Aus alt mach neu - Obergeschoss im Altbau sanieren

Die Wände unverhüllt. Der Dielenboden quietschend aber gut erhalten. Die Heizung veraltet. Die Elektroinstallation unzureichend und nicht den heutigen Anforderungen entsprechend. Die Liste schier endlos lang und dennoch möchten wir unseren Altbau nicht mehr missen.

Nachdem wir im vergangenen Jahr vor allem den unteren Bereich der Doppelhaushälfte saniert haben, richtet sich unser Hauptaugenmerk nun dem Obergeschoss. Seit Anfang der Woche räumen wir die beiden Zimmer leer, um mit dem Abriss der Paneele loslegen zu können. Neben der Holzverkleidung an den Decken schwindet auch der alte Dielenboden. Heizung und Elektronik werden ebenfalls ausgetauscht und an den heutigen Standard angepasst. Motiviert und zuversichtlich starten wir damit in das neue Jahr und erfüllen uns Stück für Stück den Traum vom Eigenheim. Der Altbau ist zwar längst nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken, das zu Hause-Gefühl fehlt allerdings noch.

Dass wir nicht sofort alle Räume sanieren können, liegt nicht an unserer Motivation. Vielmehr muss für jede Umbaumaßnahme das nötige Kleingeld gespart werden. Ohne Moos ist bekanntlich nicht viel los. Dieses Vorgehen stieß bereits im vergangenen Jahr auf taube Ohren. Vor allem innerhalb der eigenen Kreise wurde über uns hergezogen, wodurch das Vertrauen verloren ging. In diesem Jahr möchten wir uns weniger den negativen Worten jener widmen, sondern vielmehr unser Vorhaben unserem Tempo anpassen.

 

Obergeschoss im Altbau sanieren

 

Die Vorbesitzer haben die Räume im Obergeschoss ausschließlich als Schlafzimmer genutzt. Wir wollten hingegen ein großes Kinderzimmer daraus machen. Leider mussten wir kurz vor dem Notartermin unser Wunschkind verabschieden und den Kinderwunsch erstmal auf Eis legen. Nichtsdestotrotz möchten wir die Räumlichkeiten nicht ungenutzt lassen, weshalb wir uns für ein großes Büro und einen kleinen Hobbyraum entschieden haben. Der Hobby-/ und Bastelraum soll künftig Platz und Ruhe gewähren, um auch weiterhin tolle DIY-Ideen umsetzen und teilen zu können.

Hobby-/ und Bastelraum vorher
Hobby-/ und Bastelraum aktuell
Hobby-/ und Bastelraum aktuell
Büro vorher

Geplant ist zudem, den Hobbyraum, falls nötig, als Gästezimmer nutzen zu können. Daher möchten wir ein Schlafsofa mit Bettkasten in den Raum integrieren.

Unsere Einrichtungspläne haben wir spaßeshalber mithilfe eines online 3D-Raumplaners in die Tat umgesetzt. Räumliches Vorstellungsvermögen ade, willkommen virtueller Raumplaner. (Screenshots 3D-Raum­pla­ner vom Pro­fi Pa­let­te CAD):

Hobby-/ und Bastelraum
Hobby-/ und Bastelraum
Hobby-/ und Bastelraum
Büro
Büro

Inwieweit das Endergebnis der Vorstellung abweicht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Denn auch wenn wir aktuell überwiegend von der Einrichtung und Gestaltung sprechen, ist es bis dahin noch ein weiter und anstrengender Weg. Bis dato haben wir außerdem noch keinen Elektriker gefunden, der sich um den Austausch der alten Leitungen kümmert. Altbau sanieren - kein Tag wie der andere.

Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 comments

  • Sann says:

    Hallo Janine,

    wünsche dir alles Gute für das neue Jahr, bleib(t) schön gesund=)
    WoW, was für eine Arbeit, was für ein schöner Vorausblick..ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist.
    Früher sah es fast überall zu Hause so aus..ist lustig.....heute das Gegenteil, viel heller, moderner...da freut man sich um so mehr dann. Topp*
    Liebe Grüße Sann

    Reply
    • Janine says:

      Das wünsche ich dir auch! :)

      Hihi ja, ich finde es auch witzig zu sehen, wie sich so über die Jahre der Geschmack der Menschen verändert. Von vielen Farben, dunkel und holzig zu hell, wenig Farben und modern :D

      Reply
  • Sissi S. says:

    Huhu liebe Janine, auch ich wünsche erstmal ein glückliches, erfolgreiches und vor allem soweit stabiles Jahr für dich <3 Ist das schräg welchen Geschmack die Leute früher hatten, aber auch witzig irgendwie :) Die Bilder des virtuellen Cat- Programms finde ich sehr sehr hübsch gestaltet. Ich täte zum Beispiel auch auf helle Farben für den #Raum setzen, nebenbei erwähnt die Fliesen in den Grau Tönen gefilen mir auch gut so wie du sie integrieren möchtest.

    Reply
    • Janine says:

      Die Fliesen haben wir tatsächlich schon :D in Wahrheit ist es aber ein Klick-Vinylboden in Fliesenoptik. Im Allgemeinen sollen die Räume sehr hell gestaltet werden, da es oben doch sehr düster ist. Vllt arbeite ich diesmal mit Erdtönen, mal gucken :D

      Wünsche dir auch ein schönes neues Jahr :)

      Reply
  • Jacqueline says:

    Zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr und viel Erfolg bei den weiteren Sanierungsmaßnahmen! :) Ich fand es sehr spannend mitzuverfolgen, was sich bei euch bisher getan hat und freue mich schon auf das Ergebnis im Obergeschoss! Eure Vorstellungen gefallen mir auf jeden Fall schonmal sehr gut :) Dass so etwas Zeit und Kraft kostet, scheint vielen einfach überhaupt nicht bewusst zu sein. Auch wenn es bei mir nur eine Wohnung ist, zieht es sich mit den Arbeiten halt einfach, da nichts schnell mal eben getan ist und Geld halt auch nicht im Überfluss vorhanden ist, bekomme da leider auch immer wieder doofe Reaktionen aus meinem Umfeld.

    Reply
    • Janine says:

      Wünsche dir auch ein gesundes neues Jahr :)

      Ja, es ist erstaunlich wie viele denken, dass man mal eben ein paar Tausender übrig hat, um ein ganzes Haus bzw eine Wohnung herzurichten. Aber geurteilt ist bekanntlich immer schnell :D ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr weniger an solchen Aussagen festzuhalten und mich mehr um mich zu kümmern :D lebt sich leichter :)

      Reply
  • Daniel says:

    Hallo Janine, wir haben uns eine Altbauwohnung gekauft und sind gerade dabei, mit der Sanierungsarbeit anzufangen. Die Elektrotechnik muss bei uns zuerst komplett neu gemacht werden, weil es sicher gemacht werden muss. Der Dielenboden muss auch neu. Wir werden höchstwahrscheinlich erst nächstes Jahr einziehen dürfen, aber ich hoffe, dass der Aufwand sich lohnen wird.

    Reply
    • Janine says:

      Ich habe mir erlaubt Ihren Werbelink zu entfernen. Meine Plattform ist nicht dafür gedacht fremde Links ohne mein Einverständnis in die Kommentare zu packen und damit Reichweite zu generieren!

      Reply