Weihnachten kommt immer irgendwie sehr überraschend, weshalb wir in der Vorweihnachtszeit gerne mal Stress mit Hektik vermischen. Während wir Menschen uns theoretisch darauf einstellen könnten, haben Katzen diesbezüglich einen entscheidenden Nachteil: sie haben kein Zeitgefühl und können den Zeitpunkt Weihnachten nicht wirklich vorhersehen.

Mit dem Weihnachtsbaum in der Wohnung tritt für unsere Katzen schließlich die wohl größte Veränderung auf, die zudem allerhand neue Düfte mit sich bringt. Eine Verlockung die neben dem funkelnden Christbaumschmuck zu einer schnellen Gefahrenquelle werden kann. Denn viele Katzen sehen darin einen riesen “Spielbaum” der gerne mal nachgibt.

Während Chaley bereits erste Erfahrungen mit einem Weihnachtsbaum sammeln durfte, ist es für Salome die zweite Begegnung damit. Um ihr die Zeit trotz großer Veränderungen so angenehm wie möglich machen zu können, verzichte ich daher bewusst auf Lametta und Glaskugeln. Beides kann den Spieltrieb der Samtpfoten anregen und den ein oder anderen Angriff der Vierbeiner auf den Weihnachtsbaum provozieren.

Auch achte ich gezielt auf meine Weihnachtsdeko, die häufig mit Glitzer besprüht und dadurch besonders schädlich für Miezen ist. Zwar funkelt es für uns Menschen schön, für die Stubentiger handelt es sich hierbei aber um pures Gift, das neben Durchfall und Erbrechen sogar schlimme Krampfanfälle auslösen kann.

 

Weihnachten mit Katzen – Geschenkideen

Trotz aller Gefahrenquellen möchte ich aber auch ein traditionelles und besinnliches Miteinander erleben, dass sowohl den Katzen als auch uns Menschen Freude bereitet. Daher gibt es im Punkto Weihnachtsmenü keinerlei Einschränkungen – im Gegenteil. So dürfen sich sowohl Chaley ( 8 Jahre, Kater) als auch Salome (4 Jahre, Katze) über schmackhafte Köstlichkeiten aus dem „zookauf-shop“ freuen.

Der zookauf-shop bietet eine große Auswahl an exklusiven Produkten für Hunde, Katzen und Co. Quasi Heimtierbedarf für jedes Haustier.

In gut jedem dritten Haushalt in Deutschland leben insgesamt über 28,5 Millionen Heimtiere – überwiegend Hunde und Katzen! Lediglich 38% davon dürfen sich Weihnachten über ein Geschenk unter dem Baum freuen. Dabei liegen vor allem Leckereien für die Tiere darunter. An zweiter Stelle rangiert Spielzeug gefolgt von Sachen zum Kuscheln, wie eine Decke oder ein Kissen.

Da meine Tiere ein fester Bestandteil der Familie sind, dürfen sie sich natürlich auch an Weihnachten über ein paar liebevoll verpackte Kleinigkeiten freuen. Meine Samtpfoten bekommen einige Katzenspielzeuge, die für artgerechte Beschäftigung stehen. Damit sollen sie ihren natürlichen Jagd- und Bewegungsdrang auf spielerische Art und Weise weiter ausleben. Dies sorgt für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Desweiteren stärkt regelmäßiges gemeinsames Spielen die Bindung zwischen Mensch und Tier.

 

All you need is love and a cat

Selbst für meine Nager „Jamie & Loki“ (Rennmäuse) gibt es im zookauf-shop eine große Auswahl an Futter und Zubehör. Schmackhafte Snacks und Heu von heimischen Grünflächen sorgen schließlich für eine ausgewogene Ernährung und Abwechslung auf dem Speiseplan meiner Lieblinge.

Ganz egal was sich für unsere Vierbeiner unter dem Weihnachtsbaum befindet, wichtig ist doch eigentlich nur, dass wir ihnen auch an den streßigen Feiertagen Liebe und Zuneigung schenken. Für schmackhafte Köstlichkeiten und einen spannenden Zeitvertreib sorgt hingegen der Spezialitäten Shop.

Denn Tiere sind längst weitaus mehr als treue Begleiter. Sie sind Familienmitglieder, Leidensgenossen und Seelentröster.

Janine

 

Und ist das Weihnachtsfest dann schließlich Geschichte, kann auch schon die nächste Bestellung aufgegeben werden. Denn der nächste Hunger kommt garantiert! Salome


Gewinnspiel

  • Hinterlasst bis zum 03.12.2018 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag
  • zu gewinnen gibt es eine Goodie Box für eure Katzen von zookauf-shop
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 04.12.2018
  • Der Gewinner wird via E-Mail und unter seinem Kommentar benachrichtigt
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen.
  • Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.