[IFA 2016] Erste Eindrücke – „Was bitte ist ein Blogger?“

Werbung/ Es ist eine der ältesten Industriemessen Deutschlands, die jährlich im Sommer in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm stattfindet. Die Rede ist natürlich von der Internationalen Funkausstellung (kurz IFA) in Berlin, auf der jährlich eine Vielzahl an Produkten und Entwicklungen aus den Bereichen Unterhaltungs- und  teilweise auch Gebrauchselektronik einem breiten Publikum präsentiert wird. Im Laufe ihrer Geschichte haben zahlreiche Weltneuheiten ihren Weg auf der Funkausstellung begonnen.

Veranstaltet wurde die Ausstellung zum ersten Mal 1924 in Berlin und fand bis 1939 im jährlichem Rhythmus statt, doch direkt nach dem Zweiten Weltkrieg gab es sie von 1950 bis 2005 mit wenigen Ausnahmen lediglich alle zwei Jahre. Seitdem ist sie allerdings wieder ein jährliches Ereignis das einst (genauer gesagt 2006) von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wurde. Dabei dominierten verstärkt Produkte aus der Unterhaltungs- und Telekommunikationsbranche. Später folgten auch HDTV-Geräte mit integrierter Festplatte sowie Flachbildschirme mit bis zu 2,62 m Diagonalmaß. Die 50. Ausgabe der IFA im Jahr 2010 wies übrigens 235.000 Besucher, darunter 125.000 Fachbesucher, und 1423 Aussteller auf 134.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf. Zeitgleich wurde die Themenwelt iZone rund um die Produktwelt von Apple und Android sowie dazugehörige Apps geschaffen.

Mit der IFA in diesem Jahr eröffnete auch das „Publikumsevent“ schlechthin, das den interessierten Konsumenten viele Informationen und Unterhaltungen rund um elektronische Medien bietet. So wundert es nicht, dass auch ich heuer zum ersten Mal vor Ort war und der weltweit größten Fachmesse einen Besuch abgestattet habe. Dabei richtet sich die IFA vorrangig an Konsumenten-Elektronik-Fachhändler und Medien. Nichtsdestotrotz habe ich mich durch die Hallen gewagt und einen neugierigen Blick auf unzählig viele Neuheiten sowie bereits alten Bekannten Produkten gewagt.

Alfons Schuhbeck - IFA 2016

Alfons Schuhbeck – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Induktionskochfelder bei der IFA 2016

Schmackhafte Köstlichkeiten - IFA 2016

Schmackhafte Köstlichkeiten – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten für Tierbesitzer – IFA 2016

The Taste Stars bei der IFA

The Taste Stars bei der IFA

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Livecooking auf der IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Roboter-Neuheiten – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten – IFA 2016

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten von sphero – IFA 2016

Zwischen wahrlich beeindruckenden Neuheiten durften wir auch einige Stars und Sternchen treffen, die sich als echter Publikumgsmagnet erwiesen. So zauberte nicht nur Alfons Schuhbeck allerhand schmackhafte Gaumenfreuden sondern auch die Jury von „The Taste“. Köstlichkeiten gab es demnach an jedem zweiten Stand zu verkosten, allem voran leckere grüne Smoothies! Ja wirklich, neben schnellen aber dennoch gesunden und reichhaltigen Snacks aus dem Multikocher waren vor allem die Smart Mixer, Power Blender und Smoothie Maker mehrfach vertreten. In Worte lässt sich daher auch nicht fassen, wie viele unterschiedliche Smoothies wir an diesem Tag verkostet haben – geschmeckt haben sie jedoch alle.

Selten hat mich aber ein technisches Gerät wie die VR-Brille beispielsweise von HTC so neugierig von sich gemacht, weshalb ich mich auf der IFA nur schwer von Ständen mit Virtual-Reality-Brille trennen konnte. Aufgrund zu vieler Interessenten habe ich es jedoch nirgends geschafft mich auch in der Praxis von überzeugen zu lassen. Schade aber vielleicht nächstes Jahr dann :)

Neuheiten - IFA 2016

Neuheiten – IFA 2016

Auffallend häufig sind wir während unserem Spaziergang durch die heiligen Hallen an sogenannten „Made for Life“ Produkten vorbei gekommen. Hierbei handelt es sich um mobile Gesundheitshilfen die sich vor allem für moderne Menschen eignen. Denn immer mehr Menschen nehmen ihre Gesundheit in die eigenen Hände. Kontrolle, Prävention, Fitness, Wellness – der moderne Mensch gestaltet seine Gesundheit aktiv mit. Dreh- und Angelpunkte sind dabei Daten und Informationen über die eigenen Vitalwerte. Möglich machen das unterschiedliche Apps die alle ein Ziel haben, die Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit zu fördern. Auch Aktivitäts- und Schlaf-Tracker nehmen immer mehr an Beliebtheit zu mit denen man seine tägliche Aktivität sowie sein Schlafverhalten bewusster wahrnehmen kann. Inwiefern man sich dadurch besser kontrollieren, analysieren und optimieren kann bleibt an dieser Stelle offen. Nichtsdestotrotz wecken sie auch bei mir enormes Interesse und werden wohl zeitnah etwas genauer unter die Luppe genommen.

Zwischen all den Neuheiten und Entdeckungen durften auch alte Bekannte keineswegs fehlen. So wundert es nicht, dass an jeder Ecke sowohl aromatisch als auch anregend pure Lebensfreude stand . Unzählig viele technisch perfekte Kaffeevollautomaten, Küchengeräte und Staubsauger die mein Herz im Nu schneller schlagen lassen durften vor Ort getestet, verkostet und begutachtet werden. Hammer! Da ich gerade erst in meine eigene Wohnung gezogen bin, fernab von Familie und Freunde, bedarf es in diesem Bereich noch allerhand Einkäufe, den sowohl Kaffeemaschine als auch Staubsauger, Küchengeräte, Mikrowelle und Co fehlen bis dato noch. Auch von diesen Produkten konnte ich mich demnach nur schwer trennen und hätte sie am Liebsten alle mit nach Hause genommen. Allem voran: Staubsaugerroboter die sowohl bei Hoover als auch Vorwerk vorgeführt wurden.

 

IFA 2016 in Berlin – „Was bitte ist ein Blogger?“

 

IFA Berlin

IFA Berlin

Keine Frage, die Aufregung vorab war enorm. Zwar durfte ich bereits zur Fashion Week durch die Hallen der Messe Berlin watscheln und mir einen Eindruck von machen, dennoch war es diesmal etwas vollkommen anderes. Nichts zum Thema Fashion, Beauty und Co. diesmal ging es heiß her und für einen Laien wie mich manchmal auch etwas zu schnell. Nichtsdestotrotz war mein Besuch auf der IFA 2016 wahrlich beeindruckend und durchaus interessant.

Gestartet hat der Tag mit einer echt heftigen Depression, die mir heute jedoch ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Denn vor Ort musste ich zunächst meine hinterlegten Tickets holen die laut Veranstalter am Presseschalter vorzufinden seien. Angekommen wurde ich jedoch erstmal mit großen Augen begutachtet und zeitgleich für dumm verkauft, da die Dame am Schalter nichts mit dem Begriff „Blogger“ anfangen konnte. Wahnsinn, sowas gibt es noch? Nachdem ich ihr versucht habe erfolglos zu erklären was ich von ihr möchte, wurde es mir irgendwann zu blöd. Ihr offensichtlich auch, denn der Ton war nicht mehr ganz so freundlich wie gedacht. Gut, die Dame war also nicht nur genervt von  mir und meinem „Blogger-Schmarn“ sondern auch desinteressiert. Was soll s.

Nachdem wir dann endlich jemanden gefunden haben, der mit dem Begriff Blogger etwas anfangen konnte, startete die Tour durch die prall gefüllten Hallen. Es war beeindruckend zu sehen was uns an Neuheiten erwartet, teilweise aber irgendwie auch erschreckend wahrzunehmen, wie weit die Technik mittlerweile entwickelt ist. Die Fernseher werden immer üppiger, die Küchengeräte vielseitiger und die Staubsauger leiser. Roboterhände, Fitness-Tracker,…Wahnsinn und in Worte nur schwer zu fassen.

Dennoch war es auf eine Art und Weise echt geil, da gerade Frauen in puncto Technik unterschätzt werden und ich mich diesbezüglich sehr über die Aufmerksamkeit der Herren erfreuen durfte. Mir wurde quasi jeder noch so winzige Schritt detailgetreu erklärt und präsentiert. Für mich ein durchaus gelungenes Event das ich definitiv auch im kommenden Jahr wieder besuchen werde.

Natürlich haben wir noch weitaus mehr erlebt. Dies jedoch in einem Beitrag zusammenzufassen ist nicht nur unmöglich sondern zugleich auch to much. Weshalb ihr in den nachfolgenden Tagen auch weiterhin Einblicke sowie exklusive Blicke auf die Neuheiten bekommt. Ihr dürft gespannt sein, denn am Ende meiner Berichterstattung wartet noch ein besonderes Schmankerl auf euch :)

Janine


Pssst..wir haben euch auch diesmal wieder etwas mitgebracht. Unter allen Kommentaren verlosen wir eine prall gefüllte „Goodie Bag“ direkt von der  Internationalen Funkausstellung (kurz IFA).

Ausgelost wird am 14. September 2016 um 20 Uhr, der Gewinn anschließend zeitnah versandt :) ihr dürft gespannt sein.

75 Kommentare

  1. Nicole
    7. September 2016 / 13:17

    Ich liiiebe Messen! Es gibt sooviel zu sehen: Neuheiten, interessante Vorführungen und manchmal kann man sogar ein echtes Schnäppchen machen… Und dann natürlich die tollen Werbegeschenke, die es dort immer gibt. Leider habe ich jobbedingt (Gastro) nicht mehr wirklich die Möglichkeit, Messen oder Gewerbeausstellungen zu besuchen. Deshalb würde ich mich umso mehr über die Goodie-Bag freuen!

  2. Stefanie Lehmann
    7. September 2016 / 13:44

    Wow danke für deinen tollen Bericht.
    Ich finde Messen toll….leider komme ich durch meine 4Mäuse viel zu selten dazu.
    Aber dank deines Eintrages, werde ich bei der nächsten Gelegenheit gehen.
    Danke

  3. Mila Bergmann
    7. September 2016 / 13:58

    ein super toller bericht… ich war leider auch seit jahren nicht auf einer messe. da es immer was interessantes zu entdeken gibt. aber dafür kann ich mich ja hier bei dir informieren :) ;)

  4. Claudia Wind
    7. September 2016 / 16:11

    Du Glückliche!Für mich ist es immer mal ein Traum,die IFA selber zu besuchen und real zu erleben.Doch da ich weiter entfernt wohne,müsste dann der Besuch in Berlin schon länger sein – naja,vielleicht gelingt es mir ja doch noch.So lese ich deien Blog hierüber sehr gerne,fühle ich mich doch ein wenig von dir mitgenommen.Ich freu mich schon auf deinen zweiten Teil.Ganz lieben Dank fürs tolle Berichten und herzliche Grüße aus Köln
    Claudia

  5. 7. September 2016 / 16:21

    Auf der IFA wäre ich auch mega gerne gewesen. Leider hat es bei mir terminlich dieses Jahr nicht geklappt. Vielleicht nächstes Jahr dann :)

  6. 7. September 2016 / 17:50

    Die Messe sieht ganz nach unserem Geschmack aus.
    Es sieht aus als hättest du Spaß auf der Messe gehabt.
    Leider sind so tolle Messen immer relativ weit weg von uns.
    Die Ambiente, Spielwaren und Biofach steht dafür für uns nächstes Jahr auf dem Plan ;)
    Grüße Marie

    • Calista
      Autor
      18. September 2016 / 22:09

      Hallöchen,
      herzlichen Glückwunsch :) du hast die Goodie Bag gewonnen :)
      Kommende Woche schicke ich deinen Gewinn los :)

  7. Vanessa
    7. September 2016 / 18:28

    Das sieht echt super aus! Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich auch gerne mal die IFA besuchen :) Da ist ja wirklich für jeden etwas dabei. Sieht aber auch so aus, als ob man da an einem Tag nicht durchkommt ;)

  8. 7. September 2016 / 20:03

    Ich muss gerade echt schmunzeln. Was bitte ist ein Blogger ? Hätte ich dort nicht erwartet… Freue mich schon auf weitere Berichte über die IFA- mal richtig interessant, da reinzuschnuppern :-)
    Liebste Grüße,
    Yvonne

    • Calista
      Autor
      7. September 2016 / 20:38

      Ja mit einem solchen Satz habe ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet :D

  9. 7. September 2016 / 20:15

    Ein richtig guter Bericht den Du da verfasst hast. Ich persönlich war noch nie auf der IFA aber interessieren würde es mich schon. Durch deinen tollen Bericht konnte ich wenigstens einen kleinen Einblick bekommen. Danke dafür :-) Ich kann mir sehr gut vorstellen das es total erlebnisreich aber auch erschreckend zugleich war. Es ist wirklich schon der Wahnsinn wie weit unsere Technik mittlerweile schon ist aber so ist das mit der Entwicklung. Ich denke da kommt noch einiges die nächsten Jahre.

    Liebe Grüße

    Marcella :-)

  10. Silke Ohm
    7. September 2016 / 20:29

    Ich liebe Messen ja auch, aber leider fehlt mir oft die Zeit, vor allem bei der Entfernung. Ich hoffe, das ich es irgendwann auch mal zur IFA schaffe…Liebe Grüße aus dem schönen Siegerland – Silke

  11. Pando
    7. September 2016 / 20:30

    Toller Bericht….auf die IFA möcht ich auch mal, allein um zu gucken, was sich in Punkto Küchengeräte/Elektronik tut

  12. Anke
    7. September 2016 / 22:40

    Die Bilder machen sehr neugierig auf mehr. Wäre auch gerne mal auf der IFA. Können dort auch Privatleute hin?

    • Calista
      Autor
      8. September 2016 / 8:02

      Ja, man kann auch als „normaler“ Mensch hin :)

  13. Dr. Frank B.
    7. September 2016 / 22:41

    Hallo, ich verfolge deinen Blog schon länger. Ich finde deine Beiträge super. Muss ich jetzt mal erwähnen :-) Der Beitrag von der IFA war sehr informativ. Danke dafür.

  14. fatima
    7. September 2016 / 22:52

    Eine richtig gute zusammrnfassung über die IFA!! Fehlt nur noch so ein kleines Video dazu. ;-) :-)

  15. 8. September 2016 / 0:49

    Oh man ,das war ja ein super tolles Erlebnis .Ich habe sowas leider noch nie erlebt.Schmunzeln muß ich ja immer noch ,was ist ein Blogger? Ist ja cool.Vor allen Dingen die Promis und die vielen Neuheiten und innovativen Dinge sind echt Klasse.Ich wünschte ,ich könnte sowas auch mal mit machen.

  16. Gabriele
    8. September 2016 / 7:38

    hört sich nach einem tollen Tag an, um die ganzen Leckereien wie die Smoothies beneide ich ich dich, aber sonst wäre das nicht mein Ding. Ich mag keine großen Menschenansammlungen

  17. Franziska Dieckmann
    8. September 2016 / 12:18

    Ach, das hätte ich auch gerne alles live gesehen. Messen sind echt was tolles.

  18. kathrin nöbel
    8. September 2016 / 19:33

    Interessant und informativ….wie immer von dir! War schon mehrmals zur Haus,Garten, Freizeit Messe in Leipzig. …herrlich ! Zur IFA hab ich es allerdings mnoch nicht geschafft….dafür hast du uns ja alle in deinem Bericht mitgenommen!Dankeschön

  19. Bärbel Wittmann
    8. September 2016 / 22:49

    Deinen Bericht finde ich toll.Sehr interessant. Leider War ich noch nie auf dei IFA. Aber Dank deines Berichts bin ich jetzt aufgeklärt , was es so alles dort zu sehen gibt. Danke

  20. Katrin M.
    9. September 2016 / 13:55

    Wow, toll! Da hast du bestimmt viele neue Eindrücke bekommen können.

    Wahnsinn, solche dummen Menschen. Ich habe mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich einen „Cutter“ für den Kunstunterricht kaufen wollte im Schreibwarenladen. Die Frau hat mich auch mehr oder weniger ausgelacht, als ich ihr erklärt habe, was das ist. (Von wegen: „so ein Wort gibt es doch gar nicht“).
    Im Endeffekt hatte sie das „Papierschneidemesser“ (wie sie es nannte) doch irgendwo hinter ihr im Regal. :/

    So einen Saugroboter hätte ich übrigens auch gerne! ;)

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Katrin

  21. Christoph Heuer
    13. September 2016 / 7:15

    YEAH Überraschnungen. Ich liebe Überraschnungen

  22. Astrid
    13. September 2016 / 7:23

    der Bericht ist echt interessant und hat mich in seinen Bann gezogen. Über das Foodiebag würde ich mich sehr freuen . Sollte das Glück bei dieser genialen Fan-Aktion auf meiner Seite sein, würde ich einen Jubelschrei ausstoßen, der selbst bei dir zu hören sein sollte.

  23. Jana Jasmund
    13. September 2016 / 7:55

    Das ist ja Klasse. Nun habt ihr mich ganz schön neugierig gemacht.

  24. Anna
    13. September 2016 / 8:25

    Ich wäre auch gerne zur IFA gefahren. Leider ist Berlin so weit weg :( Aber wenn es um Technik geht, bin ich generell begeistert und ich probiere gerne neue Sachen aus. Im August war ich auf der Gamescom (ich weiß, das ist ein bisschen spezieller) und es hat mir dort sehr gut gefallen. :)

  25. Anna
    13. September 2016 / 8:43

    Klingt nach ’nem super Tag auf der IFA! Toller Bericht.. wäre auch zugern noch vorbeigeschneit :) Da bekommt man direkt Hunger!

  26. Beate David
    13. September 2016 / 9:51

    Ich mag es ja Messen zu besuchen allerdings Schrecken mich die Massen immer sehr ab…
    Deswegen Besuch ich zwar hin und wieder eine hier in Dresden aber hier hält sich oft der Besucherandrang in Grenzen.

  27. 13. September 2016 / 9:56

    Leider kann ich dieses Jahr wieder nicht da sein. Danke für die Blogs, so bleibe ich auf dem Laufenden ;-)

  28. Caroline S.
    13. September 2016 / 10:57

    Tolle Beschreibung der eindrücke :) ich würde gerne teilhaben an den Eindrücken und würde mich daher mega über die Goodie Bag freuen :)

  29. Tomster
    13. September 2016 / 11:26

    Toller Bericht,danke,für alle die nicht Live dort waren schön zusammengefasst. Aber jeder weiß das es bei solchen Events so viel zu erleben gibt,das man das eigtl nie so zusammenfassen kann,ohne den Bericht ins unendliche abdriften zu lassen ;)

  30. Melanie Fiedler
    13. September 2016 / 12:05

    ich wäre auch so gerne mal auf der ifa aber leider ist der weg zu weit und mit kleinkind auch nicht so einfach dann dort.

  31. Michaela Glassmacher
    13. September 2016 / 12:15

    Toller Bericht von dir! Auch klasse das du soviel Spaß hattest! Mich hätte wahrscheinlich auch der Stand mit der VR Brille, da ich solche Produkte immer höchst interessant finde! Was mich an diesen Brillen immer abschreckt ist, dass sie so klotzig aussehen! Danke für das tolle Gewinnspiel, ich schmeiß mein Namen noch flink in Lostopf

  32. Melli
    13. September 2016 / 12:18

    Toller Bericht …so viel interessantes, leider dieses Mal keine Möglichkeit zu entdecken & erleben …

  33. Brigitte H.
    13. September 2016 / 12:24

    Das würde mir gefallen! Ob ich mal Glück habe?

  34. Victoria Collette
    13. September 2016 / 12:25

    Ein toller Bericht von dir. Ich finde die Fotos toll gemacht. Vielen Dank für die tolle Aktion. Ich wünsche dir eine schöne Woche.

  35. Verena
    13. September 2016 / 12:26

    Es sollte mein erster IFA Besuch werden aber leider fiel er ins Wasser :/ Die Karte hängt noch jetzt am Kühlschrank aber blöderweise hat mich eine fiese Sommergrippe übermannt,sodass ich nicht fahren konnte und das Bett gehütet hat :( ! Aber zumindest habe ich durch dich und deinem toll geschriebenen Beitrag jetzt einen kleinen Einblick erhalten :) und vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

  36. Josie
    13. September 2016 / 12:35

    Wow, IFA schaffe ich leider nie, mal vorbeizuschauen – aber ist immer super interessant und inspirierend, was man so mitbekommt. Lieben Dank für die tolle Berichterstattung. Um dennoch den Duft der Messe schnuppern zu können würde ich mich riesig über die Goodie Bag freuen :-)

  37. Janet
    13. September 2016 / 12:43

    Echt toller Bericht. Leider bekomme ich auch viel zu selten die Gelegenheit, solche Messen zu besuchen. Zumal die meisten auch nicht gerade hier in unserer Nähe stattfinden.

  38. Michael
    13. September 2016 / 12:44

    Da ich positive Überraschungen liebe, mache ich gern mit!

  39. Julia
    13. September 2016 / 12:49

    Ui – ein Goodie Bag ist so Überraschungsmäßig. Das mag ich :)

  40. Sandra
    13. September 2016 / 13:20

    Toller Bericht von dir… Ich war leider noch nicht auf der IFA.
    Umso mehr würde ich mich über die Goodie Bag freuen! :)

  41. Marion
    13. September 2016 / 14:16

    würde ich auch mal gerne besuchen

  42. Dörte
    13. September 2016 / 14:18

    Ich war früher öfter auf der IFA, denke mal heute würde mich man da nicht mehr so schnell wegbekommen, bei der ganzen neuen Technik. Über ein Goodie Bag würde ich mich sehr freuen! :)

  43. 13. September 2016 / 14:29

    wow klasse eine Goodie Bag…liebend gerne würde ich gewinnen….leider war ich nicht auf der IFA….ist leider eine zu weite Entfernung….Däumchen sind gedrückt!!!!:-*

  44. Petra Pugliese
    13. September 2016 / 14:38

    Ich war vor vielen Jahren auch einmal auf der IFA, es ist wirklich vielseitig und ein Tag reicht oft nicht, um alles zu sehen und zu erleben .Außerdem waren wir ziemlich fertig…

    • Calista
      Autor
      13. September 2016 / 15:03

      so ging es uns auch, wir haben gar nicht alles sehen können^^

  45. Maik G.
    13. September 2016 / 15:32

    Danke für diesen tollen Beitrag zur IFA 2016. Er ist, wie auch deine anderen Beiträge echt super geschrieben und toll gemacht.

  46. Irina
    13. September 2016 / 16:05

    hört sich sehr vielversprechend an

  47. Chantal
    13. September 2016 / 16:11

    Tolle Bilder. :) bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft mir die IFA anzuschauen besonders doll interessieren mich die Küchengeräte und die neuen Smartphones :D

  48. Martina
    13. September 2016 / 16:43

    Die IFA ist wirklich immer sehr interessant, selbst wenn man kein Technik-Freak ist.

  49. Max Hutmacher
    13. September 2016 / 17:39

    Der Artikel ist sehr vielfältig und bringt mir die Messe ein bisschen nach Hause. Das ist mal ein etwas längerer Bericht, das was man im Fernsehen sieht ist immer zu kurz meiner Meinung nach. Generell finde die ich intelligente Küchengeräte sehr interessant. Da jedoch die IFA immer in Berlin ist, war ich noch nicht da.

  50. Shirley Ogbonna
    13. September 2016 / 18:05

    Oh man! Ich beneide dich so sehr :( ich wollte dieses Jahr auch unbedingt auf die IFA. Genauso wie mein Freund, doch leider macht uns die Arbeit nicht möglich :( wir planen natürlich schon fürs nächste Jahr;) Super, dass du mit wenig Worten und ein paar Schnappschüssen die IFA mit uns teilen konntest :)

  51. Miriella
    13. September 2016 / 18:10

    Ein toller Bericht- vllt bin ich nächstes Jahr auch mal dabei :-)

  52. carina fischer
    13. September 2016 / 19:08

    Gaaaaanz toller Beitrag……wäre HAMMER ein Stück von der IFA zu gewinnen.
    also 3…2…1… Goodie Bag werde MEINS ;-)

  53. Kerstin
    13. September 2016 / 19:50

    Die IFA bringt immer wieder tolle Neuigkeiten. Netter Bericht. Als Technik fan würde ich mich über den Gewinn sehr freuen.

  54. Stephan
    13. September 2016 / 19:51

    Als Technik Interessierter freue ich mich auf den Gewinn ;-)

  55. petzi
    13. September 2016 / 19:58

    schöner Bericht über die IFA. Ich bin auch immer gerne mit meinen Eltern auf Messen gegangen, leider hat heute keiner Lust mit mir zu gehen :-(

  56. Victoria
    13. September 2016 / 20:05

    oh was für ein toller bericht, wirklich super, wie du uns mitgenommen hast, da ich es leider nicht geschafft habe dorthin zu gehen, aber so kann man ja fast dabei sein <3 ich lieeebe die ifa nämlich <3 wow wow wow was für ein traumhafter gewinn, das ist ja mal der oberhammer, damit habt ihr euch ja selbst übertroffen <3 ihr seid einfach die besten <3 danke für die fantastische aktion und eine wunderschöne,sonnige woche <3 ich drücke gaaanz fest die Daumen, da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3

  57. Daniela
    13. September 2016 / 20:21

    Also deinen Bericht von der IFA finde ich klasse.. Ich selber war noch nie auf der IFA. Aber jetzt werde ich es mir vornehmen.. über den Goodie Bag würde ich mich riesig freuen…

  58. chantal M
    13. September 2016 / 21:37

    Das hört sich sehr interessant an , ich liebe überraschungen …. Toller blog

  59. 13. September 2016 / 21:40

    Wow das ist wirklich wunderbar und ich würde mich riesig freuen wenn ich auch mal gewinne!

  60. Andreas Stephan
    13. September 2016 / 21:45

    Das klingt sehr interessant. Ich versuche mal mein Glück.

  61. Nicole Z
    13. September 2016 / 22:52

    Wow, was für ein toller Bericht. Die IFA wäre auch etwas für meinen Mann und mich, nur leider ist Berlin einfach zu weit weg von uns.
    Libe Grüße

  62. PETRA
    13. September 2016 / 23:04

    Da hast du bestimmt viele neue tolle Eindrücke sammeln können. Leider hat es bei uns dieses Jahr nicht geklappt, da mein Mann operiert wurde und ich ihn nicht allein lassen wollte. Aber es gibt ja noch das Jahr 2017.

  63. Katrin
    13. September 2016 / 23:40

    ich gehe auch gern auf Messen und schaue mir die technischen News an. Die IFA würde ich auch sehr gern mal besuchen, leider hat das bisher noch nicht geklappt.
    Danke für den Bericht / die Fotos, besonders die Star Wars Sachen finde ich natürlich toll :-)

  64. Die Sandra
    13. September 2016 / 23:58

    Oh die IFA war wieder mal ein riesen Spaß. Ich liebe es die vielen neuen Innovationen zu sehen und auch mal in „Action“ zu sehen. Leider war es den Tag arg voll um oft näher ran zu kommen. Würde mich sehr über den Gewinn freuen ! :-))

  65. Die Sandra
    13. September 2016 / 23:59

    Die IFA war wieder genial mit den vielen tollen Innovationen. Leider den Tag viel zu voll um alles zu sehen. Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen :-))

  66. Corinna L.
    14. September 2016 / 0:47

    Wow! Ich spiele gerne mit!!

  67. Julia
    18. September 2016 / 15:51

    Wer hat denn gewonnen? :)

    • Calista
      Autor
      18. September 2016 / 15:51

      Hallöchen,
      bis dato habe ich noch niemanden ausgelost :) wird aber im Laufe des Tages verkündet wer gewonnen hat :)

      • Julia
        20. September 2016 / 11:49

        Und wo hast du es verkündet?

        • Calista
          Autor
          20. September 2016 / 14:21

          Die Gewinnerin wurde unter ihrem Kommentar benachrichtigt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere