Bastelideen für Weihnachten mit folia

Werbung/ Es ist wohl eines der wertvollsten Erziehungsmittel schlechthin, mit dem sich im Spiel allerhand handwerkliche Fähigkeiten erlernen lassen die dadurch den Spieltrieb fördern. Basteln unterscheidet sich vom Handwerk insofern, als die Tätigkeit des Herstellens an sich bereits den Zweck der Tätigkeit erfüllt, nicht der spätere Besitz des hergestellten Gegenstandes. Demnach stellt Basteln gerade in der Kinderentwicklung einen hohen Stellenwert dar, da das taktile Erfassen der Umwelt und überhaupt manuelle Fähigkeiten wichtig sind. Dennoch handelt es sich beim Basteln um einen Überbegriff für kreative Hobbys, die allesamt experimentell betrieben werden. 

Zwar bin ich längst aus dem Kindesalter heraus, dessen ungeachtet gehört jedoch dieses Hobby zu meinem oftmals tristen Alltag dazu. Denn basteln bringt Freude und Farbe in mein Leben und sorgt dafür, dass ich auch an depressiven Tagen einer Beschäftigung nachgehen kann. Letzteres ist für Menschen mit einer psychischen Erkrankung wertvoller als man zunächst annehmen mag, denn dadurch haben wir eine Aufgabe, der wir nachgehen können. Demnach schwinden die depressiven Gedanken in der Ferne dahin und ermöglichen einen Moment der Stille, der gerade jetzt in der Herbstzeit Gold wert ist. So wundert es nicht, dass vor allem in den Kliniken neben der medikamentösen Behandlung auch viel Wert auf therapeutische Angebote im handwerklichen, musischen und lebenspraktischen Bereich gelegt wird. Sie sorgen dafür, dass das soziale Verhalten der Patienten und ihre praktischen Fähigkeiten gefördert werden und sie zur größtmöglichen Selbstständigkeit führen.

Während meiner Therapie diesen Jahres, durfte ich allerhand Gruppen- aber auch Einzeltherapien wahrnehmen, die in verschiedenen hellen Werkstätten und freundlichen Gruppenräumen stattfanden. Das Angebot umfasste dabei sowohl Töpfern als auch textiles Gestalten, Knüpfen sowie Kunstworkshops und vieles mehr. Natürlich setze ich diese Therapie auch in den heimischen vier Wänden fort, aktuell mit kleinen Basteleien bezüglich meiner Adventskalender. Bereits in den vergangenen Jahren habe ich kurz vor Weihnachten meine Leser beschenkt, zumindest einen kleinen Teil von, und möchte das auch heuer wieder fortsetzen. Demnach wird es in diesem Jahr zusätzlich einen fertig vorgestanzten Weihnachtszug von folia geben, der 24 Geschenkschachteln zum Zusammenstecken sowie passende Aufkleber beinhaltet.

 

Weihnachtszug Adventskalender von folia

 

Weihnachtszug Adventskalender von folia

Weihnachtszug Adventskalender von folia

Weihnachtszug Adventskalender von folia

Weihnachtszug Adventskalender von folia

Natürlich war das noch längst nicht alles, denn mit den Produkten von folia lässt sich noch weitaus mehr spannendes für die anstehende Vorweihnachtszeit zaubern. Was genau wird heute aber noch nicht verraten, dennoch dürft ihr gespannt sein, was ich mir schickes einfallen lassen habe.

Janine

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit folia.

8 Kommentare

  1. nici
    1. November 2016 / 22:39

    Huhu meine Liebe..

    Ach ist der Hübsch ;) Ich habe für meinen kleinen Mann auch einen bestellt. Allerdings einen anderen, aber auch von Folia ^^. Muss nur noch ankommen. Hoffe es dauert nicht mehr all so lang.
    Sehr schöne Vorstellung, wie gerne würde ich deine verpackten Päckchen öffnen.

    Alles liebe

    • Calista
      Autor
      2. November 2016 / 12:42

      folia hat ja echt ne Menge tolle Kalender :) aber diesen hier fand ich besonders schön :)

  2. Tamara Treichl
    1. November 2016 / 23:18

    Ich persönlich würde auch gerne mehr basteln oder mich einfach kreativ ausleben,doch leider fehlen mir die Ideen und darum bin ich froh wenn ich auf einem Blog wie deinem immer wieder mal Ideen geliefert bekomme.

    • Calista
      Autor
      2. November 2016 / 12:47

      geht mir ähnlich, basteln gehört definitiv nicht zu meinen Stärken, dennoch bemühe ich mich immer wieder etwas schickes zu zaubern :)

  3. 2. November 2016 / 7:30

    Ach wie toll! Ich bastel oder male auch noch sehr gerne. Das hat nichts mit dem Alter zu tun :-)

    Die Website von Folia ist auch echt super gestaltet!

    • Calista
      Autor
      2. November 2016 / 12:50

      Stimmt, die Website gefällt mir gut :)

  4. 2. November 2016 / 11:26

    Ach wie süß! :)
    Das sieht ja klasse aus!

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange
    belle-melange.com

  5. 2. November 2016 / 21:45

    Der Kalender hat mir auch sehr gut gefallen, als ich die Tage ausführlich im Folia-Katalog geschaut habe.

    LG Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere