Zurück auf der Insel, abgeschottet von der Außenwelt, bemerkt Shinpei schnell, dass seine alte Heimat sich verändert hat. Vertraute Gesichter von früher wirken auf einmal fremd, die Bewohner erzählen wirre Geschichten und ein wortloses Grauen hat sich wie ein Schatten auf die Insel gelegt. Liegt das an den Umständen, unter denen seine Stiefschwester Ushio ums Leben kam? Und was hat es mit den Gerüchten über Doppelgänger auf der Insel auf sich? In diesem Beitrag biete ich dir 3 gute Gründe, warum der Thriller Bright Sun – Dark Shadows auf keinen Fall in deiner Manga-Sammlung fehlen darf.

 

Faszination Manga – der japanische Kult in Deutschland

 

Bei dem Wort „Manga“ sind die Reaktionen häufig dieselben. Nur wenige wissen, was Manga wirklich sind, wo sie herkommen und wie viel Arbeit und Leidenschaft dahinter steckt.

Manga ist der japanische Begriff für Comics. In Japan stellen Manga einen bedeutenden Teil der Literatur sowie der Medienlandschaft dar. Der Mangamarkt ist demzufolge der weltweit größte Comicmarkt. Die Wurzeln des japanischen Comics reichen dabei bis ins Mittelalter zurück. Seine heutige Form ist jedoch wesentlich durch die westlichen Einflüsse im 19. und 20. Jahrhundert geprägt.

Seit den 1990er Jahren sind Mangas, neben Animes und Computerspielen, ein erfolgreiches kulturelles Exportgut Japans.

 

Der Thriller Bright Sun – Dark Shadows – Darum lohnt sich dieser Manga

 

Die Faszination der meist in Schwarz-Weiß gestalteten und entsprechend der traditionellen japanischen Leserichtung von „hinten“ nach „vorne“ und von rechts nach links gelesenen Mangas hat mich erst relativ spät übermannt. Ich verstand den Hype nicht, konnte mich nur schwer damit identifizieren und lenkte mein Hauptaugenmerk auf andere Comics. Mit der Zeit nahm ich die Herausforderung Manga jedoch an und fing an den Manga-Boom zu verstehen. Immerhin werden diese in den unterschiedlichsten Genres gezeichnet und veröffentlicht – von Romantik über Action bis hin zu Mystery ist alles dabei.

 

Manga sind vielseitig, ein Zeitvertreib für jedermann – man muss sich nur darauf einlassen.

 

In Bright Sun – Dark Shadows von KAZÉ Manga konnte ich eine neue Seite an Mangas kennenlernen. Denn in Bright Sun – Dark Shadows gehen wir einem Mord im Paradies nach, der ein großartiges Gänsehaut-Feeling offenbart. Zeitschleifen ziehen uns zurück in die Vergangenheit, lassen das Mysterium erneut aufleben und sorgen dafür, dass wir als Leser gezwungen werden, über die Story nachzudenken.

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.
SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

Bright Sun – Dark Shadows ist eine Graphic Novel (Graphic Novels sind, vergleichbar mit Romanen, längere, komplexere Geschichten von mehrteiligem Aufbau.) , mit der KAZÉ Manga nicht nur Manga-Experten erreicht. Auch Neulinge können in die sauber und detailliert dargestellte Welt eintauchen und sich vom Drama leiten lassen.

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

Die Story ist unglaublich spannend, die Bewegungen und Posen sowie der Einsatz von Symbolen, Lautmalerei und Typografie gut gewählt. Man kann sich sofort mit der Hauptfigur identifizieren, obwohl man erst im Laufe der Geschichte einige Details über ihn erfährt. Des Weiteren gefällt mir der Bezug zur Realität besonders gut, denn die Story spielt auf der fiktiven Insel Hitogashima, die dem Geburtsort Wakayama des Autors ähnelt.

Definitiv ein Must-Read für Manga-Fans.

 

Bright Sun – Dark Shadows von KAZÉ erschien Anfang Mai diesen Jahres.

Janine

 

 

 

Gewinnspiel

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.
  • zu gewinnen gibt es ein Set bestehend aus Poster und Lesezeichen von Bright Sun – Dark Shadows
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 09.06.2020
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt
  • Die Adresse wird nicht gespeichert, sie wird nur zum Versenden des Gewinns benötigt.
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.