Anzeige
Mein kleiner Glückskeks ist inzwischen zweieinhalb Jahre alt und wenn ich zurückblicke, erinnere ich mich an diese erste, überwältigende Zeit mit Baby: voller Emotionen, Unsicherheiten und einer riesigen Portion Liebe. Gerade in dieser intensiven Anfangszeit hätte ich mir manchmal gewünscht, jemanden an der Seite zu haben, der mir mit sanfter Stimme und Herzblut erklärt, was wirklich zählt.
"Geboren & Geborgen" - ein Buch, das jede Mama lesen sollte
Vor Kurzem bin ich auf das Buch "Geboren & Geborgen" gestoßen. Schon der Titel hat mich berührt, denn genau das wollen wir doch für unsere Kinder: dass sie geboren und vor allem geborgen sind. Yassamin-Sophia, selbst Mama, teilt in diesem Buch nicht nur fundiertes Wissen, sondern vor allem ihre persönliche Erfahrung. Unterstützt wird sie dabei von Familien-Experten und Bestseller-Autoren, die zeigen, was sie selbst beim Abenteuer Elternsein gelernt haben und uns aus vollem Herzen raten können. (Nicola Schmidt, Wolf Lütje, Kareen Dannhauer, Frauke Ludwig & Diana Schwarz, Bea Merscher, Daniela Dotzauer, Anna Mendel, Yassamin-Sophia Boussaoud, Maren Leerhoff, Annika Rösler & Evelyn Höllrigl Tschaikner, Laura Fröhlich, Celsy Dehnert, Susanne Mierau, Sümeyye Betül Lambrecht und Herbert Renz-Polster)
Das Buch ist wie ein liebevoller Kompass für die erste Zeit mit Baby. Ehrlich, einfühlsam und frei von Druck. Von der Geburt über das Wochenbett bis zu den ersten gemeinsamen Monaten. Hier wird nichts romantisiert, sondern echt und achtsam begleitet. Es fühlt sich an, als würde eine gute Freundin an deiner Seite stehen.
Mein Mama-Herz sagt: Mehr davon!
Ich erinnere mich noch gut an die Nächte, in denen ich mit meinem schlaflosen Baby auf dem Arm durchs Wohnzimmer wanderte und mich fragte, ob ich wohl alles "richtig" mache. Heute weiß ich: Es gibt kein "richtig", es gibt nur liebevoll und verbunden. Genau das spiegelt "Geboren & Geborgen" wider.
Besonders wertvoll fand ich die Impulse für Selbstfürsorge - ein Punkt, den ich lange vernachlässigt habe. Wir werden ermutigt, achtsam mit uns selbst zu sein, unsere Intuition zu stärken und auf unser Bauchgefühl zu hören.
Fazit: Ein Herzensbuch für jede (werdende) Mama
Wenn du gerade am Anfang deiner Mama-Reise stehst - oder wie ich rückblickend verstehen willst, was dir gutgetan hätte - ist dieses Buch ein Geschenk. "Geboren & Geborgen" ist mehr als ein Ratgeber. Es ist ein Gefühl.