Mit Licht gegen Depressionen – PartyLite

[Werbung] Mit steinernen Lampenschalen, in denen ein Docht in flüssigem Talg oder Tran brannte, trotzten wahrscheinlich schon die Cro-Magnon-Menschen vor zirka 40.000 Jahren der Dunkelheit. 

Um in meinem oftmals tristen Alltag nicht ganz in Depressionen zu versinken, greife ich gerne mal auf Kerzen zurück, die mein Zuhause in einem wundervollen Licht erstrahlen lassen. Denn sobald die Tage kürzer und grauer werden, fallen neben mir auch sehr viele andere Menschen schlapp und antriebslos in eine sogenannte Winterdepression. Schuld daran ist oftmals der Mangel an Tageslicht der für einen ungünstigen Hormon- und Botenstoffcocktail sorgt.

Während in der Natur der Wechsel einer Jahreszeit deutlich von Spuren gezeichnet ist, wird auch mein Alltag unwillkürlich anstrengender. Die Laubbäume werfen ihr farbenfrohes Blätterkleid ab, Schnee bedeckt die einst saftigen Wiesen und Felder und fließende Gewässer frieren zu. Stille die unbewusst wahrgenommen wird und den Moment prägt. Für Menschen mit Depressionen ist diese Zeit unglaublich anstrengend, denn sie fordert mehr Schlaf und drückt ungemein auf die Laune.

 

Mit Licht gegen Depressionen

 

Um dem Abhilfe zu schaffen greife ich gerne auf flackernde Kerzen zurück, die für ein kleines bisschen Helligkeit im trüben Dunkel sorgen. Denn Licht kann gegen das saisonale Stimmungstief helfen, weshalb vor allem die Lichttherapie bereits seit mehr als 20 Jahren bei Depressionen zum Einsatz kommt. Der Patient setzt sich dabei quasi einige Wochen lang täglich vor ein spezielles Lichtgerät und gönnt sich eine ausgiebige Lichtdusche. Da ich ein solches Gerät noch immer nicht mein eigen nennen kann, sorge ich mithilfe von Kerzen für meine tägliche Dosis „gute Laune“.

 

PartyLite – 3-Docht-Duftwachsgläser

 

Die Erfindung der Kerze selbst liegt Schätzungen zufolge übrigens mindestens 5.000 Jahre zurück. Bekannt ist, dass im vorderen Orient zu dieser Zeit bereits Kerzen verwendet wurden. Sie entstanden, indem ein Funale (Docht) aus Binse, Stroh, Hanf, Papyrus oder Schilfrohr, in Talg eingetaucht und mit ihm getränkt wurde. Historiker hingegen fanden Nachweise dafür, dass viele weitere frühere Zivilisationen Kerzen mit Dochten entwickelten, indem sie Wachse von verfügbaren Pflanzen und Insekten benutzten.

Zart duftend und schimmernd hell strahlen aktuell die 3-Docht-Duftwachsgläser von PartyLite in meinen heimischen vier Wänden. Sie erhellen nicht nur toll den Raum sondern verwöhnen zeitgleich auch die Sinne. Erhältlich in den unterschiedlichsten Varianten ist jede Kollektion sorgfältig konzipiert worden, um eine einzigartige Geschichte zu erzählen. Durch diese fantasievollen Düfte lässt sich demnach die eigene Personalität unterstreichen und eine individuelle Signatur erstellen. PartyLite beschreibt dies auch gerne als anregenden Spaziergang durch die spannendsten Aromawelten, die das Leben zu bieten hat. Während Pink Guave nach blühendem Hibikus, reifen Nektarinen und gezuckerten Guave im Abendrot riecht, darf es für Sommerleinen pudrige Leichtigkeit frischer Wäsche umspielt von einem romantischen Hauch Jasmin, Lilie sowie Wasserblüte und Zitrus sein.

 

Seit letztem Herbst ist PartyLite mit einem neuen, interaktiven Partykonzept auf dem Markt – dem „Find your Signature“-Konzept. Dieses ermöglicht Kunden, mit Duftwachsmalstiften eine eigene, ganz persönliche Duftkombination zu kreieren, die zu persönlicher Stimmung, Wohnung und Einrichtung passt. Mit Licht gegen Depressionen!

 

Um Depressionen schwinden zu lassen bedarf es natürlich weitaus mehr als ein paar 3-Docht Duftwachsgläser. Doch sie können vor allem eins, den Moment wertvoller gestalten und diesen durch ihren betörenden Duft bereichern. Und genau deswegen greife ich gerne darauf zurück und genieße jeden noch so winzigen Moment damit. Denn ganz gleich wie trist und kahl der Alltag auch erscheinen mag, mit einem Funken Licht wirkt der Horizont gleich viel heller.

 

Käuflich zu erwerben sind die 3-Docht Duftwachsgläser im Übrigen aktuell für 39,90 Euro je Set. (zwei Kerzen nach Wahl) Erworben werden können diese bei einer PartyLite Beraterin oder aber im Onlineshop des Unternehmens.

Janine

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit PartyLite. Die Produkte wurden mir kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 


 

Gewinnspiel

30 Kommentare

  1. Conny Schulz
    7. August 2017 / 16:57

    oh wowowowowow ich liebe Partylite UND werde heute 50. Das kann mir doch nur Glück bringen. Ich würde mich wahnsinnig über so einen tollen Gewinn freuen!

    • Calista
      Autor
      7. August 2017 / 16:58

      Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :) viel Gesundheit, Erfolg und ja alles was du dir wünscht :)

    • Christina Annen
      8. August 2017 / 13:49

      Ich habe einige Sachen von Partylite. Partyliteprodukte sind sehr hübsch und hochwertige. Bei mir brennt auch fast jeden Abend eine Duschkerze im Wohnzimmer. Das ist so gemütlich und ich mag gute Düfte

  2. Katrin K.
    7. August 2017 / 16:59

    Liebe Janine
    Ich leide auch an Depressionen und Handhabe es wie du
    Sehr gern versuche ich mein Glück …. ich liebe das warme Licht der Kerzen das flackern und oft auch den Duft

    Tolle Aktion vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Kathi

  3. Ilona Schneider
    7. August 2017 / 17:10

    Ich hab zwar keine Depressionen aber Kerzen mag ich trotzdem ;)

  4. Gabriele Kobes
    7. August 2017 / 17:12

    das stimmt sobald Kerzen brennen fühlt man sich schon besser und wohler. Manchmal sitz ich einfach nur und schau dem Flackern der Flamme zu.

  5. Monic
    7. August 2017 / 17:28

    Liebe Janine, auch ich kenne das Thema Depressionen nur zu gut.
    Auch mir helfen Kerzen in Manchen Situationen als Licht Therapie. Mit PartyLite bin ich quasi aufgewachsen .
    Danke für den tollen Bericht.
    Lass dich nicht unter kriegen, mach weiter so, du bist toll.
    Lg Monic

  6. Marion Hofmann
    7. August 2017 / 17:49

    Kerzen bringen immer Licht ins Dunkel des Alltags. Kerzen , die gut duften, sind eine Wohltat für die Seele.

  7. Elena D
    7. August 2017 / 18:03

    Ist es nicht faszinierend was „nur“ eine Kerze mit uns machen kann?
    Danke für deinen offenen Post

  8. Hildegard Ticak
    7. August 2017 / 18:03

    Dankeschön für diesen informativen,ausführlichen Bericht.Es stimmt,Kerzenlicht und ein guter Duft erhellen die Stimmung <3 LG Hildegard

  9. kristin geitner
    7. August 2017 / 18:27

    Ich hab zwar keine Depressionen aber würde mich dennoch sehr freuen :)

  10. Manuela B.
    7. August 2017 / 18:51

    Liebe Janine, das hast du schön geschrieben. Ich liebe Kerzen auch und würde mich riesig freuen Partylite kennen zulernen. Liebe Grüße Manuela
    P.S. Lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst alles, was du dir vornimmst.

  11. Astrid Scholz
    7. August 2017 / 19:25

    Danke du liebe für den tollen Bericht Janine. Ich liebe viele Jahre die Party Lite Kerzen. Einen schönen Duft in Begleitung von Kerzen im Herbst und düsterer Jahreszeit ist Balsam auf der Seele. Danke für die tolle verlosung . LG Astrid

  12. Sigrid
    7. August 2017 / 19:35

    Duftkerzen bringen Wohlbehagen und die Düfte oft gute Erinnerungen .

  13. Marie-luise Klinger
    7. August 2017 / 19:39

    wow,als kerzen liebhaberin versuche ich sehr gerne mein Glück :)vg marie

  14. Julia
    7. August 2017 / 19:49

    Ich liebe es Kerzen anzuzünden, das mache ich nicht nur im Herbst / Winter, auch gern an wärmeren Tagen, wenn ich es gemütlich haben möchte.

  15. Christian
    7. August 2017 / 19:54

    Meine Frau leidet leider auch an Depressionen.
    Party light hat wunderbare Düfte und wir würden uns sehr darüber freuen

    Liebe Grüße

  16. Chris Schiefer
    7. August 2017 / 20:10

    Ja, über Deppressionen kann ich auch ein Lied singen. Bin auch gerade wieder in Behandlung. Bei mir sind es Farben und Gerüche, die mich auffangen aber auch abgleiten lassen können. Ich kann also total verstehen, dass dich Kerzen „auffangen“ können.

  17. Ramona
    7. August 2017 / 20:38

    Depressionen begleiten mich schon seit meiner Jugend und irgendwie werde ich sie einfach nicht ganz los. Ich würde mich gerne von leckeren Düften ablenken lassen <3

  18. Thea S.
    7. August 2017 / 22:28

    Die Düfte von Partylite sind einfach zauberhaft, natürlich versuche ich gern mein Glück ❤️

    Lieben Dank an dich

    Ich folge Dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

  19. Ines Godl
    7. August 2017 / 22:59

    Ohhh wie toll!! Sehr gerne würd ich gewinnen wollen und hoffe sehr, dass ich Glück habe! Leider waren mir die Produkte bisher viel zu teuer und daher wäre es schön wenn ich gewinnen würde. Somit könnte ich auch mal testen und mich von den tollen Kerzen überzeugen lassen können :) und Kerzen kann man ja bekanntlich nie genug haben ;) Liebe Grüße

  20. Karin Karkutsch
    8. August 2017 / 11:15

    Vielen Dank für den tollen Bericht, ich habe mal eine Lichttherapie gemacht die hat mir sehr gut geholfen . Sofern es dunkler wird sin bei mir immer Kerzen an am liebsten Duftkerzen. Ich kann Stundenlang in das Flackern hineinsehen. Vielen Dank für die tolle Verlosung

  21. Martina Lahm
    8. August 2017 / 11:52

    Ich liebe Duftkerzen und würde mich riesig freuen.

    LG Martina

  22. Anna Maria
    8. August 2017 / 12:09

    Oh wow das wäre richtig mega :)

  23. Margareta Gebhardt
    8. August 2017 / 16:36

    Hallo,
    Tolle Verlosung. Vielen Dank.
    Ich mag Kerzen und würde mich sehr freuen.
    Ich springe sehr gerne in den Lostopf.

    Liebe Grüße Margareta

  24. Simone Wiegand
    8. August 2017 / 22:31

    Ich möchte die Kerze gerne für meine Freundin gewinnen, der es momentan auch mehr als besch…. geht… Oh ja, Partylite ist schon toll. Leider aber auch ein wenig „geldintensiv“… Früher habe ich diese tollen Produkte öfter gekauft. :o)

  25. Janine
    10. August 2017 / 8:41

    ich bin ein grosser Kerzen Fan und Düfte mag ich als Parfümerieverkäuferin sowiso sehr- es ist bewiesen das es unsere Stimmungen positiv beeinflussen kann- Herzlichen dnak für die chance

    • Calista
      Autor
      10. August 2017 / 15:09

      Noch ist nicht ausgelost^^ aber ja, die Aktion ist leider schon beendet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.