Katzengehege selber bauen - Wetterfester Outdoor Katzenfreilauf für unter 200 Euro

Mit dem Umzug ins Eigenheim dürfen sich unsere Katzen nicht nur über viel mehr Platz innerhalb der eigenen vier Wände, sondern auch über einen riesigen Katzenfreilauf freuen. Schon vor dem Bau des wetterfesten Outdoor Katzengeheges gab es viel Kritik einzustecken, denn beim Thema Katzenhaltung scheiden sich die Geister. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie wir das Thema Katzenfreilauf geregelt haben. Zudem nehmen wir euch beim Bau des wetterfesten Outdoor Katzengeheges mit.

 

Katzenhaltung in der Wohnung

 

Freigang - ja, nein?! Für uns stand von Anfang an fest: Freigang ja, aber nur auf dem gesicherten Balkon. In unserer ehemaligen Wohnung haben wir das große Glück gehabt gleich zwei Balkone unser Eigen nennen zu dürfen. Einen davon haben wir katzengerecht eingerichtet und gesichert, der andere wiederum wurde lediglich für die gewaschene Wäsche genutzt.

Vor allem in den warmen Sommermonaten wurde der Katzenbalkon mit großer Begeisterung angenommen. Diesen "Luxus" wollten wir unseren Samtpfoten keineswegs wegnehmen, weshalb wir beim Kauf unserer Immobilie bewusst darauf geachtet haben, dass ausreichend Platz für einen Katzenfreilauf vorhanden ist.

Unser Eigenheim verfügt über einen großen überdachten Terrassenbereich, den wir für den Umbau hergenommen haben.

 

Katzengehege selber bauen -Material

 

Tatsächlich hat sich die Suche nach passenden Materialien während der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen als sehr schwierig herausgestellt. Erst durch den Besuch bei einem Fachhändler haben wir das nötige Baumaterial zusammenbekommen.

Bezahlt haben wir für alles 194,49 Euro.

Für den wetterfesten Outdoor Katzenfreilauf haben wir folgendes Material gekauft:

  • 2 Stück Kantholz (Länge 4m - 8 x 10cm)
  • 3 Stück Kantholz (Länge 5m - 8 x 10cm)
  • 5 Stück AKS-Drahtgeflecht, verz. ( 2 x 1m)
  • 6 Stück Rahmenholz Fichte/ Tanne
  • 15 Stück Lochplattenwinkel ( 60 x 60 x 60 x 2,0)
  • eine Packung Nageldübel
  • eine Packung HECO-Topix Spanplattenschrauben (4,0 x 40 mm) gelb verz. Torx m. Fräsrippen
  • 1 Stück Gewindestangen, verzinkt ( 1 Meter)
  • 6 Stück Stahlmuttern, verzinkt
  • 6 Stück Unterlegscheiben
  • 2 Packungen Drahtkrampe

Zuerst wurden die Kanthölzer mit einem wetterfesten Holzschutz für den Außenbereich lackiert. Diesen Vorgang haben wir mehrfach wiederholt. Anschließend wurden die Hölzer auf die passende Länge gesägt und mit Nageldübel am Untergrund befestigt.

Die übrigen Balken haben wir sorgsam miteinander verbunden, sodass ein Grundgerüst entstanden ist. Hierfür haben wir sowohl auf die Lochplattenwinkel als auch die Gewindestange, Unterlegscheiben und Stahlmuttern zurückgegriffen. Die Gewindestange haben wir in die bereits vorhandene Eisenkonstruktion der Vorbesitzer gesetzt. Sie dient als Halterung für den oberen Bereich. Nachdem das Grundgerüst gestanden hat, wurden zusätzlich ein paar Balken mittig angebracht, um den Halt des AKS-Drahtgeflechts zu verbessern.

Danach haben wir die Balken ebenfalls mit einem wetterfesten Holzschutz lackiert und trocknen lassen.

Abschließend wurden das AKS-Drahtgeflecht mithilfe von Drahtkrampen an das Holz genagelt und das Katzenaußengehege vollendet.

 

Wetterfester Outdoor Katzenfreilauf - Bepflanzung

 

In unserem Fall wird der wetterfeste Outdoor Katzenfreilauf oben zusätzlich durch ein Katzennetz ausbruchsicher gemacht. Nero ist ein wahrer Kletterkünstler, weshalb wir hierfür auf ein altes Katzennetz zurückgreifen. Dieses schneiden wir entsprechend zu und befestigen es mit Kabelbindern an den oberen Balken.

Des Weiteren wird der Katzenfreilauf in naher Zukunft mit tollen Spiel- und Klettermöglichkeiten ausgestattet. Außerdem möchten wir um das Gehege ein paar unbedenkliche Pflanzen für Samtfoten aufstellen. Sie dienen im Sommer als Schutz vor der Sonne und Versteckmöglichkeiten vor fremden Blicken. Auch ein Sandkasten und Wasserspielplatz soll die Zeit im Freien vertreiben.

 

Der erste Schritt zu Normalität

Kaum war die letzte Drahtkrampe angebracht und ein Sicherheitscheck vollzogen, durften die Katzen endlich ihr neues Reich erkunden. Vor allem Nero konnte sein Glück kaum fassen und wuselte vollgepackt mit Neugier und Begeisterung durch den Outdoor Katzenfreilauf. Die Freude über die neu gewonnene Normalität war ihnen regelrecht ins Gesicht geschrieben. Nach über 2 Wochen "Hausarrest" durften sie endlich wieder eine Brise frische Luft atmen und sich auch außerhalb des Hauses bewegen.

In den kommenden Wochen werden wir den Katzenfreilauf mit vielen Spielideen, Versteckmöglichkeiten und Ausruhmöglichkeiten versehen. Bis dahin dürfen sich die drei mit der neuen Umgebung anfreunden.

Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 comments

  • Hannah Pasch says:

    Liebe janine
    Das sieht wunderbar aus. Habt ihr toll hingekriegt
    Bin gespannt auf die Einrichtung.

    Es grüßt dich,
    Hannah

    Reply
  • Lilli says:

    Was für eine tolle Arbeit!

    Reply
  • Christine says:

    Liebe Janine, das ist super geworden!!!

    Reply
    • Janine says:

      Ganz lieben Dank :) wir finden es auch richtig toll :)

      Reply
  • Angela Mielke says:

    Hallo Janine, ich bin voller Begeisterung deiner Bauanleitung gefolgt!
    Vielleicht hast du einen Tip für mich. Da wir keine überdachte Terasse vorweisen können, ist die Frage was wir als Dachabdeckung nehmen können? Von Wellblech möchte ich Abstand nehmen, da es bei Regen sehr laut ist. Hast du eine andere Idee?
    Liebe Grüße Angela

    Reply
    • Janine says:

      Hallöchen,
      puuuhhh gute Frage. Wir haben Polycarbonat Wellplatten die bei Regen nicht sehr laut sind, hatten aber das Glück, dass wir bereits eine überdachte Terrasse hatten. Alternativ könnten man ein Dach aus Balken bauen und mit Dachpappe versehen, oder Unterspannbahnen und Schindeln - ist aber halt mit viel Aufwand verbunden. Regen hört man dann kaum :D

      Reply
  • M. Coon says:

    Hätte zu gerne gewusst, wo man zu diesem Preis soviel Holz kaufen kann.

    Reply
    • Janine says:

      Wir haben bei einem Baustoffhändler gekauft. (Liesk Baustoffe) Zu jenem Zeitpunkt waren die Holzpreise noch nicht so hoch wie aktuell

      Reply
      • M. Coon says:

        Ok, vielen Dank. Haben Sie eine ungefähre Ahnung, was das Projekt heute kosten würde?

        Reply
        • Janine says:

          Puh ich würde locker 50-100 Euro mehr einplanen, wenn überhaupt. Ist schwer zu sagen, wir haben uns bewusst für einen Baustoffhandel entschieden, weil er einfach viel günstiger ist, als beispielsweise ein normaler Baumarkt. Zudem haben wir das Holz länger als geplant erworben und uns selbst um den Zuschnitt etc gekümmert. Dadurch konnten wir zusätzlich sparen. Das "kürzere" Holz wäre teurer gewesen

          Reply
  • Anne says:

    Können wir bitte noch Bilder mit Spielmöglichkeiten etc. sehen?
    Gibt es dann auch Kletterbäume? Ein Katzenklo?
    Und, habe ich richtig verstanden, es gibt keine Tür für euch, um durch das Gehege in den Garten zu gehen?
    Sieht auf jeden Fall klasse aus und im Gitter kann man gut ab und zu Leckerlies mit Loch an einem Band
    aufhängen oder Glöckchen oder Federn....

    Reply
    • Janine says:

      Hey Anne :)

      das Katzengehege wird erst in diesem Frühjahr mit selbstgemachten Spiel- und Klettermöglichkeiten ausgestattet. Aktuell steht ein Kratzbaum (damit kommen sie auch ganz easy oben auf die Balken), ein Häuschen zum Verstecken sowie ein großer Untersetzer (Blumentopfuntersetzer/ für Wasserspiele im Sommer) darin. Außerdem ein Spieltunnel und Spielsachen die unsere Katzen herumtragen.

      Geplant ist ein Kletterbaum aus echten Baumstämmen und Liegeflächen in unterschiedlichen Höhen. Außerdem wird eine "Matschecke" angelegt mit Erde und Sand, da unser kleinster Kater gerne im "Dreck" wühlt. In den warmen Monaten steht zusätzlich ein Katzenklo im Auslauf, unsere Katzen können aber mittels Katzenklappe jederzeit rein und raus. Die Nebeneingangstür führt lediglich vom Haus in den Freilauf, wenn wir in den Garten gehen möchten müssen wir die Haustür benutzen.

      Ich habe hin und wieder ein paar Bändchen an die Gitter gehangen mit Materialien aus dem Garten, bspw Walnüssen von unserem Walnussbaum, Blättern etc. Das fanden vor allem meine Kater richtig cool, die beiden dürfen übrigens auch einmal am Tag für eine Stunde an der Leine im Garten spazieren gehen. Aber natürlich nur wenn sie wollen.

      Liebe Grüße :)
      Janine

      Reply