Anzeige

 

Mit circa 2 m² ist die Haut das größte menschliche Organ und ein Naturwunder mit vielen Aufgaben: sie schirmt den Organismus gegen Umwelteinflüsse ab und bildet eine Barriere gegen Schadstoffe und Krankheitserreger. Zudem reguliert sie unseren Wärmehaushalt und schützt den Körper vor Wasserverlust. Ihre Bedeutung für das Immunsystem ist demnach lebenswichtig. Gesunde Haut ist somit eine der wichtigsten Voraussetzungen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. 

Seit ich denken kann, leide ich an empfindlicher Haut. So reagiert meine Haut beispielsweise leichter auf äußere und auch innere Einflüsse als normale Haut. Reaktionen dieser Art sind so individuell wie unsere Haut und können sich sowohl durch Juckreiz als auch Brennen äußern. So wundert es nicht, dass die Haut zu Rötungen neigt, spannt, brennt, schuppt und gerne mal allergisch reagiert. Umwelteinflüsse wie chemische Substanzen, Kälte oder Hitze können ebenso Hautreizungen oder Entzündungen hervorrufen, wie die psychische und physische Befindlichkeit. Hautreinigungs- und Pflegeprodukte sollten demnach besonders hautverträglich sein, um die natürliche Barrierefunktion der empfindlichen Haut und ihre Widerstandskräfte gegen Reizeinflüsse zu stärken.

 

Tagtäglich ist die Haut also äußeren Reizungen ausgesetzt, die Hautirritationen wie Schuppenbildung, Sprödigkeit oder Spannungsgefühle hervorrufen können. Doch wie geht man damit um?

Seit geraumer Zeit greife ich auf eine hochverträgliche Wundpflege-Formel zurück, die sowohl Spannungen als auch Juckreiz lindert. Die Mixa Cica Creme gehört daher nicht nur zu meinen Beautylieblingen, sondern stellt auch einen echten Allrounder für die kleine Apotheke dar. Letzteres darf schließlich in keiner Handtasche fehlen, quasi die täglich reparierende Creme für jedermann.

Die Cica Creme eignet sich hervorragend für extrem trockene, rissige Haut und ist mit 5% Panthenol angereichert. Hierbei handelt es sich um einen Wirkstoff, der auch aus der Apotheke bekannt ist. Panthenol (Vitamin B5) gehört zu der Familie der lebenswichtigen Vitamine und ist sehr bekannt für seine beruhigende und reparierende Wirkung. Dexpanthenol oder Pro-Vitamin B5 ist ein Vorläufer des Panthenols, welches üblicherweise in der Kosmetik eingesetzt wird. Es wirkt auf der Haut wie ein Feuchtigkeitsspender aufgrund seiner Fähigkeit, Wasser zu binden und trägt somit zu einer zarten Haut bei.

Die Wundpflegecreme beruhigt also irritierte Hautpartien im Gesicht, am ganzen Körper und mildert Juckreiz sowie Spannungsgefühle.

 

So bereitest du deine Haut auf die perfekte Pflege vor – Peeling DIY

Mal abgesehen davon, dass die Mixa Cica Creme eine tolle Partie für empfindliche Haut darstellt, lässt sich auch prima vorarbeiten um auch jedes Gramm der Inhaltsstoffe nutzen zu können. So lässt sich aus einfachen Zutaten ein herrliches Peeling zaubern, dass Hautschüppchen entfernt und die Zellerneuerung fördert.

Für das Kaffee-Peeling brauchst du:
  • 5 große Esslöffel Kaffee
  • 3 Esslöffel Kokosöl (alternativ: Olivenöl)
  • sowie 1-2 Esslöffel brauner Zucker

Die Zutaten werden lediglich miteinander vermengt und in einen Behälter gegeben. Das Peeling sollte im Kühlschrank gelagert werden, bis es unter der Dusche angewandt wird.

Eine herrliche Möglichkeit sich optimal auf den nahenden Sommer einzustellen und die Haut vorab von Trockenheit, Juckreiz und einem unangenehmen Spannungsgefühl zu lösen.

Janine


Gewinnspiel

  • Hinterlasst bis zum 12.04.2018 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland, Österreich & Schweiz
  • Ausgelost wird am 13.04.2018
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt und unter seinem Kommentar benachrichtigt
  • Natürlich wird die Adresse nicht gespeichert, sie wird nur zum Versenden des Gewinns benötigt.
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.