Das kannst du im Winter für deine Haustiere tun

Ob Schnee oder Regen, der Winter kann ungemütlich sein - und das auch für unsere vierbeinigen Gefährten. Wenn Licht und Wärme rar sind, sollten wir uns daher besonders um das Wohlergehen unserer tierischen Mitbewohner kümmern. Gerade Katzen lieben Sonne und Wärme und können sich folglich mit dunklem, nasskaltem Winterwetter nicht so richtig anfreunden.

Doch wie sieht das Leben einer Katze im Winter aus und was kann ich für das Wohlergehen dieser tun?

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich vom Wetter "lenken" lässt. Kurze Tage, trübes Wetter und feuchtkalte Witterung schlagen mir dabei ordentlich aufs Gemüt. Meinen Katzen geht es hier ganz ähnlich. Der Winter-Blues geht auch an den Stubentigern nicht spurlos vorbei. Demzufolge versuchen viele Katzen das Schmuddelwetter einfach zu verschlafen. Sage und schreibe bis zu zwanzig Stunden täglich verbringen unsere Wohnungskatzen im Winter mit Schlaf- und Ruhephasen. Warum das so ist? Nunja, Katzen verbrauchen in den kälteren Jahreszeiten deutlich mehr Kalorien. Sie regulieren ihren Energie- und Kalorienhaushalt auf natürliche Weise über ihr Verhalten. Daher sind Katzen in der kalten Jahreszeit auch weniger aktiv und schlafen mehr.

Hunde hingegen sollten sich bei den frostigen Temperaturen viel bewegen. Ist es draußen also ziemlich kalt, sollten Pausen vermieden werden, bei denen der Hund sich in den Schnee setzt oder gar ablegt. Hier kann schnell eine Blasenentzündung entstehen. Zudem sind Hunde im Winter anfälliger für Infekte.

Bei kurzbeinigen Hunden bilden sich übrigens auch schnell Eisklumpen am Bauch, die für ein zusätzliches Auskühlen sorgen. Ideal sind daher Feldwege mit einer festgetretenen Schneedecke. So haben auch Grauschnauzen Spaß im Schnee.

 

Gesund durch den Winter

Oftmals kann es im Winter auch vorkommen, dass unsere vierbeinigen Lieblinge sich vermehrt kratzen. Trockene Haut ist quasi auch bei unseren Tieren ein lästiges Problem. Ursache dafür ist meistens, dass die Haut durch die sinkenden Außentemperaturen sowie durch trockene Heizungsluft stark beansprucht ist. Besonders auffällig ist dies bei Freigängerkatzen, die sich einem häufigen Wechsel zwischen trockener Heizungsluft und Kälte aussetzen. Hier kann eine speziell abgestimmte Nahrung helfen die eine Vielzahl an B-Vitaminen und ungesättigten Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren enthält.

Apropos Nahrung, auch Kaninchen brauchen in den kalten Wintermonaten eine fetthaltige Kost. Geschälte Sonnenblumenkerne beispielsweise decken den erhöhten Energiebedarf.

Reptilien hingegen halten eine sogenannte Winterruhe. Daher sollte schon vorab das Licht und die Wärme Schritt für Schritt über einen Zeitraum von zwei Wochen verringert werden. Auch die Fütterung kann reduziert werden!

 

So machst DU deine Katze auch im Winter glücklich

Zunächst einmal sollten wir festhalten, dass unsere Stubentiger im Winter einfach etwas träger sind. Für uns bedeutet das, dass wir versuchen müssen, das Tier zum Spielen und Toben zu motivieren. Auch Schmusen sollte dabei nicht in Vergessenheit geraten.

Zwei mal täglich eine halbe Stunde Spiel und Sport sind Pflicht, damit die Katze fit bleibt, ausreichend Kalorien verbraucht und überschüssige Energie abbaut.

Ganz gleich wie wir den Alltag unserer geliebten Vierbeiner im Winter gestalten, nach ausgiebigen Spiel-, Schmuse- und Wellness-Stunden darf natürlich auch gemeinsam entspannt werden. Denn nichts ist so wertvoll wie ein glückliches Tier!

Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 comments

  • Ivonne says:

    Interessant. Ich wäre im Winter auch gern eine Katze und würde liebend gern mehr Kalorien verbrennen ;-) .

    Reply
    • Calista says:

      haha :D so habe ich das noch gar nicht gesehen :D

      Reply
  • Ursel says:

    Ja, Jack und Sam sehen den Umzug sehr gelassen und schlafen fast den ganzen Tag. Wegen ihres fortgeschrittenen Alters sind die Spielzeiten auch sehr kurz, nach wenigen Minuten bewegt sich da gar nichts mehr. Ab und zu jagen sie sich durchs Haus (die Steintreppen haben wir mit Folie beklebt, damit sie nicht rutschen, wird wesentlich besser angenommen, als die altbekannten Teppichfliesen ;) ). Sie fressen weniger, sehen trotzdem pummelig aus. So langsam wacht das Interesse an der Außenwelt auf. Wir haben die zweite Katzenklappe bestellt, und bald dürfen sie wieder raus :) Ich glaube, sie sind recht zufrieden ;)

    Reply
  • Franzi says:

    Unser Hund hat im Frühjahr, als es noch kühl war, eine derart schlimme Erkältung bekommen, dass ich jetzt im Winter zur Übermutti werde. Das mit den Pausen halte ich also definitiv ein. Kurzes hinsetzen ok, hinlegen im Schnee oder auf kaltem Boden - da bin ich empfindlich geworden. Finde es aber gut, dass du darauf hinweist, dass auch unsere Vierbeiner bei dieser Kälte extra Pflege benötigen!

    Liebe Grüße, Franzi

    Reply
  • Ilse says:

    Hach, deine Schmusekätzchen sind einfach zu schön. Meine Miezi empfängt mich nach der Arbeit direkt an der Tür und möchte viiieeel Aufmerksamkeit - die ich ihr zur Entspannung sehr gerne gebe.

    Reply
    • Calista says:

      Ist hier auch so :D erst flüchtet Chaley nach draußen haha und dann braucht er Liebe :D

      Reply
  • Dele says:

    Unsere große Hündin hat den Winter GELIEBT! Man hat sie kaum zurück ins Haus bekommen wenn draußen der Schnnee lag, egal wie lang der Spaziergang war <3

    Reply