtkönner im Basteln, aber das mit dem Holz und dem Moos KÖNNTE sogar ich hinbekommen Völler Tipp, Dankeschön.
    Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen ersten Advent

  96. Heri Stumm
    1. Dezember 2019 / 14:28

    Schöne Tipps! Wünsche Euch einen schönen ersten Advent.

  97. Nicole Schramm
    1. Dezember 2019 / 14:29

    Schönen 1. Advent

  98. Svenja Nickelsen
    1. Dezember 2019 / 14:35

    Danke für dieses tolle gewinnspiel…herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren calistas traum und weiterhin viel Erfolg…wünsche allen einen schönen ersten adventüber einem Amazon Guschein würde ich mich sehr freuen ❤

    • Svenja Nickelsen
      1. Dezember 2019 / 14:45

      Ein toller Bericht…der Kranz ist voll schön

  99. Sabrina
    1. Dezember 2019 / 14:37

    Ich wünschte ich hätte keine 2 linken Hände,dann könnte ich solche Tipps auch mal ausprobieren über den Gewinn würde ich mich sehr freuen!
    Schönen 1. Advent!

  100. Evelin Fischer
    1. Dezember 2019 / 14:39

    Sehr schön finde ich deinen selbstgemachten Adventsschmuck! Ich hab auch ein Adventsgesteck selber gemacht. Macht einfach viel Spaß, ist umweltfreundlich weil man jedes Jahr die Deko wieder verwendet und es gibt mir ein besseres Gefühl als wenn ich so ein überteuerten Adventskranz kaufe. Einen schönen 1. Advent! Liebe Grüße

  101. Karina Rosche
    1. Dezember 2019 / 14:44

    Wow der sieht richtig toll aus ich bin für sowas leider total unbegabt

  102. Claudia
    1. Dezember 2019 / 14:57

    ich finde ihn richtig toll

  103. Stefanie Schmitz
    1. Dezember 2019 / 15:03

    Der Adventkranz ist dir gut gelungen und gefällt mir sehr gut
    Danke für die Idee . Bastel selber auch sehr gerne nur dieses Jahr war echt die Zeit zu schnell vorbei und hatte keine Zeit leider dafür . Glückwunsch zu dein 6 jährigen LG

  104. Lisa
    1. Dezember 2019 / 15:06

    Super schön, werde ich bestimmt auch mal machen.

  105. Gabriele Kobes
    1. Dezember 2019 / 15:13

    schaut toll aus, ich mach auch immer selbst unsere Gestecke

  106. Stefanie
    1. Dezember 2019 / 15:17

    Dss muss ich mit merken.
    Ich möchte unbedingt .al was anderes als unseren Kranz

  107. Petra
    1. Dezember 2019 / 15:20

    Sieht WUNDERSCHÖÖN aus, Nadine! Danke für die Anleitung – so verständlich müsste ich das eigentlich auch hinbekommen … ;-)

  108. Daniela
    1. Dezember 2019 / 15:21

    Selbst gebastelte Sachen sind für mich immer noch die Schönsten. Dein Kranz finde ich toll, ich hatte dieses Jahr leider keine Zeit um selbst kreativ zu werden. Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent

  109. Anastasia
    1. Dezember 2019 / 15:21

    Tolle Idee ! Danke dafür

  110. Tamara Ganhs
    1. Dezember 2019 / 15:44

    Schaut super aus ☺️

  111. Kevin
    1. Dezember 2019 / 15:48

    Allen einen schönen ersten Advent :)

    Danke für die Anleitung und richtig schön

  112. Irma Lüthje
    1. Dezember 2019 / 16:03

    Der Adventskranz ist richtig hübsch

  113. Nina Hartmann
    1. Dezember 2019 / 16:10

    Super schöner Kranz – bei mir sieht der leider nie so toll aus! (Absolute Bastelniete) Einen schönen 1. Advent!

  114. Tamara
    1. Dezember 2019 / 16:16

    Ich habe es dieses Jahr leider zeitlich nicht geschafft, selbst zu basteln. Dein Kranz ist wirklich richtig gut gelungen. Wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen 1. Advent!

  115. Jasmin
    1. Dezember 2019 / 16:32

    Ich bin gerne kreativ und finde deinen Kranz mega toll.

  116. Silvia Huppertz
    1. Dezember 2019 / 16:54

    Schöner Kranz.
    Herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren.

  117. Ingrid Trautmann
    1. Dezember 2019 / 17:49

    schaut wunderschön aus!!! Ich hab‘ mir heuer einen Kranz gekauft (chronischer Zeitmangel *seufz*) mit gaaaanz vielen bunten Beeren, rote Vogelbeeren, weiße Misteln und blaue ?!? – schaut ganz toll aus!

  118. Birgit
    1. Dezember 2019 / 18:11

    sehr schöner Adventskranz – ganz ohne Tannenzweige – gute Idee

  119. snoopy
    1. Dezember 2019 / 18:23

    voll schön

  120. Nadine
    1. Dezember 2019 / 18:33

    Wunderschön! :-)

  121. Stefanie Gumbrecht
    1. Dezember 2019 / 18:44

    Der selbstgemachte Schmuck sieht wirklich sehr schön aus.
    Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel.
    Meine Daumen sind ganz feste gedrückt.

  122. Tatiana Bobrovnik
    1. Dezember 2019 / 19:05

    Ich wünsche Euch und allen Anderen einen schönen und gemütlichen 1. Advent!

  123. Barbara
    1. Dezember 2019 / 19:25

    Schöner Tipp, ich bastel auch immer selbst den Adventskranz ❤️

  124. Mila Bergmann
    1. Dezember 2019 / 19:30

    ein toller bericht. sehr informativ wie auch wunderschöner selbstgebastelter schmuck :)

  125. Daniela S
    1. Dezember 2019 / 19:31

    Sieht echt wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Daniela

  126. Angela Sieger
    1. Dezember 2019 / 19:32

    Toller Beitrag. Da bekommt man wieder Lust, selbst zu basteln.

  127. Markus
    1. Dezember 2019 / 19:40

    Sieht sehr gut aus!

  128. Simone Dingelstadt
    1. Dezember 2019 / 20:26

    Ich hatte dieses Jahr leider keine Zeit ein Gesteck zu machen. Habe deshalb einen gekauft. Nächstes Jahr werde ich hoffentlich mehr Zeit haben und deinen Tipp befolgen

  129. Christine Spr
    1. Dezember 2019 / 20:26

    Ein toller Adventskranz so schön schlicht gefällt er mir gut! Eine schöne Adventszeit mit Lichtblicken, Hoffnung und Trost!

  130. Susanne Lochmann
    1. Dezember 2019 / 20:30

    Oh hätte ich deinen Beitrag mal eher gesehen ich habe mich vorhin etwas ungeschickt angestellt beim Adventskranz basteln… bei dir sieht das so easy aus

  131. Stefanie Koch
    1. Dezember 2019 / 20:56

    Liebe Janine Einen sehr schönen Adventskranz oder Gesteck hast du gestaltet. Das weiß mit den Tannenzapfen gefällt mir sehr gut. Eine schöne Winterlandschaft hast du gezaubert.

    L.G. Stefanie

  132. Melanie Fendrich
    1. Dezember 2019 / 21:10

    Ich finde den Schmuck sehr schön. Mir gefallen helle Farben sowieso besser.

  133. Jen Weiss
    1. Dezember 2019 / 21:11

    Richtig toll gebastelt. Mit Gestecken bin ich nicht so talentiert. Das konnte meine Mama aber sehr gut. Finde die Idee richtig toll und gelungen.

    Wünsche dir einen schönen 1. Advent.

    LG

  134. Birgit
    1. Dezember 2019 / 21:17

    Das sieht sehr hübsch aus! Könnt ich glatt abgucken

  135. Eleanor
    1. Dezember 2019 / 21:30

    Schöne Idee :)

  136. Carmen Scherder
    1. Dezember 2019 / 21:45

    Tolle Idee .wünsche eine schöne Adventszeit

  137. 1. Dezember 2019 / 21:58

    Sieht sehr hübsch aus. Ich bastele meinen Adventsschmuck auch am liebsten selbst. Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünsche ich dir

  138. Martina L.
    1. Dezember 2019 / 22:11

    Das ist schön geworden. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent.

    LG Martina

  139. Sonja Neuhäusler
    1. Dezember 2019 / 22:32

    Mega schön

  140. Sylvia Pössinger
    1. Dezember 2019 / 22:43

    Sehr schönes Adventsgesteck!
    ich mache unsere auch immer selbst.
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent.
    Sylvia

  141. Sandy Bartsch
    1. Dezember 2019 / 23:17

    Der sieht echt schick aus…Schlicht und einfach aber macht trotzdem gut was her

  142. Liezel
    2. Dezember 2019 / 2:43

    Sehr schön

  143. Sabine Schneider
    2. Dezember 2019 / 6:06

    Dein Adventkranz ist sehr sehr schön. Ich hab unsere dieses Jahr recht schlicht gehalten, da wir sehr viel dekoriert haben. Schönen Montag

  144. Melly Schmitt
    2. Dezember 2019 / 15:27

    Ich bastel mein Gesteck auch immer selber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.