Dachsanierung im Altbau - Fertig saniert in den Winter [inkl Vorher-Nachher]

Am Montag starteten die Dachdecker mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen in die letzte Sanierungswoche unserer Dachsanierung im Altbau und fingen mit den Vorbereitungen für den Einbau des Dachfensters an. Neugierig beäugte ich immer wieder das Geschehen und konnte die letzte große Veränderung kaum abwarten. Gekonnt nahmen die Handwerker das genaue Maß und planten die Platzierung.

Pünktlich zur Mittagspause war es plötzlich da, unser Wohnraumfenster im Treppenflur. Geplant war der Einbau des Fensters übrigens nicht, allerdings wurde von den Vorbesitzern der Doppelhaushälfte lediglich eine Glasscheibe im Dach eingearbeitet. Wir hatten quasi ein Loch, das nur durch eine winzige Scheibe aus Glas abgedeckt war. Aufgrund der neuen Verordnungen musste diese weichen und ein Fenster eingebaut werden.

Am darauffolgenden und somit letzten Tag, wurden noch ein paar Feinheiten auf dem Dach, sowie drumherum gemeistert. Die Regenrinne wurde angepasst, ein paar letzte Dachsteine verlegt und die Sanierung erfolgreich abgeschlossen. Mit prüfendem Blick schlichen wir um den Altbau und musterten jede noch so winzige Stelle. Mit einem zufrieden Lächeln auf den Lippen trennten sich schließlich unsere Wege und die Dachdecker zogen zur nächsten Baustelle.

Aufgrund der Bauweise des Hauses konnte das Fenster im Treppenflur nicht mittig integriert werden.

Für uns ist die Sanierung damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Im Inneren fängt die Arbeit jetzt erst richtig an. Zuerst müssen wir uns um den Bereich um das Fenster kümmern. Dieser wird ordentlich gedämmt, abgedichtet und verkleidet. In den kommenden Monaten werden wir außerdem nach einem Elektriker suchen, um die Leitungen im Obergeschoss vollständig austauschen und auf den neuesten Stand bringen zu können. Natürlich nehmen wir euch auch bei diesen baulichen Maßnahmen auf unserem Blog mit.

 

Dachsanierung im Altbau

 

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und neben den Dachdeckern ist auch das Gerüst verschwunden. Zurück blieb eine wunderschöne Doppelhaushälfte mit frisch sanierten Dach. Wir lieben den Anblick und können uns daran kaum satt sehen. Immer wieder bleiben wir einfach in der Einfahrt stehen und starren mit einem Lächeln auf den Lippen unser Eigenheim an. Es war die wohl bis dato größte Baumaßnahme seit unserem Einzug.

Als wir uns vor einem Jahr für den Altbau in einem Ortsteil von Senftenberg entschieden haben, wussten wir nicht, dass das Dach löchrig war. Erst nachdem wir den Vertrag unterschrieben hatten, kam der marode Zustand des Daches zur Sprache. Enttäuscht von der List haben wir angefangen zu zweifeln und den Kauf bereut. Nichtsdestotrotz lassen wir uns durch den Schwindel die Freude über unser Haus nicht nehmen und arbeiten fleißig weiter daran.

 

Fertig saniert in den Winter [Vorher-Nachher]

 

Der direkte Vergleich ist beeindruckend und zeigt, dass die Dachsanierung unseres Altbaus bitter nötig war. Mal abgesehen von der optischen Veränderung haben wir auch im Inneren unserer Doppelhaushälfte eine enorme Wandlung wahrgenommen. Es zieht nicht mehr. Demzufolge muss nicht mehr ständig geheizt werden, was sich später auch im Geldbeutel bemerkbar macht.

Im Allgemeinen sind wir mehr als zufrieden und freuen uns auf den ersten Winter in den eigenen vier Wänden. Nun kann der Umbau im Obergeschoss starten und mit ihm der nächste Schritt unserer Altbausanierung.

Janine

14 comments

  • Heide R says:

    Am falschen Platz lohnt sich das sparen nicht.
    Die Mäuse im Obergeschoss, das es zieht und der Müll der Vorgänger unterm Dach... entweder die haben den Müll vergessen was da noch so rum liegt oder haben es bewußt verschwiegen.

    So lange der Hauskauf nicht bereut wird, finde ist das doch ok.

    • Janine says:

      Der wurde bewusst zurückgelassen, als wir einige Monate vorher dort waren lag der nämlich noch nicht da. Es war in vielen Räumen Zeug zurückgelassen worden, im Badezimmer bspw die kompletten Möbel, überall hingen noch Vorhänge oder standen Regale, die kleine Dachkammer aus meinem Postings war mit Schrott vollgestellt, im Garten wurde der ganze Müll in die einzelnen Nebengebäude gestellt...unter dem Carport - überall.

      Die Mäuse sind schon länger nicht mehr da. Meine Katzen durften allerdings nicht ran^^ ich liebe Tiere und würde nie einem weh tun, schon gar nicht Mäusen :D
      Auch lieben wir unser Haus und obwohl die Dachsanierung nicht eingeplant war, hat sie sich sowas von gelohnt :) Wir freuen uns riesig auf den Winter und können jetzt ohne Angst den Frost und Schnee auf uns zukommen lassen :)

      Danke für deine lieben und hilfreichen Kommentare :)

  • Heide R says:

    Auch wenn die Dachsanierung nicht billig war.
    Das es nicht mehr zieht, spart zuküftig Ärger und Heizkosten, den kommenden Winter und die nächten Jahre.

    Ich habe das so ein bischen mitverfolgt über euren Blog.
    Ich hoffe ihr seid die Mäuse losgeworden, eine oder mehrere Katzen hätten sicher ihren Jagd Spass gehabt...

    Nicht vergessen festzustellen woher die Mäuse kamen mit Hilfe von Mehl oder ählichem Pulver... nicht das neue Mäuse den Weg ins Obergeschoss finden, vielleicht haben die in der anderen Haushälfte auch ein Mäuse Problem, würde mal fragen oder denen es mitteilen, das es neben Mäuse gibt.

    Hatte in einer Wohnung in der Eifel auch Mäuse die vom Dachboden den Weg nach unten in meine Wohnung fanden, sind die Rohre runtergeklettert, die Rohre lagen nicht alle komplett unter Putz. Habe das dem Vermieter gemeldet, der sagte mir ich solle Rattengift kaufen, habe ich auch gemacht, das ausgelegte Geld bekam ich wieder. In ausgewaschenen Dosen habe ich das dann Rattengift verteilt wo ich die Mäuse sah, habe dann die Mäuse gefunden eingesammelt und in der Mülltonne beeerdigt.

  • Sandra Geier says:

    Vielen Dank für diesen Einblick in eure Dachsanierung. Schön, dass der Dachdecker schnell mit der Eindeckung fertig wurde. Wir suchen auch eine Spenglerei, die unser Dach neu machen kann.

  • Emma says:

    Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der Dachsanierung mit uns teilen. Wir haben auch ein älteres Haus gekauft und müssen das Dach ersetzen. Ich finde es interessant, dass Sie das zu Beginn des Winters gemacht haben, ich dachte, das wäre ein Sommerjob. Natürlich ist es klug, die Dämmung vor dem Winter anzubringen. Wir werden uns wahrscheinlich von einem Fachmann über den besten Zeitpunkt für diese Arbeit beraten lassen.

  • Melanie Samsel says:

    Vielen Dank für den Bericht! Es ist schön zu lesen, dass ein neues Dach so einen großen Effekt auf euch hat. Ihr habt aber auch ein wirklich schönes Dach ausgewählt. Mein Sohn macht gerade auch die Ausbildung zum Dachdeckermeister, deswegen kenne ich mich da auch ein wenig aus und kann euch nur gratulieren!

  • Marie de Jonge says:

    Vielen Dank für das Teilen der Vorher-Nachher-Bilder! In einem alten Haus kann es manchmal eine Herausforderung sein, ein Dach zu renovieren. Das eingebaute Dachfenster sorgt auf jeden Fall für mehr Licht im Obergeschoss.

    • Janine says:

      Das Dachfenster sorgt vor allem dafür, dass sich an die Regeln gehalten wird. ^^ Es ist direkt über der Treppe, bringt mir im Obergeschoss also eigentlich nicht viel :D

  • Ulrike says:

    Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zur Dachsanierung im Altbau mit uns zu teilen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Dingen einverstanden sein. Ich werde sie noch einmal überdenken.

    • Janine says:

      Ich habe mir erlaubt Ihren Werbelink zu entfernen. Meine Plattform ist nicht dafür gedacht fremde Links ohne mein Einverständnis in die Kommentare zu packen und damit Reichweite zu generieren!

  • Anton Schneider says:

    Ich finde, dass eure Dachsanierung sehr gelungen ist. Bei uns steht nun auch eine an und hoffentlich wird es auch so erfolgreich verlaufen. Hoffentlich finden wir eine gute Dachdeckerei, die die Arbeit gewissenhaft erledigt.

    • Janine says:

      Ich habe mir erlaubt Ihren Werbelink zu entfernen. Meine Plattform ist nicht dafür gedacht fremde Links ohne mein Einverständnis in die Kommentare zu packen und damit Reichweite zu generieren!

  • Paul Trabb says:

    Ich war neulich auch wegen ein paar Arbeiten am Dach oben. Dabei habe ich festgestellt, dass wir auch mal eine Dachsanierung anstreben sollten. Danke für euren Erfahrungsbericht dazu.

  • Laura Krone says:

    Wir wollen ein PREFA Dachsystem haben. Dafür wollen wir zuerst einen Dachdecker kommen lassen. Gut zu lesen, dass man dies auch nicht im Winter anfangen sollte.

Comments are closed.