Pause ohne schlechtes Gewissen

Diamanten, Luxusautos, Geld – teurer geht immer. Jedoch ist nichts kostbarer als freie Zeit zur eigenen Verfügung. Das größte Geschenk, was wir uns aktuell daher selbst machen können, ist eine Auszeit nur für sich selbst. Einfach rausgehen und Dinge machen, die uns Spaß bereiten. Was das ist, entscheiden wir selbst – es ist schließlich unser Tag. Vielleicht den ganzen Tag über im Bett verbringen, mit einem schmackhaften Frühstück und dem neuen Lieblingsbuch. Oder den ganzen Tag über am eigenen Auto schrauben – vielleicht aber probieren wir auch einmal etwas Neues aus. 

Pausen sind wichtig, das wissen wir natürlich. Immerhin versuchen wir ständig welche zu machen, sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause. Doch oft lassen wir uns gar nicht wirklich auf die Pausen ein, sondern sind im Geiste schon bei der nächsten Aufgabe. Zudem checken wir hektisch am Smartphone eingegangene Nachrichten und machen Termine. Manchmal ist das unvermeidbar, keine Frage, aber damit eine Pause auch wirklich etwas bringen kann, nämlich Entspannung und frische Energie, sollten wir lernen, Pause zu machen, die den Namen auch verdienen.

 

Pause ohne schlechtes Gewissen –  Körper- und Meditationsübung

Pause bedeutet Zeit für sich – logisch. Zeit die man sinnvoll nutzen kann, beispielsweise mit Körper- und Meditationsübungen aus dem Tai Chi. Damit vergisst man nicht nur die Welt um sich herum sondern nimmt sich auch bewusster wahr. Eine wichtige Fähigkeit auf dem Weg zu einem achtsamen Leben im Einklang mit sich und seiner Umwelt. Warum also nicht einfach mal hinaus in die Natur an einen Platz gehen, den man mag und an dem man ungestört ist. Dabei lockere Kleidung tragen und leichtes Schuhwerk ohne Absätze. Wenn die Jahreszeit es zulässt, ist es sogar noch besser, barfuß zu sein. Vor Ort stellt man sich schließlich etwas breitbeinig hin und sinkt ein wenig in den Knien ein. Das Becken kippen wir dabei so, dass der große Kreuzbeinknochen senkrecht steht. Die Wirbelsäule richten wir gerade auf und lassen die Schulter locker hängen. Das Kinn anschließend leicht zur Brust ziehen, sodass sich Kopf und Nacken leicht nach oben strecken. Danach die Augen schließend und leicht vor- und zurückschwanken.

Mit den passenden Atemübungen und der richtigen Konzentration, wird aus diesem kleinen Moment eine wertvolle Übung die den Augenblick bereichern kann.

Eine weitere Möglichkeit sich für ein Weilchen von stressigen Situationen zu lösen, stellt eine kurze Teepause dar. Tee eignet sich immerhin wunderbar als Getränk für zwischendurch. Er ist schnell zubereitet, wärmt schön durch und bietet viele verschiedene Aromen zum Erschmecken.

 

Kleine Momente ganz groß

Oft sind es die kleinen Momente, die wir bewahren, während wir den großen Zusammenhang getrost vergessen. Diese kleinen Augenblicke sind es, die unseren Geist erhellen und als leuchtende Punkte im Fluss der großen Geschehnisse bleiben. Daher müssen wir nichts weiter tun, außer diesen Momenten eine Chance geben. Dem Hier und Jetzt. Es gibt dabei nichts zu verbessern, nichts zusammenzufassen und einzuordnen – einfach da sein und jede Sekunde genießen und sich Pausen gönnen.

Denn nur so können wir kleine Momente ganz groß erleben!

Janine


Adventskalender Tür 17

  • Hinterlasst bis zum 17.12.2018 24:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag
  • zu gewinnen gibt es 3x je einen dot on classic Jahresplaner 19 im Wert von je 23,90 Euro
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 18.12.2018
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt und unter seinem Kommentar benachrichtigt
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.

Ausgelost am 20.12 um 21:49 Uhr. Gewonnen haben Stef, Simone und Gela

124 Kommentare

  1. Barbara
    17. Dezember 2018 / 0:08

    Gerne mache ich wieder mit und hoffe auf mein Glück.

  2. Franziska Halbach
    17. Dezember 2018 / 0:16

    Ich kann dich total verstehen, ehrlich gesagt kann ich dir nichts hinzuzufügen , ich hoffe aber, trotzdem eine Chance zu haben

  3. 17. Dezember 2018 / 0:34

    Da hätte ich alle Termine im Blick lg

  4. Mandy H.
    17. Dezember 2018 / 0:50

    Sehr cool, würde mich freuen :) .
    Wünsche dir eine schöne Woche!

  5. Sandra W.
    17. Dezember 2018 / 2:34

    Ich finde den Kalender richtig klasse. Der Style gefällt mir richtig gut.

  6. Amrei
    17. Dezember 2018 / 6:11

    Oh hat der Kalender ein chices Design. Du hast vollkommen Recht mit den Pausen.

  7. Tamara W.
    17. Dezember 2018 / 6:55

    Da ich noch keinen Jahresplaner für das neue Jahr habe wäre das ein richtig toller Gewinn!

  8. Daniela Thamm
    17. Dezember 2018 / 7:50

    Da hüpfe ich doch gleich in den Lostopf und versuche mein Glück.

  9. Stef
    17. Dezember 2018 / 7:58

    Zeit für sich zu nehmen ist sehr wichtig und in unserer heutigen schnelllebenden Gesellschaft gar nicht mehr so einfach zu erfüllen. Ich nutze jeden Tag, um wenigstens eine halbe Stunde nur für mich zu haben…dann gibt es entweder eine entspannte Tasse Tee, Kerzenschein, ein Buch oder ein schönes Lied zum entschleunigen und ganz wichtig: das Handy wird ausgestellt. Auch Yin Yoga hat eine sehr entschleunigende Wirkung. Danke für den wertvollen Beitrag.
    Und ich springe natürlich auch gerne wieder in den Lostopf.
    Einen guten und entspannten Start in die Woche!

  10. Sabine Dietze
    17. Dezember 2018 / 8:37

    Neuer Tag neues Glück versuchen wir es heut doch wieder… Ich wünsche einen wundervollen Tag noch.

  11. Cornelia B.
    17. Dezember 2018 / 8:37

    Da versuche ich doch mal mein Glück!

  12. Richter, Simone
    17. Dezember 2018 / 8:38

    Toller Kalender, kenn ich so noch nicht. Pausen sind sehr wichtig, vor allem für die Seele und am besten mit dem Partner. Schönen Tag euch allen.

  13. Frank Warnking
    17. Dezember 2018 / 8:39

    drücke allen die Daumen :)

  14. 17. Dezember 2018 / 8:42

    Wow das wäre nicht schlecht bei 4 Person den Überblick zu behalten da würde das mega passen.

  15. Melissa Mitzel
    17. Dezember 2018 / 8:49

    Wow mega praktisch, darüber wurde ich mich sehr freuen

  16. Angela Harm
    17. Dezember 2018 / 8:51

    Der wäre echt praktisch für mich . Fahre Schulbus und muss mir immer soviel merken . Denn es sind besondere Kinder .

  17. Petra Zupnik
    17. Dezember 2018 / 8:57

    Der Kalender ist ja klasse,kannte ich bisher noch gar nicht.Würde mich sehr freuen ihn bei mir aufhängen zu dürfen.

  18. Yvonne
    17. Dezember 2018 / 9:07

    Oh das ist ein super Gewinn heute in deinem Adventskalender.
    Da hätte ich alle Termine im Blick und würde keinen mehr vergessen.
    Danke für die tolle gewinnchance!
    Lg

  19. Anke Esther Willing
    17. Dezember 2018 / 9:14

    Cool gerne mach ich wieder mit.

  20. Diana Schledzewski
    17. Dezember 2018 / 9:28

    Ich hab gefunden – wie ich mitmachen kann ! Danke — gerne dabei

  21. Sandra R
    17. Dezember 2018 / 9:32

    Toller Gewinn ,gerne dabei . Schöne Woche für alle

  22. Karina Stier
    17. Dezember 2018 / 9:54

    Das ist ja ein toller Gewinn! Darüber würde ich mich sehr freuen!

  23. Melanie
    17. Dezember 2018 / 10:12

    Sehr cool! Mal was anderes :-)

  24. Annett K.
    17. Dezember 2018 / 10:19

    Sehr cool!Den könnten wir total gut gebrauchen.

  25. Martina L.
    17. Dezember 2018 / 10:19

    Der ist ja cool. :) Ich würde mich freuen

    LG Martina

  26. Nika
    17. Dezember 2018 / 10:41

    Der ist ja super cool und nützlich! Habe ich noch nie gesehen :)
    Liebe Grüße!

  27. Jörg
    17. Dezember 2018 / 11:04

    Genial so ein Planer!

  28. Jennifer Schaum
    17. Dezember 2018 / 12:27

    Der Planer wäre toll um mehr Übersicht zu haben und auch Freizeit einzuplanen .

  29. Anett Neumann
    17. Dezember 2018 / 12:52

    Den könnte ich gut gebrauchen

  30. Jasmin
    17. Dezember 2018 / 12:54

    Da ich gerne mal Termine vergesse, wäre das natürlich ideal. :)

  31. Sonja Neuhäusler
    17. Dezember 2018 / 13:31

    Hab es bei der Höhle gesehen und finde es toll

    Vlt habe ich ja Glück

  32. Ludwig
    17. Dezember 2018 / 13:36

    Bin dabei

  33. Petra Neis
    17. Dezember 2018 / 13:38

    Den tollen Jahresplaner könnte ich gut gebrauchen!

  34. Stephanie Sandfort
    17. Dezember 2018 / 13:40

    Danke für die tolle Verlosung, da mache ich sehr gerne mit und würde mich freuen zu gewinnen :)

  35. Siri
    17. Dezember 2018 / 13:49

    Der Kalender ist so toll!

  36. Ilona Schneider
    17. Dezember 2018 / 13:51

    Viel stylisher als mein alter Terminkalender. LG Ilona

  37. Margareta Gebhardt
    17. Dezember 2018 / 13:52

    Hallo ,

    schöne Verlosung . Vielen Dank.
    Ich springe gern in den Lostopf. Ich würde mich sehr freuen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventswoche.

    Liebe Grüße Margareta

  38. Sandra Scholl
    17. Dezember 2018 / 13:55

    Den Kalender könnte ich super gebrauchen :)

  39. Tanja
    17. Dezember 2018 / 14:13

    Ich fand den bei dem Löwen schon klasse

  40. Marie-luise Klinger
    17. Dezember 2018 / 14:13

    wow,das ist ein echt cooles türchen :) vielen dank dafür :)

  41. Jessica Ramm
    17. Dezember 2018 / 15:06

    Der sieht ja mal sehr interessant aus. Planen ist das a und o in meinem Alltag.

  42. Silvia Beck
    17. Dezember 2018 / 15:22

    Das ist ja ein witziger Kalender. Da versuche ich gerne mein Glück

  43. Lars
    17. Dezember 2018 / 15:41

    Pausen müssen sein. Ich würde mich sehr über den Jahresplaner freuen.

    LG

  44. Steffi
    17. Dezember 2018 / 16:29

    Da würde ich mich echt riesig drüber freuen. LG Steffi

  45. Ivonne Prenz
    17. Dezember 2018 / 16:53

    Meine Tochter ist letztens vorbeigegangen und fand das richtig interessant. Ich selber sehe da nicht durch aber für sie bestimmt richtig cool alles zu Planen. Würden uns sehr freuen.
    Liebe Grüße Ivonne

  46. Lisa
    17. Dezember 2018 / 16:54

    Auszeiten sind unbezahlbar wichtig! Danke für den tollen Hinweis und Tipps zur Umsetzung :*

  47. Annemirl
    17. Dezember 2018 / 17:18

    Oh das wäre Toll ich würde mich sehr freuen! Frohe Weihnachten!

  48. Swenja Wirtz
    17. Dezember 2018 / 17:20

    Ein toller Gewinn da versuche ich noch mal mein Glück

  49. Imke
    17. Dezember 2018 / 17:27

    Ich bin zwar zum Glück nicht betroffen, fand deine Tipps aber trotzdem hilfreich! Ich bin dieses Jahr irgendwie spät dran mit sowas, deshalb würde ich mich sehr über den schönen und praktischen Planner freuen! <3 Lieben Gruß und einen schönen Abend! :)

  50. Sarah
    17. Dezember 2018 / 17:58

    Ich versuche mal mein Glück :) Das wäre ein toller Jahreskalender für meine Wand. :D

  51. Manuela B.
    17. Dezember 2018 / 18:38

    Ich mache sehr gerne mit. Der Kalender ist ja cool, obwohl ich noch nicht weiß, wie er funktioniert. Sieht aber toll aus.

  52. Vanessa
    17. Dezember 2018 / 19:20

    Cooles Teil, da versuche ich mein Glück :)

  53. Steffi
    17. Dezember 2018 / 20:13

    Genau mein Thema!
    Da hüpfe ich heute extra gerne in den Lostopf!

  54. Anke Wagner
    17. Dezember 2018 / 20:35

    Das wäre echt toll, wir brauchen wirklich eo einen großen Kalender =) Danke für die tolle Verlosung!

  55. Christin Schneider
    17. Dezember 2018 / 20:37

    Der Kalender ist super!
    Dadurch das mein Mann und ich im 3 Schicht System arbeiten vergessen wir einiges. Vielleicht wäre der Kalender ja die super Lösung für unser Problem im Alltag :-)

  56. Carmen Westermann
    17. Dezember 2018 / 20:37

    Ich lege regelmäßig Pausen ein, denn sonst streikt mein Körper.
    Wünsche eine schöne besinnliche Adventszeit.
    Liebe Grüße Carmen

  57. Sonja wegeng
    17. Dezember 2018 / 20:38

    Wow den könnte ich dringend gebrauchen:) danke für die tolle Chance

  58. Indra Zagorski
    17. Dezember 2018 / 20:38

    Das ist echt Mal ein super Kalender. Sehr gerne probiere ich es. Danke

  59. Sandra Appl
    17. Dezember 2018 / 20:39

    So wahr und so wichtig…..aber trotzdem immernoch schwierig…

  60. 17. Dezember 2018 / 20:40

    Für das schöne Stück hätte ich schon einen Platz…⭐

  61. Josef Mallmann
    17. Dezember 2018 / 20:42

    Immer wieder erstaunlich was du dann an Preisen zur Verfügung stellst. MERCI

  62. Michelle
    17. Dezember 2018 / 20:44

    Da versuche ich doch gerne mal mein Glück :)

  63. Distler Jutta
    17. Dezember 2018 / 20:44

    Für diesen Megga Kalender…mache ich sofort Platz …Der ist so cool also versuche ich mal mein Glück bei dir .

  64. Claudia
    17. Dezember 2018 / 20:44

    Wow, was für ein toller Gewinn! Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf, vielleicht werden unsere Termine dann endlich übersichtlicher und ich finde zwischendurch auch mal wieder Zeit für mich

  65. Corinna
    17. Dezember 2018 / 20:45

    Oh in letzter Zeit komm ich mit unseren ganzen Terminen etwas durcheinander und gerade die Zeit für kleine Pausen bleibt auf der Strecke, da wäre der Kalender echt toll….

  66. Sabrina
    17. Dezember 2018 / 20:45

    Kannte ich noch nicht diesen Kalender. Find ich klasse und versuche mal mein Glück

  67. Jennifer D.
    17. Dezember 2018 / 20:50

    Das klingt interessant.Ich möchte gern gewinnen und drück mir Mal die Daumen und Klopfe auf Holz…TOI TOI TOI ,liebe Grüße, Jennifer

  68. Stephanie weber
    17. Dezember 2018 / 20:51

    Oh tolle Chance! Gerne dabei!

  69. Claudia
    17. Dezember 2018 / 20:52

    Mega gewinn!

  70. Mandy Goltsche
    17. Dezember 2018 / 21:01

    Der Kalender ist supertoll. Ideal für uns als Familie. Vielleicht hab ich ja auch mal Glück.

  71. Ma Ren
    17. Dezember 2018 / 21:04

    Wie recht Du hast! Freizeit ist der neue Luxus:)
    Bei 7 Kindern und mittlerweile 4 Enkeln mache ich jeden Tag Spagat.
    Würde mich freuen, meine Freizeitgestaltung an die Wand zu bekommen…

  72. AnjaFranke
    17. Dezember 2018 / 21:06

    Das ist auch wieder toll
    Ich bin sehr gern dabei
    Liebe Grüße

  73. Tobias
    17. Dezember 2018 / 21:14

    Eine tolle Idee tatsächlich.

  74. Sandy
    17. Dezember 2018 / 21:20

    Danke für dieses Türchen. Gerne drück ich allen die Daumen.

  75. Julia Koch
    17. Dezember 2018 / 21:26

    GutenAbend janine,dieser gewinn wäre praktisch wegen meiner stilldemenz:-) als du diese Woche über deinen insta Account geschrieben hast,hab ich meinen auch zum Leben erweckt&freue mich in Zukunft dir auch dort zu folgen,lg und daumendrücker…y

  76. Rosemarie Munisevic
    17. Dezember 2018 / 21:30

    Das wäre eine gute Überraschung für uns!!

  77. Tanja Hund
    17. Dezember 2018 / 21:32

    Wow da versuche ich gerne mein Glück und ganz schnell noch in den Lostopf gehüpft

  78. silke wiehle
    17. Dezember 2018 / 21:36

    wieder ein schöner gewinn – ich probiere mal wieder mein glück – vielleicht bekomme ich mit diesem Kalender mal meine termine auf den plan

  79. Yvonne
    17. Dezember 2018 / 21:37

    Hallo, oh toll! Als Mama braucht man immer alle Termine auf einen Blick! Der Kalender wäre wunderbar

  80. Natascha Zwang
    17. Dezember 2018 / 21:37

    Versuche gerne mein Glück :) Das ist ein tolles Gewinnspiel

  81. Hrisoula
    17. Dezember 2018 / 21:38

    So ein toller Gewinn…
    Genau das richtige für uns. Mit Zwillinge weiß ich oft nicht wo mir der Kopf steht.
    Würde mich riesig freuen.
    Danke für die tolle Gewinnchance.

  82. Stefanie Bils
    17. Dezember 2018 / 21:42

    Sehr praktisch käme genau richtig

  83. Anni H.
    17. Dezember 2018 / 21:50

    So ein Kalender wäre was Feines.
    Danke für die tolle Verlosung.
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest an Alle.

  84. Nicole Woite
    17. Dezember 2018 / 22:03

    Achtsamkeit und Zeit für sich zu haben, ist so wichtig und so wertvoll.
    Danke für den Artikel.
    Ich versinke komplett in mir selbst und entspanne, wenn ich mein Bullet Journal gestalte. Dabei stört oder unterbricht mich auch niemand.
    Und ich habe Meditationsdateien von meinem Therapeuten bekommen. Die entspannen mich auch.
    Liebe Grüße und besinnliche Weihnachten

  85. Silke
    17. Dezember 2018 / 22:04

    Da hüpf ich doch auch noch schnell in den lostopf vielleicht klappt es ja

  86. Matthias
    17. Dezember 2018 / 22:09

    …Viel Glück

  87. Eleanor
    17. Dezember 2018 / 22:10

    Das wäre toll :)

  88. Carmen
    17. Dezember 2018 / 22:12

    Wieder ein toller Beitrag und ein supertolles Gewinnspiel – da mache ich sehr gerne mit.

  89. Nicole Majunke
    17. Dezember 2018 / 22:13

    Ein toller Kalender damit meine grosse Tochter ihren Tag planen kann und auch mal weniger Stress am Tag hat. Ich würde den ihr schenken.

  90. 17. Dezember 2018 / 22:15

    Da Weihnachten nun nicht mehr weit ist,würde ich mich riesig über diesen Gewinn freuen.Denn unter unserem Baum ist noch eine ganze menge Platz.Ich wünsche allen auch weiterhin eine schöne Adventszeit und bedanke mich für diese tolle Chance :-)

  91. Christine Springwald
    17. Dezember 2018 / 22:24

    Manchmal ist es im Alltag gar nicht so leicht, sich selbst eine Auszeit zu gönnen. Aber sie ist immer wieder nötig – denn man muss auch mit den eigenen Kräften haushalten. Eine schöne Woche noch!

  92. Natalie Schmidt
    17. Dezember 2018 / 22:24

    Oh, da versuche ich doch auch mal mein Glück

  93. Tanja Schatzmann
    17. Dezember 2018 / 22:25

    Uiiii…. Da mach gerne mal mit und hüpf in den Lostopf

  94. Nicole Jacobs
    17. Dezember 2018 / 22:27

    Oh wie toll ein Kalender täte mir gut ich bin so vergesslich würde mich mächtig freuen wenn ich auch mal Glück hätte

  95. Lacy Leech
    17. Dezember 2018 / 22:32

    Work sucks!

  96. Nadja
    17. Dezember 2018 / 22:36

    Ein schöner Beitrag, den Kalender könnte ich gut gebrauchen

  97. Kerstin
    17. Dezember 2018 / 22:43

    Das wäre super toll . Da ich so viele Termine habe, wäre der genau richtig. ❤❤

  98. Andrea Eyrich
    17. Dezember 2018 / 22:45

    wow, was für ein toller Gewinn

  99. Kirstin Rothe
    17. Dezember 2018 / 22:45

    Cool

  100. Ilka P.
    17. Dezember 2018 / 22:47

    Wow, da hat das Chaos im Kalender endlich ein Ende

  101. 17. Dezember 2018 / 22:51

    Echt tolle Verlosung von dir

  102. Simone Dingelstadt
    17. Dezember 2018 / 22:53

    Der wäre klasse bei meinen vielen Terminen. Darüber würde ich mich riesig freuen

  103. Anna Theiß
    17. Dezember 2018 / 23:06

    Wow das wäre sehr cool … mein Zeitmanagement ist eher noch suboptimal ‍♀️

  104. Nadine Use
    17. Dezember 2018 / 23:07

    Ich hatte die irgendwie mal durch Zufall im Fernsehen gesehen und fand die mega. Danke für die Chance und grüße an die alte Heimat

  105. Silvana B.
    17. Dezember 2018 / 23:08

    Danke für die tolle Gewinnchance. Ich würde mich sehr freuen . ❤️❤️

  106. Stephanie Schwab
    17. Dezember 2018 / 23:08

    Bei 4 Kindern und 1 Mann hat man einige Termine. Mit dem Kalender hätte ich alle auf einen Blick und das Chaos hätte dann vielleicht ein Ende

  107. Gabriele Zwicklbauer
    17. Dezember 2018 / 23:14

    Interessanter Gewinn. Sehr brauchbar.

  108. Kathrin
    17. Dezember 2018 / 23:15

    Gerne dabei Danke für diese Chance

  109. Manuela Klinkhammer
    17. Dezember 2018 / 23:18

    Der wäre ideal für meine Familie. Hier weiß keiner wann wer wo einen Termin hat. Ich muss morgens immer wie ein Feldwebel alle kommandieren und organisieren =(

  110. Jacqueline G.
    17. Dezember 2018 / 23:19

    Den würde ich sehr gerne meiner Tochter schenken und mit ihr gemeinsam ein gutes System am Kalender für sie finden, damit sie lernt die Zeit und auch ihre freie Zeit besser zu nutzen. Find ich prima!!!!

  111. Lars B.
    17. Dezember 2018 / 23:32

    Was für ein tolles Gewinnspiel Der Kalender bedeutet Ordnung in der Organisation

  112. Carmen Becker
    17. Dezember 2018 / 23:34

    Den würde ich auch gerne meiner Tochter schenken. Der ist super.

  113. Jessica
    17. Dezember 2018 / 23:34

    Mal wieder etwas Neues für mich und klingt total gut. Würden uns freuen Dankeschön

  114. Melanie Grü
    17. Dezember 2018 / 23:48

    Entschleunigen ist unser Stichwort für 2019

  115. Petra Ewers
    18. Dezember 2018 / 5:38

    Und wieder ein tolles Gewinnspiel bei dem ich gerne mit mache. Danke für deine Mühe. Ich wünsche Allen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Glück bei den Gewinnspielen

  116. Ute Fuchs
    18. Dezember 2018 / 6:28

    So ein Kalender wäre wirklich schön!
    Danke für die tolle Verlosung!

  117. Janni Maggie
    18. Dezember 2018 / 13:18

    Ich versuche doch glatt mal mein Glück.

  118. Hildegard Ticak
    18. Dezember 2018 / 18:08

    Hallo Janine, der Kalender wäre für meinen Mann klsse.So verpasst er keinen seiner Musikauftritte mehr. LG Hildegard

  119. Anja Thieme
    18. Dezember 2018 / 18:39

    Ich versuche auch mal mein Glück. Das wäre total toll für uns :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere