Deine kleine Weihnachtsauszeit

Die Grundidee der Achtsamkeit ist, allem Beachtung zu schenken, was gerade ist. Das Besondere dabei ist, dass die Achtsamkeit sich gerade nicht auf etwas besonderes richtet. Man schaut, hört, fühlt nur möglichst genau hin, um alles bewusst wahrzunehmen, was uns umgibt, was wir empfinden und was wir tun. Wir bewegen uns quasi durch unser Leben in dem Bewusstsein, dass genau dies unser Leben ist. Ununterbrochen nehmen wir dabei wertfrei wahr und an.

Daher sollten wir auch vor dem großen Fest eine kleine Weihnachtsauszeit machen und die „Stille Nacht“ zu dem machen, was sie eigentlich sein sollte. Eine Zeit voller Ruhe und Einkehr. Oft sieht die Realität leider anders aus. Termine und Erledigungen füllen unseren Kalender und bestimmen dadurch den Alltag. Es bleibt kaum Zeit zum Besinnlichsein. Das reibungslose Funktionen ist für viele von uns das oberste Gebot im Leben, beruflich wie privat. Vielen Menschen ist das Funktionieren sogar so wichtig, dass sie lieber keine Wagnis eingehen und sich schon gar nicht auf Experimente einlassen. Zu groß ist das Risiko, dass der Tagesplan dabei durcheinandergerät.

Doch warum ist das so? Wer hat diesen Plan gemacht und warum gehorchen wir einer höheren Ordnung? Ist es nicht unser Leben, dass ausschließlich uns selbst betrifft?

Deine kleine Weihnachtsauszeit – Achtsamkeitsübungen

Um die anstrengende Vorweihnachtszeit dennoch etwas angenehm gestalten zu können, habe ich euch zwei kleine Übungen niedergeschrieben. Für eine entspannte Weihnachtsauszeit!

Kerzenmeditation

Hierfür zünden wir eine Kerze an und nehme eine entspannte Position davor ein. Anschließend versuchen wir uns nur auf die Bewegung der Flamme zu konzentrieren. Wie sie im Luftzug flackert, den Tanz kleiner Funken und die Farbe der Flamme. Dabei versuchen wir an nichts zu denken. Wenn doch Gedanken auftauchen, stellen wir uns vor, sie wären Blätter, die von der Strömung eines Flusses davongetragen werden.

Diese Übung beruhigt das innerliche Gedankenkarussell. Je häufiger man übt, desto leichter wird es einem fallen, einfach mal nicht zu denken.

Atemübung „Bauchatmung“

Auch hierfür setzen wir uns entspannt und aufrecht hin. Wir nehmen bewusst die Sitzfläche wahr, lassen die Schulter fallen und legen beide Hände auf den Bauch. Jetzt atmen wir tief ein, sodass sich die Hände beim Ein- und Ausatmen heben und senken. Dabei versuchen wir uns bewusst ausschließlich auf die Atmung zu konzentrieren. Wir fühlen die Luft leicht an der Nase kitzelt und die Bauchdecke sich hebt und senkt.

Am Tag sollten wir uns hierfür mindestens 5 Minuten Zeit nehmen. Die Atemübung hilft Stress zu senken und Anspannung zu lindern. Ideal also auch für unterwegs!

Achtsamkeit erhellt alles, was sich zeigt. Wir können in jedem Moment eine Überraschung erleben und zeitgleich eine tiefe Einsicht gewinnen. Wir müssen nur rechtzeitig auf die richtigen Signale achten und uns vorab darauf einstellen ohne dadurch eine Sperre zu entwickeln. Denn nur dann können wir ein Leben voll Zuversicht schaffen, dass uns langfristig positiv sinnt.

Janine


Adventskalender Tür 06

  • Hinterlasst bis zum 06.12.2018 24:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag
  • zu gewinnen gibt es ein weihnachtlich gefülltes Ü-Paket für Hunde inklusive Tierkissen von QSack
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 07.12.2018
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt und unter seinem Kommentar benachrichtigt
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.

Ausgelost am 07.12 um 17:59 Uhr. Gewonnen hat Mila mit Fred

78 Kommentare

  1. Barbara
    6. Dezember 2018 / 0:11

    Auch heute mache ich gerne wieder mit und hoffe auf mein Glück.

    • Yvonne kl
      6. Dezember 2018 / 17:39

      Bin gern dabei und versuche mein Glück…schwupps in den lostopf gehüpft

  2. Nika
    6. Dezember 2018 / 6:13

    Da stimmt, man sollte sich echt manchmal Zeit nehmen & einfach etwas für sich tun :)
    Wie süß, unsere kleine Hundedame Lina würde sich bestimmt freuen.
    Schönen Nikolaus!

  3. Anita Roglmeier
    6. Dezember 2018 / 8:23

    Meine liebe Max würde sich über ein Geschenk sehr freuen.
    Danke für die tolle Chance

  4. Melanie Fendrich
    6. Dezember 2018 / 9:25

    Ein wunderbares Nikolausgeschenk.

  5. Katharina Küper
    6. Dezember 2018 / 9:54

    Unser Vierbeiner würde sich riesig freuen

  6. Martina L.
    6. Dezember 2018 / 10:11

    Danke für die Tipps!
    Ich versuche auch heute wieder gerne mein Glück.

    LG Martina

  7. 6. Dezember 2018 / 10:17

    Da versucht doch der Floyd heute mal sein Glück :-) Vier Pfoten, ne kalte Nase und viel Liebe bringt er mit

  8. Claudia Büttner
    6. Dezember 2018 / 10:19

    Wünsche Euch einen schönen Nikolaustag

    Nikolaus, du guter Mann,
    hast einen schönen Mantel an.
    Die Knöpfe sind so blank geputzt,
    dein weißer Bart ist gut gestutzt.
    Die Stiefel sind so spiegelblank,
    die Zipfelmütze fein und lang,
    die Augenbrauen sind so dicht,
    so lieb und gut ist dein Gesicht.

    Du kamst den weiten Weg von fern,
    und deine Hände geben gern.
    Du weißt, wie alle Kinder sind:
    Ich glaub, ich war ein braves Kind.
    Sonst wärst du ja nicht hier
    und kämest nicht zu mir.
    Du musst dich sicher plagen,
    den schweren Sack zu tragen.

    Drum, lieber Nikolaus,
    pack ihn doch einfach aus.

  9. Melissa Mitzel
    6. Dezember 2018 / 10:34

    Wow das ist ein toller Gewinn, da bin ich sehr gerne dabei

  10. Monika
    6. Dezember 2018 / 10:47

    Mein kleiner Rocky würde sich tierisch über den tollen Gewinn freuen!

    Allerliebste Grüße,

    Moni

  11. Josy
    6. Dezember 2018 / 10:52

    Bis jetzt war der Nikolaus noch nicht hier, daher würde ich mich über diesen Tagespreis sehr freuen.

  12. Gabriele Kobes
    6. Dezember 2018 / 10:52

    heute bin ich wieder herzlich gern dabei :)

  13. Claudia Hochstein
    6. Dezember 2018 / 10:59

    Oh das ist ja süß das es was für Hunde gibt. Meine süße Luna würde sich auf jeden Fall freuen.

  14. Tobi
    6. Dezember 2018 / 11:05

    Das klingt super :)

    Einen schönen Nikolaus. Mein Stiefel war leider leer :-P

    LG Tobi

  15. Susette Walther
    6. Dezember 2018 / 11:13

    Wahre Worte von dir, dass man sich mal Zeit für sich nehmen und nicht einfach immer nur funktionieren sollte. Achtsamkeitsübungen sind dafür echt toll, mach ich auch öfters.

    Heute versuche ich gern mein Glück für meine 2 Hunde, dir mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Dir wünsche ich einen schönen Nikolaus Tag.

  16. Manuela Müller
    6. Dezember 2018 / 12:18

    Meine Stiefel waren auch leer, ausser die Einlegesohlen nix drin. Da würde ich mich sehr freuen wenn ich Glück hätte.

  17. Esther Jakob
    6. Dezember 2018 / 12:29

    So wahr…ich nehem mich selber leider nicht so wichtig um einfach auch mal NEIN zu sagen, wenn ich nicht mehr kann.
    Ares würde sich sehr freuen ü´ber das tolel Hundepakt

  18. Margareta Gebhardt
    6. Dezember 2018 / 12:38

    Hallo ,

    tolle Verlosung . Vielen Dank.
    Ich würde mich sehr freuen und springe gern in den Lostopf.
    Ich wünsche Dir schönen Tag.

    Liebe Grüße Margareta

  19. Sandra Scholl
    6. Dezember 2018 / 12:40

    Ich würde mich riesig freuen :)

  20. Nicole Schneider
    6. Dezember 2018 / 12:42

    Gerne dabei… wünsche Dir einen tollen Nikolaustag✨

  21. liane
    6. Dezember 2018 / 13:25

    Das ist mal ein brauchbarer schöner gewinn

  22. Gerda Droese
    6. Dezember 2018 / 14:37

    Brutus würde sich auch sehr freuen. Ein toller Gewinn!

  23. Tamara
    6. Dezember 2018 / 14:50

    Da würde sich unsere Halla riesig freuen

  24. Ilona Schneider
    6. Dezember 2018 / 15:02

    Ich wünsche allen einen tollen Nikolaustag !

  25. 6. Dezember 2018 / 15:18

    Liebe Janine,
    das ist ein sehr schönes Türchen! Oftmals vergessen wir, auf uns zu achten und rennen immer schneller und schneller im Alltag und stressen uns sehr. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr einen Achtsamkeits-Adventskalender für meine Leser ausgedacht. Jeden Tag eine kleine Achtsamkeitsaufgabe, um täglich bewusst mal Pause zu machen. Vielleicht hast du ja Lust drauf, ab und zu vorbeizukommen. :-)
    Dir noch einen schönen Nikolausi!
    GlG, monerl

    PS.: Ich mache am Gewinnspiel nicht mit. Meine beiden Katzen könnten damit nicht viel anfangen. Da sind die Hundebesitzer glücklicher mit.

  26. Daniela
    6. Dezember 2018 / 15:42

    Da mache ich gerne mit und hoffe zu gewinnen.

  27. Lacy Leech
    6. Dezember 2018 / 15:50

    Ein neuer Sack kann nicht schaden.

  28. Lars
    6. Dezember 2018 / 15:54

    Das wäre ein schönes Geschenk für unseren Lümmel.

    LG

  29. Sissi S.
    6. Dezember 2018 / 15:58

    Wir haben Hund (Sunny) und Kater Paul, da wäre beides sinnvoll ;) Paul ist eher für Decken, Sunny schmust sich lieber in Kissen ein, verwendet die aber auch ganz gerne zum zudecken.

    Allen einen schönen Restnikolausi. :)

  30. Kati
    6. Dezember 2018 / 16:07

    So ein toller Gewinn! Das würde Bruno so gut gefallen :).

    lG Kati

  31. BRIGITTE R.
    6. Dezember 2018 / 16:24

    Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein !

  32. Günni Adler
    6. Dezember 2018 / 17:37

    Hier versuche ich mal für unseren ab und zu Pflegehund etwas Schönes zu ergattern

  33. Sarah
    6. Dezember 2018 / 17:40

    Hallo, schönen Nikolaus wünsche ich euch. ;)
    Über das Tierkissen würde sich mein Kater Casimir freuen und ich über
    den gefüllten Nikolausstiefel. Tolles Gewinnspiel.

    LG Sarah

  34. Jörg
    6. Dezember 2018 / 18:03

    Einen schönen Nikolausabend wünsche ich Euch!

  35. Astrid Weijmans
    6. Dezember 2018 / 18:13

    Da würde sich meine Lucky aber bestimmt freuen. Er war auch immer lieb im vergangenen Jahr. Ich aber auch.

  36. Vanessa
    6. Dezember 2018 / 18:43

    Tolles Türchen für unsern Hund Holly :)
    Sie ist schon aufgeregt :D

  37. Marion Salentin-Gelhard
    6. Dezember 2018 / 19:34

    Chihuahua Rocky und Frauchen würden sich tierisch freuen. Vielen herzlichen Dank für die tolle Gewinnchance liebe Janine. Wir wünschen Dir einen schönen Nikolaustag.

  38. Sandra Retzlaff
    6. Dezember 2018 / 19:42

    Mache gerne wieder mit.Mein Hundeopa würde sich riesig über den Gewinn freuen.Ich mich natürlich für ihn auch :)

  39. Sandra Retzlaff
    6. Dezember 2018 / 19:43

    Mache gerne wieder mit.Mein Hundeopa würde sich riesig über den Gewinn freuen.Ich mich natürlich für ihn auch :)Tolle Sache

  40. Nicole S.
    6. Dezember 2018 / 19:58

    Hallo :) ich habe deinen Beitrag gelesen und mir ist aufgefallen, dass ich heute am Nikolaustag auch nur in Eile war und mir dieser Tag dieses Jahr irgendwie voll egal ist. Ich lege eigentlich viel Wert auf Traditionen und auf eine besinnliche Weihnachtszeit, aber leider sieht es meistens anders aus. Zumindest ist es so seit dem ich im Schichtdiebst arbeite und es auch keine richtigen Feiertage mehr für mich gibt, da wir auch an Feiertagen arbeiten.

    Es ist aber total wichtig sich die Zeit zu nehmen und in dem Moment zu leben. Seit ca 1-2 Jahren mache ich Yoga in einem kleinen netten Kurs. Zu Beginn der Yogastunde machen wir Achtsamkeitsübungen. Darunter ist auch die “Bauchatmung“, die du hier beschrieben hast. Meistens schließen wir die Yogastunde mit einer Meditation ab. Es tut soooo gut :) beim Lesen deines Beitrags ist mir wieder klar geworden, wie wichtig es ist und wie unwichtig das “reibungslose Funktionieren“ ist. Unser Tag muss nicht immer strikt nach Plan verlaufen, zumindest sollte es in der Freizeit nicht so sein.

    Danke für diese Erinnerung :)

  41. Käthe
    6. Dezember 2018 / 20:10

    Danke für die vielen Tipps zur Entspannung !
    Über den tollen Preis würde sich unsere Sina, und ich natürlich auch, sehr freuen.
    Lg
    Käthe

  42. Mila
    6. Dezember 2018 / 20:55

    Fred würde sich sicher darüber freuen!

    • Calista
      Autor
      7. Dezember 2018 / 17:59

      Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen!

  43. Simone Henrich
    6. Dezember 2018 / 22:09

    Super, da hüpfe ich doch gerne mit in den Lostopf und würde mich sehr freuen. Einen schönen Abend wünsche ich.

  44. Veronika Risse
    6. Dezember 2018 / 22:10

    Als Single bekommt man sehr selten Blumen, oder man muss. Sich die selber kaufen, daher versuche ich sehr gerne mein Glück
    Und wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit

  45. Lisa
    6. Dezember 2018 / 22:10

    ENTSCHLEUNIGUNG: ist wirklich super wichtig!!! Danke für die Erinnerung liebe Janine :*

  46. Sandra-maria
    6. Dezember 2018 / 22:10

    Ich würd das gern gewinnen für Mamas doggy :D
    Und deine Beiträge sind super !,♡

  47. Sylvia Strätz
    6. Dezember 2018 / 22:11

    Ich freue mich immer von dir zu lesen. LG Eie gute Nacht wünsche ich.

  48. Svenja Knoop
    6. Dezember 2018 / 22:11

    Labrador Emmet und jack russel opa sam versuchen ihr glück!

  49. Nicole Jacobs
    6. Dezember 2018 / 22:11

    Oh wie ist das schön dies Gewinnspiel anzusehen . Ein Gewinn das wäre toll drum mach ich ganz schnell mit .

  50. Jutta Wagner
    6. Dezember 2018 / 22:11

    Was für ein toller Gewinn zum Nikolaus für Bella würde ich gerne mal gewinnen

  51. 6. Dezember 2018 / 22:12

    Schönes Kissen für die kleine Ronja von meiner Freundin die würde ich es schenken und das vom ganzen Herzen.Sie liegt immer viel zu sehr auf kalten und harten Boden,ich möchte das sie sich freuen kann.Ein Kissen kann Trost spenden und auch Wärme geben und es ist weich.

  52. Dany
    6. Dezember 2018 / 22:12

    Das Kissen wäre toll für meinen Bürohund! Dann kann er sich zu mir kuscheln und dort eine Auszeit nehmen, während ich im Büro arbeite

  53. Antje Deibel
    6. Dezember 2018 / 22:13

    Immer gerne dabei mit einem sprung in den Lostopf.

  54. Meike Fritz
    6. Dezember 2018 / 22:14

    Für unseren Jack Russel Terrier Kalle

  55. Katrin Wagner
    6. Dezember 2018 / 22:15

    Da hüpf ich mal noch schnell in den Lostopf…

  56. Jana-Elena Hülya Müller
    6. Dezember 2018 / 22:17

    Für meine liebste Pupselfe Maya wäre das ein tolles Nikolaus Geschenk !

  57. Anna Theiß
    6. Dezember 2018 / 22:20

    Achtsamkeitsübungen können sehr hilfreich sein :-)

  58. Dele
    6. Dezember 2018 / 22:25

    Oh unsere kleine Jacky würde sich sicher Riesig über ein Paket für sie freuen <3

  59. Tanja Murmelmama
    6. Dezember 2018 / 22:27

    Huhu!
    Na das wäre etwas für unseren Rabauken und für meinen Mann! Er liebt seinen treuen Begleiter u freut sich, wenn an ihn gedacht wird!

    Glg, Tanja Murmelmama

  60. Birgit Schwab
    6. Dezember 2018 / 22:29

    Vielen Dank für die schöne Berlosung, usere geliebte Fellnase Jackson (verfressen und verfroren) würde sich bestimmt sehr über den Gewinn freuen ;-)

  61. Liane
    6. Dezember 2018 / 22:33

    Die Atemübungen sind wirklich sehr gut. Gerade wenn es vor Weihnachten doch mal hektisch wird. Meine kleine Jella würde sich über den Gewinn bestimmt freuen.

  62. Swenja
    6. Dezember 2018 / 22:34

    Toller Gewinn da mache ich gerne mit

  63. Ina Raeker
    6. Dezember 2018 / 22:35

    wow….super von Dir und unsere Scarlett wäre mehr als happy ; einfach klasse

  64. Anja T.
    6. Dezember 2018 / 22:37

    Das würde ich der Hundedame meiner besten Freundin schenken. Die lieb ich einfach sehr und ist fast wie mein eigenes Haustier. Daumen sind gedrückt ✊

  65. Nadine Patzak
    6. Dezember 2018 / 22:38

    Ooooh wie zauberhaft ❤️ Das wäre soooo toll und unsere kleine Stella würde sich so sehr darüber freuen. Danke das du an unsere Fellnasen denkst. Eine wunderschöne Adventzeit und wunderbare Weihnachten für Euch alle und Eure treuen Begleiter auf vier Pfoten – die schließlich auch ein Teil der FAMILIE sind ❤️

  66. Denise Bella
    6. Dezember 2018 / 22:42

    Mein Zimriy 8ein 18monatiger Salukirüde) würde sich freuen!

  67. Nicole Bormann
    6. Dezember 2018 / 22:56

    Unsere Hündin würde sich riesig freuen, der Nikolaus hat sie wohl vergessen. Sehr gern versuchen wir unser Glück.

  68. Peggy Reinhold
    6. Dezember 2018 / 23:15

    Wow wie toll da versuche ich doch sehr gerne mein Glück danke schönen Nikolaus

  69. Ilda K
    6. Dezember 2018 / 23:18

    meine 6 jährige Hündin wäre sicherlich begeistert

  70. Sabrina Lepke
    6. Dezember 2018 / 23:25

    …ich wünsche dir einen schönen Rest Nikolaustag und Versuche einfach Mal mein Glück…

  71. Nicole Stein
    6. Dezember 2018 / 23:38

    Ich würde das Kissen und den Stiefel gerne meiner Mutter schenken, die gerade noch einen zweiten Hund aus einem spanischem Tierasyl gerettet hat.

  72. Sandy Kade
    6. Dezember 2018 / 23:44

    Schönen Nikolaus noch. Meine Tiere würden sich sehr freuen drüber. LG

  73. Stefanie Koch
    6. Dezember 2018 / 23:53

    Da mach ich gerne für meine beste Freundin mit und würde dieses Set dann zu Weihnachten ihrem Hund schenken. L. G. Stefanie

  74. Ann-Kathrin Kneipp
    7. Dezember 2018 / 6:04

    Tolle Idee, würde mich freuen zu gewinnen

  75. Katrin Lehmann
    7. Dezember 2018 / 16:23

    Mein Kater würden sich sehr drüber freuen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere