Köstliche Stollenklassiker selber machen - Marzipanstollen

Obwohl wir aktuell wieder im T-Shirt die herrlichen Tage genießen können, laden in den Supermärkten erste weihnachtliche Köstlichkeiten zum Schlemmen ein. Fast vier Monate vor Weihnachten gibt es wieder Lebkuchen, Dominosteine, Gebäck und Christstollen - und die Nachfrage ist tatsächlich schon da. So musste ich erst kürzlich meinen Heißhunger auf Lebkuchen mit einer kleinen Packung des Traditionsgebäcks stillen. Auch habe ich mich bereits an einen köstlichen Stollenklassiker gewagt und erstmals einen Marzipanstollen selber gemacht.

Stollen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und werden aus einem schweren, fettreichen und süßen Hefeteig gebacken. Nach traditioneller Art wird der Laib geformt, indem der Teig zunächst langgewirkt, dann überschlagen und frei geschoben gebacken wird. Es ist jedoch auch möglich, den Längling in Formen, Kästen oder Hauben zu legen und so zu backen. Nach dem Backen erhalten sie abschließend noch einen Überzug aus Zucker, wofür man die Laibe noch warm mit Fett bestreicht und sie zunächst mit Kristall-, danach mit Puder- oder Dekorzucker bestreut.

 

Marzipanstollen einfach selber backen

 

Bis dato habe ich mir den brotförmigen Kuchen aus schwerem Hefefeinteig immer frisch auf dem Weihnachtsmarkt geholt. Heuer wollte ich den leckeren Stollenklassiker selber machen, weshalb ich mich an ein einfaches Marzipanstollen-Rezept gewagt und einen unglaublich leckeren Christstollen hergestellt habe. In den kommenden Wochen werde ich mich an weitere Varianten wie etwa einem leichten Quarkstollen und einem aromatischen Mohnstollen wagen.

Heute verrate ich euch jedoch erstmal, wie ihr diesen zarten Marzipanstollen einfach selber machen könnt. Das Rezept ist vor allem für Backanfänger geeignet und super leicht nachzumachen.

 

Zutaten für den Marzipanstollen:

  • 500 g Mehl
  • 8 g Trockenhefe
  • 100 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Salz
  • 350 g Butter
  • etwas Zitrone
  • 150 g Rosinen
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • n.B. Puderzucker

Dieser leckere Marzipanstollen lässt sich super einfach selber machen. Viele Zutaten lassen sich zudem durch andere ersetzen, sei es um Abwechslung in das Rezept zu bringen oder wenn einige Zutaten nicht zur Hand sind.

Zuerst geben wir 5 EL Mehl, Hefe, 2 EL Zucker und die lauwarme Milch in eine Schüssel und verrühren alles. Circa 15 Minuten gehen lassen. Danach die Eier trennen. Das restliche Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker, 200 g Butter sowie Zitronenschale, Eigelbe und die Mehlmischung verkneten. Rosinen, Zitronat und Orangeat zugeben und 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig zu einem circa 4 cm dicken Oval ausrollen. Marzipan zu einer Rolle formen und in die Mitte des Teigs setzen. Die Teighälften anschließend zuklappen und einen Stollen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal 45 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen und den Stollen im vorgeheizten Backofen circa 55 Minuten backen. (Oberhitze)

Nach Belieben den fertigen Stollen mit geschmolzener Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.

Janine

Weitere tolle DIY und Foodideen findet ihr auf meinem Pinterest-Account.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

25 comments

  • Ivonne says:

    Ich hab diese Woche auch eine Tüte Lebkuchen. Und Spekulatius gekauft. Stollen mach ich jedes Jahr selbst, obwohl ich keinen esse. Mein Mann bekommt immer Quarkstollen und natürlich traditionell Christstollen.

    Reply
    • Janine says:

      Ich möchte demnächst noch Lebkuchen selber machen :D bin echt gespannt ob die auch gut schmecken :D

      Reply
  • Sann says:

    Hallo Janine,

    du übertriffst meine Geschmacksknospen^^...so eine leckere Schmecker-Präsentation ist der Burner....Lust sofort los zu backen...ich rieche förmlich diesen unwiderstehlichen Duft vom Butt-Marz-Vani-Schmelz...ein Traum=)

    Reply
    • Janine says:

      Hihi :D du ahnst nicht wie lecker er ist! :D

      Reply
  • Janina says:

    Ich liebe dich für diesen tolle Stollen. Einfach ein Traum. Die ganze Wohnung duftet nach Weihnachten . Wenn ich könnte, würde ich dich ganz dolle dafür umarmen.

    Gruß Janina

    Reply
    • Janine says:

      Hihi das freut mich :) Dann lasst ihn euch schmecken! :)
      Demnächst kommt noch eine weitere Variante online

      Reply
  • Elke Zachrau says:

    Hallo Janine, ich würde Deinen Marzipanstollen gerne nachbacken. Es heißt ja Stollen muss bis Weihnachten durchziehen. Wie lange vor Weihnachten backst Du ihn und wie lagerst Du den Stollen am besten.
    Danke & Gruß Elke

    Reply
    • Janine says:

      Hallo Elke,
      ich habe ihn ehrlich gesagt zum ersten mal gebacken :) direkt am 8. September 2020. Letzte Woche haben wir den letzten Rest gefuttert^^ ich bin da immer etwas ungeduldig und habe nicht die Finger von lassen können :)

      Lg Janine

      Reply
  • Petra says:

    Hallo, das Rezept hört sich lecker an und die Bilder machen direkt Lust auf das Nachbacken. In den Teig kommen ja nur die Eigelbe. Habe ich die Stelle mit dem Eiweiß überlesen oder wird es nicht benötigt?

    Liebe Grüße
    Petra

    Reply
    • Janine says:

      Hallöchen,
      der schmeckt auch wunderbar. Das Eiweiß wird nicht benötigt :) Das kann man für irgendwas anderes hernehmen^^

      Reply
      • Petra says:

        Tausend dank

        Reply
  • Claudia says:

    Vielen Dank für diesen Stollen! Eigentlich bin ich kein Stollen Fan, aber dieser ist spitze! Wird in meine Weihnachtsrituale aufgenommen!!
    Liebe Grüße
    Claudia

    Reply
    • Janine says:

      Das freut mich wirklich sehr :)

      Reply
  • Ronja Beier says:

    Ober unter Hitze oder Unluft?

    Reply
    • Janine says:

      Oberhitze, ich füge es gleich dem Text noch hinzu^^

      Reply
  • Doris says:

    Nur Oberhitze?

    Reply
    • Janine says:

      Ich habe ihn nur mit Oberhitze gebacken^^

      Reply
  • Birgit B. says:

    geht es nur mit Trockenhefe?

    Reply
    • Janine says:

      nein, man kann natürlich auch frische Hefe nehmen, ich backe aber ausschließlich mit Trockenhefe :D

      Reply
  • Nic says:

    Hallo,
    wir die flüssige Butte auf den noch heißen Stollen gestrichen? Und danach sofort die Puderzuckerschicht?
    vorm Verpacken dann wahrscheinlich ganz auskühlen lassen, oder?
    Danke und Grüße
    Nic

    Reply
    • Janine says:

      Ja genau, die Butter zieht dann schön in den Stollen und der Puderzucker haftet besser :)

      Reply
  • Nicole says:

    Ich liebe diesen Stollen, danke für das tolle Rezeot. In diesem Jahr werde ich zusätzlich noch Marzipan in die Teigmasse einrühren, mal sehen, wie es wird.

    Reply
    • Janine says:

      Ich mache dieses Jahr daraus Stollenkonfekt :) mal gucken, ob das auch so gut wird

      Reply
  • Denise says:

    Ich habe den Stollen vor 2 Wochen gebacken, 4 Tage nach dem Backen,mußte ich es wissen.
    Er ist unglaublich lecker.
    Selbst mein Mann war voll überzeugt.
    Marzipan würde ich das nächste mal halbieren oder sogar weglassen.
    Er schmeckt so gut,braucht man nicht wirklich.

    Vielen Dank.

    Mache definitiv nochmal einen

    Reply
    • Janine says:

      Ja, wir fanden auch, dass es fast schon zu viel Marzipan ist :D aber geschmeckt hat er dennoch super lecker!

      Reply