IFA 2018 – Das sind die neuen Techniktrends der Zukunft

Meine Depressionen haben mich unbewusst zum Couchpotato werden lassen. Viele wundervolle Ereignisse werden aufgrund der innerlichen Angst nicht mehr wahrgenommen und fallen demnach aus. Oft liegt es an den Menschenmassen, dem damit verbundenen Streß und der Sorge vor Ort einen Panikanfall zu bekommen, weshalb ich nur selten Veranstaltungen jeglicher Art wahrnehme.

Nichtsdestotrotz habe ich mich auch in diesem Jahr auf die älteste Industriemesse Deutschlands gewagt. Die IFA (Internationale Funkausstellung) findet jährlich im Sommer in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm statt. Sie bietet den Ausstellern Gelegenheit, einem breiten Publikum ihre Produkte und Entwicklungen aus den Bereichen Unterhaltungs- und teilweise auch Gebrauchselektronik zu präsentieren. Im Laufe ihrer Geschichte haben zahlreiche Weltneuheiten ihren Weg auf der Funkausstellung begonnen.

 

Für mich stellt die IFA DAS jährliche Ereignis schlechthin dar, mal abgesehen von der Fashion Week. Seit ich mit dieser Krankheit zu kämpfen habe, ist es schwierig geworden Momente dieser Art wahrzunehmen, da der Kopf mir stets einen Streich spielt. Dabei stellt die IFA eine enorme Bereicherung dar, die mit einer Vielzahl an Angeboten, Neuheiten und Entwicklungen lockt. Viele der Neuheiten lassen sich hervorragend in den Alltag integrieren und erleichtern diesen enorm. Menschen mit Depressionen hängen oft mit dem Haushalt hinterher, schaffen selbst die einfachsten Dinge nicht und verzweifeln dabei immer mehr. Und genau deswegen habe ich mich auf der IFA umgesehen und bewusst nach Produkten gesucht, die UNS das Leben erleichtern. Immerhin ist es keine Schande mit Depressionen leben zu müssen. Man muss nur wissen, wie man seinen Alltag damit am besten meistert ohne innerlich zusammenzubrechen.

 

Diese Neuheiten werden künftig unseren Alltag bestimmen

Auffällig war in diesem Jahr der Bereich Smart Home. Smart Home dient als Oberbegriff für technische Verfahren und Systeme in Wohnräumen und -häusern, in deren Mittelpunkt eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht. Die Zukunft sieht also so aus, dass wir sowohl Waschmaschine als auch Geschirrspüler, Staubsauger und Backofen mit dem Handy von unterwegs steuern können.

Wachsender Beliebtheit erfreuen sich auch die niedlichen Staubsaugerroboter, die mittlerweile in den unterschiedlichsten Varianten angeboten werden. Gerade für Menschen mit Depressionen stellen diese eine enorme Bereicherung dar. Der Alltag wird von einer technischen Kraft „begleitet“, wodurch schon ein großer Beitrag im Punkto Haushalt geleistet wird.

Apropos Roboter, diese waren in den unterschiedlichsten Varianten auf der IFA 2018 vorzufinden. Ob Spielzeug, Haushaltshilfe oder einfach nur nettes Gadget – die Entwicklung schreitet voran. Ein durchaus interessanter Part, der aber auch Sorge bereiten kann. Wo wird die Zukunft uns diesbezüglich hinführen? In welchen Bereichen sollen diese technischen Wesen eingesetzt werden und was können sie bereits alles?

Fragen über Fragen, die lediglich die Zukunft beantworten kann.

 

Oktoberfest auf der IFA – Zwischen Vorfreude und Wucher

Mal abgesehen von den unzählig vielen Neuheiten und Ausstellern, gibt es auf der IFA auch allerhand für Besucher zu erleben. Viele Gewinnspiele, Aktionen und Foodmeilen, die allesamt zum verweilen einladen. Mein persönliches Highlight sollte in diesem Jahr ein Besuch im Oktoberfest-Zelt auf der IFA sein. Hier werden deftige Speisen aus Bayern angeboten, die ein bisschen Oktoberfestflair auf die Messe bringen sollen. Die Vorfreude war enorm, immerhin lebe ich seit knapp 5 Jahren in Brandenburg und vermisse die bayerische Hausmannskost.

Nachdem wir fast 20 Minuten auf unsere Getränke warten mussten (wohlgemerkt, es waren locker 20 Bedienungen und kaum Kunden anwesend) kam unser bestellter Schweinebraten mit Klößen und Sauerkraut nach nicht einmal 3 Minuten. Verwundert und hungrig starrten wir auf die Teller. Für 16,20 Euro je Portion hatten wir doch weitaus mehr erwartet. Ein Esslöffel Soße versank zwischen 2 klebrigen, harten, kalten Knödeln. Dazu gab es trockenes Sauerkraut das offensichtlich schon länger keine Feuchtigkeit gesehen hatte. Lediglich der Schweinebraten war genießbar und ließ den Hunger abklingen.

Eine Enttäuschung? Viel mehr eine Frechheit! Aufgrund der fehlenden Würze, Genießbarkeit und Konsistenz mussten wir einen Großteil der Speisen liegen lassen und hungernd das Zelt verlassen. Eine Schande wenn man bedenkt, dass es in Bayern weitaus mächtiger, geschmackvoller und frischer zugeht!

Nichtsdestotrotz war die IFA auch in diesem Jahr einen Besuch wert. Neben einer Vielzahl an Neuheiten begeisterten auch die Attraktionen. So konnten wir wieder viele Berühmtheiten antreffen, uns mit Unternehmen austauschen und einen Blick in die Zukunft wagen.

Kommende Woche wird es für mich dann nochmal nach Berlin gehen um auch die restlichen Hallen und Neuheiten begutachten zu können.

Ein Besuch lohnt sich also!

Janine


Gewinnspiel

Beendet! Beide Gewinner via E-Mail benachrichtigt :)

  • Hinterlasst bis zum 06.09.2018 20:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Beitrag
  • zu gewinnen gibt es ein Google Home Mini und eine Kiste voll Goodies (inkl Powerbank von Google) von der IFA 2018 (2 Gewinner )
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 07.09.2018
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.

71 Kommentare

  1. Sandra Maieron
    2. September 2018 / 13:18

    Hallo, das ist ja mal ein toller Beitrag, ich steh total auf so Smart Home Sachen und verfolge das sehr gern. Und nach und nach schaff ich mir immer bissi was an.

    • Nicole Schneider
      2. September 2018 / 14:44

      Das wäre ein toller Start für meinen 12 Jährigen Sohn in Richtung smart home… ⭐️✨

    • Marie
      3. September 2018 / 12:55

      Hallo Janine,
      danke für den tollen Bericht von der IFA. Beim lesen habe ich richtig Lust bekommen, selber mal hinzugehen. Schmunzeln musste ich bei der Passage über den Schweinebraten. Da sieht man ja bereits auf dem Bild, dass das ganze nicht frisch und voller Geschmackt ist. Den Einstieg in den Artikel finde ich auch gut gelungen: Depression. Sie hat eben viele Gesichter und die Couch ist ein sicherer Hafen, da weiß man woran man ist. ;).

  2. Daniela S
    2. September 2018 / 13:23

    Oh, da wäre ich auch gerne gewesen :) Ich gehe auch nicht so oft zu solchen Veranstaltungen, aber da wäre ich auch hin, wenn es nicht so weit weg wäre. Das mit dem Essen war ja eine Sauerei. Schade, wenn man sich lange auf etwas freut und dann sowas erleben muss. Sieht jetzt auch nicht gerade nach einem Gaumenschmaus aus :( Hoffe ihr hattet trotzdem Spaß. Tolle Sachen habt ihr ja scheinbar viele gesehen :)
    LIebe Grüße
    Dani

  3. Eva Nguyen
    2. September 2018 / 13:25

    Wow da wäre ich auch gerne gewesen, was es nicht schon alles gibt. Da fühle ich mich Zuhause wie in der Steinzeit :-P

  4. Karin K.
    2. September 2018 / 13:28

    Ein toller Bericht und soviel Mut wie Du habe ich leider nicht. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du kannst mit der Krankheit umgehen und die Zustände verbessern.
    LG
    Karin

  5. Ivonne
    2. September 2018 / 13:29

    Danke für deinen tollen Einblick. Unsere Wohnung verfügt über einige Smart Home Produkte und ich möchte die Produkte auch nicht mehr missen. Roboter werden uns mal das Leben erleichtern , aber ich finde große Roboter die mit einem sprechen gruselig :-) . Zu deinem Essen- ich hätte mich geweigert es zu zahlen.

  6. Ellen
    2. September 2018 / 13:29

    Finde es super, dass du es geschafft hast dich aufzumachen. Das gibt den Push auch etwas anderes zu schaffen.
    Tolle Sachen hast du mit gebracht. Da mache ich an dem Gewinnspiel mit Begeisterung mit. Grüsse

  7. Ines Bühler
    2. September 2018 / 13:30

    Ich liebe die Smarthome Sachen und möchte noch erweitern

  8. Frank Warnking
    2. September 2018 / 13:30

    der mini für meinen papa und die goodies für mich :D

  9. Lina
    2. September 2018 / 13:31

    Ein richtg toller Beitrag, bei dem ich durch die vielen tollen Bilder fast schon ein Gefühl hatte, wie dort gewesen zu sein. Das mit dem bayerischen Essen war wirklich eine Frechheit, wenn man bedenkt, wie lecker gerade die Soße beim Schweinebraten ist. Harte Knödel gehen gar nicht und Sauerkraut kocht man mit Flüssigkeit! Scheinbar leider ein Beispiel von gewollt und nicht gekonnt…Mache bitte weiter so mit deinen tollen Berichten.

  10. Genevieve Suchowa
    2. September 2018 / 13:35

    Hallo Hochachtung, dass du es trotz der Ängste geschafft hast zur IFA zu gehen. Ich kann das nicht, weil es mir zuviele Menschen sind. Dein Bericht ist mal wieder Fantastisch und sehr lebendig geschrieben. Danke dir dafür.

  11. Thomas
    2. September 2018 / 13:35

    Was für ein hammergeiler Gewinn von dir. Alles Gute weiterhin ☺

  12. Regina Schabow
    2. September 2018 / 13:40

    Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen und staune über das, was da alles auf uns zukommt, im Positiven wie im Negativen.

  13. Anna Katharina ♥
    2. September 2018 / 13:41

    DANKE für die tolle Verlosung! Ich wünsche noch einen schönen Sonntag! ♥

  14. Sylvia Strätz
    2. September 2018 / 13:48

    Danke für euren tollen Bericht über die unterschiedlichsten Bereiche. In diesem Jahr klappt es bei uns leider nicht, da krankheitsbedingt. Uns interessiert genau das, worüber ihr berichtet habt. Mit dem Essen hatten wir letztes Jahr auch solche Schwierigkeiten. Schade drum. Und natürlich möchten wir auch an dem tollen Gewinnspiel teilnehmen. Danke für eure Mühen und LG

  15. Andreas S.
    2. September 2018 / 14:12

    Danke für die interessanten Einblicke und die Chance auf den Supergewinn :)

  16. Jasmin
    2. September 2018 / 14:25

    Wir waren letztes Jahr auch, aber dieses Mal hat es leider nicht geklappt.

    Es gibt aber immer so tolle Sachen zu entdecken und bei Fragen zu bereits vorhandenen Geräten bei mir daheim wurde auch kompetent weitergeholfen.

  17. Sandra Grasmüller
    2. September 2018 / 14:28

    Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht! Ich war leider noch nie auf der IFA weil München doch ein Eckerl davon entfernt ist. Und ja!Wir haben anscheinend echt den schmackhafteren und günstigeren Schweinsbraten mit Knödeln und Kraut:-), hat mein lieber Teeniesohn erst neulich am Tegernsee für 12,90 Euro bis auf das letzte Fitzelchen verputzt. Ich würde mich riesig über das tolle Gewinnpackerl freuen und mache sehr gerne hier mit!

  18. Nicole Schneider
    2. September 2018 / 14:44

    Das wäre ein toller Start für meinen 12 Jährigen Sohn in Richtung smart home… ⭐️✨

  19. Gabriele Kobes
    2. September 2018 / 14:49

    danke für den klasse Beitrag und schön dass du dich nicht unterkriegen lässt, weiter so

  20. Gerd
    2. September 2018 / 15:10

    Ein sehr interessanter Beitrag. Ich als Technikfreak war bisher noch nicht auf der IFA , obwohl es schon länger auf meiner To Do Liste steht. Über den Home mini würde ich mich sehr freuen

  21. Stina
    2. September 2018 / 15:34

    Hey Janine, ein toller Beitrag über die IFA! Bei mir ist der letzte Besuch dort schon etwas her, aber jetzt habe ich wieder richtig Lust, nächstes Jahr dabei zu sein! Mittlerweile sind die technischen „Spielereien“ dort echt noch einmal eine Nummer fortschrittlicher. Über das Gewinnpaket würde ich mich sehr freuen! :)

  22. Aynur
    2. September 2018 / 15:54

    Hey, auf der IFA war ich bis jetzt noch nicht. Ich glaube, da wäre ich auch etwas überfordert, was die Technik betrifft.
    Bin auf die Verlosung gespannt. Einen schönen Sonntag noch

  23. Sandra Kuprat
    2. September 2018 / 15:58

    Oh das war ja spannend…die Fotos und dein Bericht sind super intressant!

  24. Anke Wagner
    2. September 2018 / 16:26

    Wow ich würde echt gerne mal auf die IFA gehen, da gibts ja echt viel zu sehen :O Ich glaube meinen Mann bekäme ich da nie wieder weg^^ Danke für diese tolle Aktion und den Bericht!

  25. Carolin-Isabel
    2. September 2018 / 16:37

    Total geile Sache, tolle Beiträge.
    Ich steh total auf Home smart Dinge, die unseren Alltag erleichtern wäre eine super sache da ich nach meiner Elternzeit jetzt wieder arbeiten gehe, und Erleichterungen echt klasse wären

  26. Yvonne Oelsner
    2. September 2018 / 16:55

    Ich trau mich noch nicht so ganz an Smarthome heran und würde mithilfe meiner Tochter gerne klein starten. Das Goodiebag wäre supi. Würde mich dolle freuen

  27. Anica
    2. September 2018 / 17:58

    Wow, was für ein wunderbarer Gewinn..Ich würde mich riesig freuen, vielen Dank für den tollen Bericht. Irgendwann muss ich auch mal zur IFA..

  28. Juttta
    2. September 2018 / 18:05

    ob man all diese Neuerungen braucht, bin ich mir nicht so sicher. Ich hätte aber gerne die Goodies

  29. Käthi
    2. September 2018 / 18:22

    Wenn Berlin nicht so weit wäre. Aber zum Glück gibt es ja Leute wie Dich, die andere an ihrem Besuch teilhaben lassen.

  30. Caty
    2. September 2018 / 18:43

    Hallo Janine,

    habe gerade ein wenig auf Deiner Seite gestöbert, was es bei Dir Neues gibt. Und ich bin sehr traurig, dass Du durch Deine Medikamente keine Kinder bekommen kannst. Fühle Dich bitte ganz lieb gedrückt von mir. Ich kenne das Gefühl. Ich habe während der Schwangerschaft unsere Zwillinge verloren und kurz darauf musste mir die Gebärmutter entnommen werden, weil bösartige Zellen gefunden wurden. Aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, dass wir keine Kinder haben. Und ich kenne einige Paare, die gewollt oder ungewollt kinderlos sind. Das Leben kann trotzdem schön sein. Kopf hoch, liebe Janine und gute Besserung für Dich.

    Und an Deiner schönen Verlosung möchte ich mich auch beteiligen. Ein Google Home mini hätte ich sehr gern. Und ich bin ziemlich neugierig, was sich noch Schönes in Deinem Beutel versteckt.

    Ganz liebe Grüße aus Thüringen nach Senftenberg sendet Dir Caty

  31. Marcus
    2. September 2018 / 19:01

    Smarthome ist ein sehr interessantes Thema. Schade, dass ich es nicht nach Berlin geschafft habe. Danke für den spannenden Artikel.

  32. Tanja
    2. September 2018 / 19:34

    Du kannst stolz auf Dich sein, die IFA besucht zu haben. Du bist stärker als die Angst, Du kannst das :)
    Dein Bericht ist wieder mal klasse geschrieben, als wenn man dabei gewesen wäre ;) Aber kannst Du dir vorstellen in Zukunft deine Waschmaschine mit dem Handy zu bedienen? Also ich um ehrlich zu sein, nicht.
    Klar stellen will ich aber auch, das ich auch keine Waschbrett mehr zuhause habe :D Es ist einfach zu viel Technik. Aber wer weiß was noch kommt. Lassen wir uns überraschen. Ich freue mich schon auf deine nächsten Berichte.

  33. Julia M.
    2. September 2018 / 19:53

    Danke für den Beitrag! Ich bin immer wieder erstaunt, welche Neuheiten Jahr für Jahr auf den Markt kommen. Auf die IFA habe ich es allerdings dieses Jahr nicht geschafft, daher mache ich gerne beim Gewinnspiel mit und hoffe auf mein Glück. Liebe Grüße Julia

  34. Astrid Scholz
    2. September 2018 / 19:59

    Hallo Janine, tolle Eindrücke bestimmt für dich . Würde ich auch gerne mal hin. Euer essen geht mal garnicht , und wenn es nur 5 Euro wäre. Auch nicht ….Du kannst stolz sein auf dich , das du dabei warst auf IFA. Und nochmal den Rest dir anschaust . Tolle Chance auf den gewinn …Danke…LG Astrid

  35. Tina
    2. September 2018 / 20:31

    Ich finde es super, dass Du auf der IFA warst, trotz Depressionen. Für mich ist das leider nichts mehr ( auch Depressionen). Wobei mich die IFA sowie die grüne Woche doch sehr interessieren würden. Vielleicht klappt’s ja doch mal. Deinen Bericht habe ich sehr gerne gelesen. Du schreibst sehr unterhaltsam

  36. Gitte Freidl
    2. September 2018 / 20:57

    Ich war vor Jahren einmal auf der IFA und fand es megaspannend … tolle Gewinne hast du da ausgesucht, da versuche ich gerne mein Glück :) Liebe Grüße

  37. Belinda Schmieder
    2. September 2018 / 21:23

    Ich mag das ganze neue technikzeug die helfen echt super im Alltag. DANKE für die tolle Chance

  38. Karin Karkutsch
    2. September 2018 / 21:24

    Vielen Dank für den tollen Bericht,, wir waren vor 2 Jahren dort und wie waren fasziniert was es immer wieder für neue Produkte gibst. Es ist mega wo der Weg noch hinfürt. Natürlich gibt es für mich auch viele Produkte die ich sinnlos finde ,, aber das meiste ist toll
    Ohh wir müssen auch mal wieder hin,, vielen Dank für die tolle Verlosung und einen schönen Abend noch

  39. Alina
    2. September 2018 / 21:51

    Danke für den tollen Bericht! Schade, dass ich so weit weg wohne, auf die IFA würde ich wirklich sehr gerne einmal

  40. Martina L.
    2. September 2018 / 22:12

    Danke für den tollen Bericht. Das mit dem Essen ist eine Sauerei. Mir ging es vor kurzem aber auch so. Ich hab in einem Freizeitpark einen Burger mit Pommes bestellt und einen alten Burger bekommen. Trocken und ungenießbar. Hab auch fast nichts davon gegessen.

    LG Martina

  41. Andi N
    2. September 2018 / 22:19

    so ein Google Mini wäre echt toll

  42. Janine Chima
    2. September 2018 / 22:22

    Ich war auch mit meiner kleinen Tochter auf der IFA, aber von den tollen Dingen die du gesehen hast, hab ich mir die klasse smarten Kräutergewächskästen entdeckt. Danke für die schönen weiteren Eindrücke! Hab ne Weile entwischt um auf der Messe „anzukommen“…weil mich die Masse an Produkte völlig überrannt hat

    Liebe Grüße J

  43. Anja Thieme
    2. September 2018 / 23:14

    Hallo, ich versuche mal mein Glück. Wir können leider nicht zur IFA dieses Jahr. Da sind ja wieder tolle Neuheiten dabei. Danke für deine Zusammenfassung

  44. Axel
    2. September 2018 / 23:17

    Google Home Mini möchte ich gerne einmal ausprobieren.

  45. Oliver W.
    3. September 2018 / 0:32

    Die Bilder und der Beitrag sind mega cool – Respekt mach weiter so :)

  46. Anja Figueiredo
    3. September 2018 / 6:11

    Sehr interessanter Beitrag. Ich bin von der Technik hell auf begeistert.Ich träume schon davon das es in ein paar Jahren fliegende Autos gibt, Roboter uns im Haushalt helfen und wir ohne die neuen Technologien nicht mehr aus dem Haus gehen.
    Vielen Dank für den Einblick

  47. Melanie
    3. September 2018 / 6:39

    Hallo
    Ich selber War nicht bei der IFA ihn diesen Jahr aber es würde ich mich sehr interessieren sehr spannend was du so erlebt hast den Bericht ist super spannend und interessiert zu lesen da versuche ich mein Glück sehr gerne

  48. Meli
    3. September 2018 / 8:42

    Liebe Janine,
    ich finde es so toll, dass du trotzdem raus gegangen bist und die IFA 2018 besucht hast…Trotz der ganzen Umstände. Du bist eine tolle Frau und ich habe größten Respekt vor dir!!!! Ich lese deinen Blog so unwahrscheinlich gerne und freue mich jedes Mal von dir zu hören.
    Das Gewinnspiel ist super und es ist so lieb von dir, dass du deinen Lesern immer etwas weitergeben möchtest :)
    Ganz liebe Grüße
    Meli

  49. Hajo
    3. September 2018 / 10:15

    Herde für ein paar Tausend Euro, Fernseher im X8-Format, all das brauche ich nicht

  50. Nadine
    3. September 2018 / 10:33

    Wow! :) Da gab es ja einiges an coolen Neugikeiten zu entdecken. Ich war leider noch nie auf der Messe, aber dank deiner Bilder bekomme ich jetzt richtig Lust auch das ein oder andere Smart Home Produkt für mich zu entdecken. LG
    Nadine

  51. Tomster
    3. September 2018 / 11:17

    Wenn die nicht so weit weg wär,wäre ich Mega gerne hin. Als Mann is man immer irgendwie Technikaffin ;)

  52. Rebecca
    3. September 2018 / 11:24

    Ich bin echt gespannt, was die Zukunft in Sachen Technik noch so alles bringt.
    Vieles sind wohl nur hübsche Spielereien, die niemand brauch, aber einige Dinge sind wirklich alltagstauglich.
    Ich hätte auch gerne einen Roboter zu Hause :-D

    Liebe Grüße

  53. Julia
    3. September 2018 / 11:48

    Auf der IFA war ich noch nie, umso mehr hat es mich gefreut den Blogpost zu lesen! Die nächste IFA wird von mir besucht, denn für die neuesten Trends interessiere ich mich sehr! Ich würde mich riesig freuen den Gewinn auf Herz und Nieren zu prüfen! Liebste Grüße Julia

  54. Bettina Henke
    3. September 2018 / 12:54

    Sehr schöner Beitrag. Macht doch richtig Lust mal selber zur IFA zu gehen, vom Essen jetzt mal abgesehen. :-) Über den Mini würde ich mich sehr freuen. LG Tina

  55. tierliebe
    3. September 2018 / 13:05

    Oh fein, so eine tolle Überraschung – da bin ich gerne dabei.

  56. mkfu
    3. September 2018 / 19:44

    Da sind einige Dinge dabei, an die müsste man sich erst mal gewöhnen…

  57. Kristin L.
    3. September 2018 / 20:12

    Ich finde die IFA toll, war leider noch nie selbst da. So ein paar Goodies wären cool, weil ich Überraschungen liebe :)

  58. Caro
    3. September 2018 / 21:12

    Ich bin auch ein kleiner Technik-Freak und würde ja liebend gern auch mal die IFA besuchen. Ist leider viel zu weit weg um mal eben schnell reinzuschauen. Aber irgednwann schaff ichs sicher mal Zeit dafür freizuschaufeln Danke für den tollen Bericht

  59. Marion Salentin-Gelhard
    3. September 2018 / 22:57

    Die IFA ist bestimmt wahnsinnig interessant, aber ich scheue die Menschenmassen. Dafür lese ich mit Begeisterung die vielen interessanten Berichte – zum Beispiel Deinen. Es ist immer wieder faszinierend, was es für technische Neuheiten gibt. Vielen herzlichen Dank für die tolle Gewinnchance.

  60. Daniela
    4. September 2018 / 2:25

    Ein sehr interessanter Bericht. Da ich in Berlin wohne, war ich schon öfters auf der Ifa, früher war es aber noch besser, als es nur alle 2 Jahre war.

  61. Isa-Luise
    4. September 2018 / 12:44

    Technik, die begeistert & das wirklich Potential hat. DANKE FÜR DIESEN AUSFÜHRLICH GUTEN BERICHT liebe Janine & ein Gewinn, das wäre toll, so einzigartig & wundervoll.

  62. Annett Seyfert
    4. September 2018 / 12:48

    Halli Hallo!!!

    Aktion: Suuuuper
    Idee: Toll
    Gewinn: Traumhaft
    Bericht: Klasse

    Erstmal danke für dieses tolle Gewinnspiel und ich liebe ja solche Berichte über diverse neue Technik.
    Einfach grandios!!!

    Liebe Grüße aus dem schönen Harz….

  63. Bri Se
    4. September 2018 / 12:50

    Toll toll toll…. Das „Gefällt mir“ und als technikbegeisterte junge Mama ist für mich die IFA ein klares Muss.
    Schöner Bericht, klasse Verlosung…. 1, 2, 3…. gern dabei und Toi, toi, toi – DÄUMCHEN SIND GANZ FESTE GEDRÜCKT!

  64. Thomas
    4. September 2018 / 17:42

    Toller Bericht und vor allem schöne Bilder. Neue Technik finde ich immer interessant. Vieles ist nur Spielerei, aber manche sind auch echt nützlich.

  65. Ilka :-)
    5. September 2018 / 17:06

    IRGENDWANN schaffe ich es auch mal zur IFA :-)
    Ich bin von der IFA total begeistert, so viele News und Neuerungen, einfach klasse!
    Der Gewinn ist auch fein! Smart Home ist IN :-)
    Daher danke ich für die Chance und mag für meine Familie und mich gewinnen!
    LG Ilka :-)

  66. Rene
    5. September 2018 / 19:29

    Sehr Interessanter Beitrag und ein cooler Gewinn :)

  67. Mike
    6. September 2018 / 10:46

    Damit könnte ich meine Lampen steuern, wäre super :)

  68. Claudia
    9. September 2018 / 19:40

    Ein toller Bericht, Wahnsinn wie die Technik jetzt schon unser Leben beeinflusst und wer weiß was noch alles kommen wird
    Meine Kids und ich würden uns sehr freuen am Gewinn
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.