Der Juli naht und mit ihm der siebte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Nördlich des nördlichen Wendekreises, also in Europa, Nordamerika und dem größten teil Asiens, ist der Juli der wärmste Monat des Jahres. Demzufolge hat das Juliwetter wesentlichen Einfluss auf die Menge und die Güte der Ernte.
Mit Beginn des neuen Monats werden aber auch viele Änderungen in Kraft treten. So wird sich beispielsweise das Porto für Briefe und Postkarten in Deutschland erhöhen. Das Versenden eines Standardbriefs im Inland kostet dann 80 Cent statt bisher 70 Cent. Für die Postkarte steigt das Porto von 45 auf 60 Cent. Auch andere Briefarten werden teurer. Familien dürfen sich hingegen über eine Erhöhung des Kindergeldes freuen, denn viele Eltern müssen genau kalkulieren, um finanziell über die Runden zu kommen. Demnach bekommen Eltern ab Juli 2019 für jedes Kind monatlich zehn Euro mehr Kindergeld.
Der Sommermonat Juli wird aber auch für viele ein Fest der Freude, denn auch in diesem Monat stehen eine Vielzahl an Geburtstagen an. In meiner Familie sind es mehr als acht Feierlichkeiten, die den Juli auf ihre Weise bereichern werden. Neben meinem 29. Geburtstag, dürfen sich auch meine kleinen Schwestern über allerhand Aufmerksamkeit freuen.
Passend dazu habe ich in den vergangenen Tagen mit der „Produktion“ ihrer Geschenke begonnen und mich heuer für eine ganz besondere Torte entschieden. Meine „kleine“ Schwester Bettina darf sich demzufolge über eine selbstgemachte kinder Riegel-Torte freuen, die mit leckeren Köstlichkeiten bestückt wurde.
DIY Geschenkidee: kinder Riegel-Torte selber machen
Für diese tolle DIY Geschenkidee brauchen wir:
- zwei Packungen kinder Riegel (18er)
- zwei Packungen „kleine“ kinder Riegel
- eine Packung Schokobonbons
- ein Ü-Ei oder kinder Joy
- Karton
- Schere & Heißkleber
Zunächst schneiden wir zwei Kreise ( 19 cm Durchmesser) aus und fertigen einen Rand aus Karton. Mithilfe der Heißklebepistole fixieren.
Danach die großen kinder Riegel vorsichtig an den Karton kleben. Hierfür habe ich ebenfalls auf die Heißklebepistole zurückgegriffen.
Im Anschluss einen kleineren Kreis ausschneiden und diesen mit den „kleinen“ kinder Riegeln bekleben. (Hierfür habe ich auf eine Müslischale zurückgegriffen.)
Die fertigen kinder Riegel-Ringe aufeinander kleben, sodass eine Torte entsteht.
Danach die Schokobonbons auf die freien Flächen kleben, sodass der Karton nicht mehr durchgucken kann.
Das Ü-Ei oder kinder Joy in die Mitte setzen und mit der Heißklebepistole befestigen.
Anschließend die Torte den eigenen Wünschen entsprechend dekorieren, beispielsweise mit Schleifen und Bändern. Für zusätzlichen Halt sorgt ein Karton unter der Torte.
Binnen kürzester Zeit (etwa 20 Minuten) entsteht so eine leckere und zugleich liebevoll gestaltete kinder Riegel-Torte, die sich nicht nur für den Geburtstag eignet. Aus Geldscheinen werden nun noch kleine Sterne gebastelt, die anschließend im oberen Bereich befestigt werden.
Wie gefällt euch diese DIY Geschenkidee?
Janine
Manuela Mueller meint
Auch eine tolle Idee zur Einschulung
Da werde ich diese Torte dann im August auch gern machen.
Calista meint
Stimmt dafür eignet sie sich natürlich auch bestens :)
Sabine Mischek meint
Dir Torte werde ich auf jeden Fall nachmachen. Die Idee ist wirklich toll.
Gabriele meint
Witzige Idee – gerade für Kindergeburtstage und Einschulungen und derartige Feste.
Calista meint
auf jeden Fall :) und gar nicht mal so teuer^^
Sandra meint
Noch eine Idee. 2 runde Schachteln, zB Haribo Dose und Cappuccino Dose nehmen. Da doppelseitiges Klebeband drum und Riegel aufkleben. Nur jetzt kein Plan ob das mit der Höhe der Dosen hinkommt.
Calista meint
Das müsste man ausprobieren aber stimmt da kam ich gar nicht drauf :D
Steffi Reinhold meint
Das ist ja mal eine mega coole Idee Die werde ich für meinen Mann zum Geburtstag machen, der liebt Kinderriegel
Calista meint
Hihi :)
Silke meint
Jetzt brauche ich noch die Anleitung wie man aus Geld Sterne bastelt
Calista meint
Kommt bald :) der Bericht ist schon in Arbeit :)
Gabriele Kobes meint
was für eine süße Idee <3 ich glaube Kinderriegel liebt Jeder :)
Calista meint
hihi fast jeder :D habe schon Leute getroffen die mögen die gar nicht :D
Amalia Kontopyrgia meint
Super Idee
Michael meint
Idee und Optik Toll. Aber viel zu viel Kalorien☺️
Calista meint
Und das sagst ausgerechnet du XD wer postet immer so viele Süßigkeiten :D :D :D
Christiane meint
Bei Ideen mit Herz gibt es die Grundform aus Styropor zu kaufen. Leckere Geschenkidee.
Calista meint
Ja sehr cool, danke für den Tipp :)
Astrid Scholz meint
Wahnsinns Dye, das spricht mich total an . Denke das werde ich auch hinbekommen zur Einschulung. Für meinen kleinen Freund den Nachbar jungen . Du hast das super toll beschrieben und in Fotos gefasst. Danke dir …LG Astrid
Christine Spr meint
Gemischt mit Stiften eine nicht ganz so süße Variante – wobei ich mit der Torte selbst meinem Schatz noch eine Freude machen könnte ;-)
Julia meint
Ich LIEBE Kinderschoki <3 Das könnte ich auch mal für mich selbst machen :-D
Ivonne meint
Die Torte hab ich für meinen Sohnemann auch schon gemacht. Ich hab nur doppelseitiges Klebeband zum festmachen der Riegel genommen. Egal welche Schoki – kommt immer gut an.
Natascha Reichert meint
Du machst solche Bastelsachen immer sooo toll und ich bin auf diesem Gebiet grottenschlecht! Für mich ist es bestimmt besser, ich suche eine ferige Form für drunter, sinst scheitert das starke Design an meinen zwei linken Händen . Echt eime coole Sache!
Dani Far meint
Richtig toll! Die kriegt mein Mann zum Geburtstag. Der liebt Kinderriegel!
Ben hillebrand meint
Sieht wirklich toll aus !
Sissi S. meint
unser bester Freund wird im Juli 40, das wäre mal ne tolle Sache für ihn :). Übrigens, finde ich deine Umgestaltung des Blogs sehr gut, bin ehrlich gesagt auch nicht so für überladenes, viel aufgeräumter, toll.
Calista meint
Danke für dein Lob :)
Vera Jüngling meint
Super, die würd ich auch gern mal geschenkt bekommen!
Martina Müller meint
Da könnte man doch auch ne runde box nehmrn und da noch was reinmachen. Quasi torte und geschenkverpackung in einem. Sehr pracktisch g
Karl meint
Die Idee gefällt mir sehr gut!
Werde ich bei Gelegenheit mal bei einem „großen Kind“ aus meiner Bekanntschaft ausprobieren!
Bzw. eher einem junggebliebenem Freund ;)
Elle meint
Welche Größe würde für die 2 Ringe genutzt? Würde es sehr gerne zum Geburtstag meiner Mama nachbasteln, sie liebt Kinderschokolade
Alinchen meint
Eine so schöne Idee! :) Welche Maße haben denn die Kreise?
Janine meint
Ich habe dafür herkömmliche kleine Teller als Vorlage benutzt^^ Also diese ganz einfachen Tellerchen^^
Rahel meint
Welche Durchmesser haben die zwei Kreise denn?
Janine meint
WIe bereits oben erwähnt habe ich einen einfachen handelsüblichen kleinen Teller genommen den jeder zu Hause stehen hat. 19 cm Durchmesser haben meine Teller