Anzeige

 

Jedes Spiel hat einen Anfang, der in diesem Fall das Starterset von Lego Super Mario darstellt. Das Starterset ist unverzichtbar, da es das einzige Set ist, in dem die LEGO® Mario™ Figur enthalten ist. Nur damit kann man sich ins Abenteuer stürzen. Die interaktive LEGO Mario Figur gibt auf ihren eingebauten LCD-Bildschirmen und dem Lautsprecher eine Vielzahl verschiedener Reaktionen aus und bringt damit das Spielerlebnis auf ein vollkommen neues Level. Spieler verdienen sich virtuelle Münzen, indem sie LEGO® Mario™ vom Startrohr über eine kreiselnde Plattform, verschiedenen Wolkenplattformen und den ?-Block zur Zielstange bewegen und ihn mit den Spielzeugfiguren Gumba und Bowser Jr. kämpfen lassen. Werden die Steine dann neu angeordnet, entstehen neue Levels, die es zu meistern gilt.

 

 

Mit der kostenlosen LEGO® Super Mario™ App wird der Spielspaß zusätzlich erweitert. Die App enthält Anzeigefunktionen zum Vergrößern und Drehen der Modellansicht, um das Bauen zu erleichtern, schlägt kreative Bau- und Spieloptionen vor und ist ein sicheres Forum, um Ideen mit Freunden auszutauschen.

Sie begleitet uns quasi nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Bauprozess. Schritt für Schritt wird anhand von Bildern das Bauen erleichtert. Verschiedene Funktionen zum Vergrößern, Drehen und näheren Betrachten der Modellansicht sorgen zusätzlich für wertvolle Hilfe.

Die Begleit-App „LEGO® Super Mario™“ ist natürlich kostenlos verfügbar, jedoch keine Voraussetzung für das Spiel. Praktisch ist sie dennoch, da sie den Punktestand aufzeichnet und dadurch Spieler motiviert, ihre Parcours immer wieder umzugestalten. Außerdem liefert sie digitale Bauanleitungen mit Tools zum Zoomen und Drehen des Modells, um das Bauen zu erleichtern, sowie kreative Bau- und Spielideen. Auch stellt sie ein sicheres Forum bereit, um Ideen mit Freunden auszutauschen.

 

So funktioniert der LEGO Super Mario™

 

Hat man die LEGO Spielwelt schließlich aufgebaut, kann Super Mario™ in der physischen Welt zum Leben erweckt werden. Die LEGO Super Mario™ Figur wird mit 1 AAA-Batterien betrieben und weißt eine Menge Funktionen hervor. Unter seinen Füßen ist der LEGO Super Mario™ beispielsweise mit einem sogenannten Farbsensor ausgestattet. Hält man ihn über die verschiedenen Steine, weiß er immer wo er steht oder wohin er springt, wodurch unterschiedliche Reaktionen ausgelöst werden.

Der LEGO Super Mario™ erzeugt etwa die gleichen Geräusche, wie wir sie noch aus Kindertagen kennen. Mit dem eingebauten Lautsprecher spielt LEGO Mario die Musik und Spezialeffekte ab, die wir kennen und lieben, einschließlich der Reaktionen auf die Dinge, denen er begegnet, und coolen Sounds wie: „LEGO Mario Time!“

Dank der Bluetooth™-Verbindung, die über einen Schalter auf seinem Rücken aktiviert wird, reißt der Kontakt mit Mario nie ab. Darüber wird er mit der App verbunden.

Nachdem ein Level durchgespielt wurde, werden in der App alle Herausforderungen angezeigt, denen Mario sich gestellt hat, alle Feinde, die er besiegt hat, und wie viele Münzen er gesammelt hat.

Besonders cool ist aber sein eingebauter Bewegungssensor, durch den er immer weiß, wo er sich befindet und in welche Position er sich begibt. Ob er einen kleinen oder großen Sprung macht, um zusätzliche Münzen zu sammeln, auf Steine stampft, zur Seite rutscht, aufsteht, sich hinlegt oder sich im Kreis bewegt.

 

LEGO® Super Mario™ Erweiterungssets

 

Neben dem Starterset von Lego Super Mario gibt es längst auch eine Vielzahl an Erweiterungssets mit denen der Spielspaß erweitert werden kann. Dazu zählt auch die „Piranha-Pflanze-Powerwippe“ (71365) die sich kinderleicht zum LEGO® Super Mario™ Universum hinzufügen lässt. Auf diese Weise lässt sich eine neue spannende Herausforderung schaffen.

Dieses Spielset zum Sammeln enthält eine Plattform auf Schienen auf einer Wippe, an deren Enden sich Piranha-Pflanzen befinden. Des Weiteren beinhaltet es einen Zeitblock mit dem Spieler die Chance bekommen, mehr Zeit für dieses Spiellevel zu gewinnen. Dieses Modul enthält auch einen Gumba und einen Koopa als Spielzeugfiguren, mit denen sich LEGO® Mario™ messen muss, um weitere Münzen zu gewinnen.

Die Erweiterungssets lassen sich natürlich wie jedes andere LEGO Produkt zusammenbauen. Um das Spiel zum Leben zu erwecken, sind jedoch die LEGO® Super Mario™ Figur sowie die Startröhre und die Zielstange erforderlich, die nur im LEGO® Super Mario™ Starterset „Abenteuer mit Mario“ enthalten sind.

 

Die LEGO Super Mario-Sets im Test

 

Uns gefallen die LEGO Super Mario™ Neuheiten unglaublich gut. Wir lieben die Idee dahinter, den in der physischen Welt zum Leben erwachten Super Mario™ und das Spielerlebnis rund um LEGO. Die Handhabung ist super einfach und dank der kostenlosen App verständlich erklärt. Neben dem LEGO Super Mario Starterset umfasst diese neue Themenwelt acht Basis-Erweiterungssets, vier Power-Up-Sets mit tollen Anzügen, die Super Mario neue Fähigkeiten verleihen, sowie Überraschungstüten mit jeweils einer von zehn Gegner-Figuren.

Da die Produkte von LEGO Super Mario modular aufgebaut sind, liegt es ganz bei uns, wie der Parcours am Ende aussieht, in dem Mario zum Leben erwacht. Man kann das LEGO Super Mario Starterset „ Abenteuer mit Mario“ einzeln verwenden (dieses Set stellt den Ausgangspunkt für die Welt von LEGO Super Mario dar) oder es durch verschiedene Erweiterungen ergänzen, von denen jede einzelne neue aufregende Herausforderungen und Figuren mitbringt.

Ein toller Spielspaß für Kinder ab 6 Jahren und alle Fans von Super Mario und LEGO.

Janine

 

Neugierig geworden? Auf meinem Facebook-Kanal verlose ich aktuell ein großes Paket mit dem LEGO Super Mario Starterset „ Abenteuer mit Mario“ sowie passenden Erweiterungen. Viel Glück!