Halloween ist noch ein bisschen hin, aber der Glückskeks findet offenbar, dass man mit den Vorbereitungen gar nicht früh genug anfangen kann. Bei uns darf es dieses Jahr nämlich schon vor dem eigenetlichen Halloween-Tag ein bisschen gruseliger werden. Also haben wir uns in die Küche gestellt und einen ganz normalen Gugelhupf kurzerhand in ein kleines grünes Monster verwandelt.
Die Idee dahinter war ziemlich simple: heller Gugelhupfteig, ordentlich grüne Lebensmittelfarbe, eine grüne Puderzuckerglasur und ganz viele Zuckeraugen. Mehr braucht es eigentlich gar nicht, um aus einem Kuchen einen Halloween-Monsterkuchen zu machen,
Erstmal wird gebacken
Der Glückskeks ist mit seinen dreieinhalb Jahren natürlich längst überzeugt davon, dass er in der Küche mindestens genauso viel zu sagen hat wie Mama.
Mehl abwiegen? Er.
Eier aufschlagen? Er möchte helfen.
Teig rühren? Natürlich.
Lebensmittelfarbe dazugeben? Auf keinen Fall ohne ihn.
Beim gemeinsamen Backen darf es bei uns deshalb ruhig ein bisschen chaotisch werden. Ein bisschen Mehl landet neben der Schüssel, zwischendurch wird probiert und irgendein Löffel verschwindet grundsätzlich genau dann, wenn man ihn braucht. Das gehört inzwischen einfach dazu.
Unser Monster-Gugelhupf beginnt dabei ganz unspektakulär mit einem einfachen hellen Rührteig.
Zutaten für den Gugelhupf
- 250 g weiche Butter
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 120 ml Milch
- 1 Prise Salz
- rote Lebensmittelfarbe
Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Danach die Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zusammen mit der Milch zum Teig geben. Alles zu einem glatten Rührteig verrühren.
Jetzt kommt der spannende Teil: die rote Lebensmittelfarbe.
Wir haben ordentlich Farbe in den Teig gegeben, damit unser Gugelhupf nach dem Backen auch wirklich schön rot ist. Der Glückskeks war von diesem Schritt natürlich besonders begeistert. Den Teig anschließend in eine gefettete Gugelhupfform geben und bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 45–50 Minuten backen.
Nach der Stäbchenprobe darf der Gugelhupf aus dem Ofen und muss vollständig auskühlen. Was mit dreieinhalb Jahren ungefähr so viel bedeutet wie: „Wann ist der Kuchen endlich fertig?“
Jetzt wird aus dem Kuchen ein Monster
Für die Glasur brauchen wir:
- 150 g Puderzucker
- etwa 2-3 EL Wasser oder Zitronensaft
- grüne Lebensmittelfarbe
Puderzucker mit Flüssigkeit zu einer dickflüssigen Glasur verrühren und anschließend grün einfärben. Die Glasur darf ruhig schön über die Seiten des Gugelhupfs laufen. Hier muss nichts perfekt aussehen, denn unser Kuchen soll schließlich kein Schönheitswettbewerb gewinnen.
Anschließend kommen die Zuckeraugen.
Viele Zuckeraugen.
Sehr viele Zuckeraugen.
Große, kleine, schiefe und möglichst wild verteilt.
Der Glückskeks durfte natürlich selbst entscheiden, wo unser Monster hinschaut. Das Ergebnis sieht entsprechend aus, als hätte das gute Ding gerade ein sehr aufregendes Leben hinter sich.
Unser kleines Monster wartet jetzt auf Halloween
Noch ist Halloween nicht da. Unser Monster darf deshalb erstmal ganz in Ruhe seinen Platz auf dem Küchentisch genießen. Bis zum eigentlichen Halloween-Abend ist ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht backen wir ihn dann einfach nochmal. Vielleicht bekommt er beim nächsten Mal noch mehr Augen. Vielleicht wird er auch plötzlich lila, weil der Glückskeks findet, dass Monster schließlich nicht immer grün sein müssen. Wer weiß das bei einem Dreieinhalbjährigen schon so genau.
Fest steht jedenfalls: Der erste kleine Vorgeschmack auf Halloween ist geglückt und ich glaube, wir sind ziemlich gut vorbereitet auf alles, was noch kommen mag.
Zumindest kulinarisch.








