Die schönsten Geschenke zur Einschulung - Ideen zum Füllen der Schultüte

Werbung/ Die Schultüten für Schulanfänger sind ein Brauch, der seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland zur Einschulung gepflegt wird. Die Schultüte (auch Zuckertüte genannt) gibt es tatsächlich bereits seit 1810. Damals wurde besonders den Schulanfängern in Sachsen und Thüringen damit der Weg in die Schule versüßt.

Erste gesicherte Nachweise kommen aus Jena, Dresden und Leipzig. Dort erzählte man den Kindern früher, dass in dem Haus des Lehrers ein Schultütenbaum wachse, und wenn die Schultüten groß genug wären, dann wäre es auch höchste Zeit für den Schulanfang.

Berlin war die erste Großstadt außerhalb der Ursprungsgebiete, in der Schultüten – vor dem Ersten Weltkrieg allerdings noch selten – gebräuchlich wurden. Erst nach und nach setzte sich der Brauch im Süden und im Westen durch. Anfangs waren es die Paten, die die Tüte überreichten. Heute sind es meistens die Eltern, die ihren Kindern die nur noch selten selbstgebastelte Schultüte mit auf den Schulweg geben.

 

Die schönsten Geschenke zur Einschulung - Ideen zum Füllen der Schultüte

Eine Schultüte gehört am ersten Schultag einfach dazu. Traditionell wird diese mit Süßigkeiten oder kleinen Spielsachen gefüllt. Aber auch nützliche Geschenke, die das Kind für die Schulzeit braucht, sind passend. Desweiteren eignen sich folgende Dinge besonders gut zum Füllen:

  • Buchstabenkekse
  • Brotdose und Trinkflasche für den Pausensnack
  • Bastelsachen oder besondere Stifte
  • Rätselhefte
  • Regenschirm für die Schultasche
  • Schere und Kleber
  • Reflektoren für den Schulweg
  • Posiealbum
  • Bücher für Leseanfänger

Passend dazu bietet Duo Schreib & Spiel auch heuer wieder eine sorgfältig bestückte Schulbox zum Schulanfang. Die Duo-Schulbox enthält viele Produkte und Produktproben, die Schulanfänger für den Start in das "Abenteuer Schule" benötigen. Sie dient zudem zur Aufbewahrung von Mal- und Bastelbedarf und ist in diesem Jahr mit niedlichen Sorgenfressern bedruckt.

 

Abenteuer Schule - die neue duo-Schulbox kostenfrei erwerben

Erhältlich ist die Box mit einem Gesamtwert von über 30 Euro kostenlos und nur solange der Vorrat reicht. Ab einem Einkaufswert von 30 Euro der im Prospekt angebotenen Artikel erhält man die gefüllte Duo-Schulbox demnach gratis zur Bestellung dazu. Der Inhalt kann dann für die Schultüte genutzt werden oder aber als kleines Goodie zwischendurch dienen.

Da wir in diesem Jahr gleich zwei Einschulungen haben, nutzen wir den Inhalt natürlich für die beiden Knirpse. So bestücken wir unsere kleinen Schultüten mit dem hochwertigen Produktmix um den neuen Schulkindern den Start so angenehm wie möglich zu gestalten.

Eine tolle Idee, die super umgesetzt wurde und gewiss Freude bereiten wird. Tolle Ideen zum Füllen der Schultüte!

Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

27 comments

  • Heike says:

    Wow das ist echt super toll wir haben in der Nachbarschaft auch 2 Schulabgänger die sich mega freuen würden

    Reply
    • Calista says:

      Da würde sich dann eine solche Box auf jeden Fall lohnen :)

      Reply
  • Natascha Reichert says:

    Schöne Idee,ich werde es mir merken.Bei uns dauert es noch zwei Jahre bis zur Einschulung.Nichtsdestotrotz halte ich die Augen offen,damit ich mich laaaaangsam auf diese große Lebenswende einstellen kann

    Reply
    • Calista says:

      Das ist schon eine große Umstellung :) aber halte dann auf jeden Fall die Augen offen. Finde die Aktion richtig cool und es lohnt sich auch :)

      Reply
      • Natascha Reichert says:

        Nun ist es soweit ich hoffe, ich finde so tolle Sachen auch in diesem Jahr. GLG

        Reply
    • Melanie Schöffler says:

      Das ist eine super Idee! Das merke ich mir mal für meine beiden Patenkinder und natürlich auch für unseren Sohn! Dein Blog ist wirklich super!

      Reply
  • Yvonne Esser says:

    Toller Bericht und guter Tip!Danke.
    Mein Sohn und meine Nichte werden auch dieses Jahr eingeschult

    Reply
    • Calista says:

      Oh na da habt ihr ja dann ordentlich zu feiern :) Da kommt so ein Tipp genau richtig

      Reply
  • Ivonne says:

    Wir haben damals eine tolle Box beim Kauf des Ranzen dazu bekommen. Darin auch Stifte, Füller, Schulfarben, Hefte, Leim, Lego und und und. Gerade für Schulanfänger gibt es viele Gratiszugaben und auch in vielen Geschäften, Centern und Kinos gefüllte kostenlose Zuckertüten. ;-)

    Reply
  • Kerstin says:

    Das ist eine tolle Idee . Danke für die tolle Information.. Die werde ich gerne umsetzen.

    Reply
  • Birgit says:

    Das ist ja mal eine tolle Sache! Wir sind dieses Jahr auch zur Einschulung eingeladen.

    LG

    Reply
  • Nicole Ej says:

    Gleich 2 einschulungen na dann hast zu tun :)
    Ich hab auch 2 Schulkinder schulbedarf wird immer gebraucht immer ist was weg was leer was kaputt .
    Toller Blogg super geschrieben
    Vlg

    Reply
  • Jaqueline Schwienbacher says:

    Bei zwei kids ist immer was zum besorgen das ganze Jahr über des wäre toll

    Reply
  • Jaqueline Schwienbacher says:

    Bei zwei kids ist immer was zum besorgen das ganze Jahr über des wäre tollDanke

    Reply
  • Jaqueline Schwienbacher says:

    Liebes Team bei zwei kids gibt's immer was zum besorgen wäre toll diese boxvielen dank

    Reply
    • Calista says:

      Hallo,
      hierbei handelt es sich um kein Gewinnspiel. Die Box kann kostenfrei über den Link erworben werden

      Reply
  • Sandra says:

    Danke für die tolle mòglichkeit
    Meine tochter würde sich sehr darüber freuen

    Reply
    • Calista says:

      Hierbei handelt es sich um kein Gewinnspiel

      Reply
  • Diana Appel says:

    Wow das klingt super. Mein Sohn hat am Donnerstag Einschulung das würde perfekt passen.

    Reply
  • Manuela Be says:

    Die Ideen zum Inhalt sind gut gewählt, meine Kinder hatten noch selbst gebastelte Schultüten.

    Reply
  • additional resources says:

    Wow, amazing blog layout! How long have you been blogging for?
    you make blogging look easy. The overall look of your site
    is excellent, let alone the content!

    Reply
    • Janine says:

      Thank you,
      I've been writing this blog for almost 7 years now :)

      Reply
  • Dajana says:

    Das ist eine tolle Idee. Ich ah e für meine Nichte einen turnbeutel bedrucken lassen mit ihrem Namen und ein Pferd. Da sie so viele kleine Schultüten bekommen wird von der Familie habe ich gedacht ich mache mal etwas anderes.

    Reply