Naturkosmetik – Vegan gibt es nicht nur auf dem Teller

8. August 2018Calista
Blog post

Werbung/ Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln sowie veganen oder regionalen Produkten steigt rasant. Immer mehr Menschen greifen demzufolge auch auf rein pflanzliche Lippenstifte oder Wimperntusche zurück. Naturkosmetik hat es geschafft und ist endlich in allen Schichten der Gesellschaft angekommen.

Als Naturkosmetik werden Kosmetika bezeichnet, die aus „natürlichen“ Rohstoffen hergestellt sind und ihrem Anspruch nach dadurch schonender für Mensch und Umwelt sind als herkömmliche Kosmetika. Die Inhaltsstoffe sind daher meist pflanzlicher, teilweise auch mineralischer aber auch tierischer Herkunft. So wird beispielsweise auf Bienenwachs, Sojaöl und Sheabutter zurückgegriffen. Als Rohstoff für waschaktive Substanzen spielt zudem Zucker eine wesentliche Rolle.

 

Vegan gibt es nicht nur auf dem Teller

Längst findet man Kosmetikprodukte und -marken, die natürliche, pflanzliche oder biologische Inhaltsstoffe enthalten in Drogerien, Kaufhäusern und Ladenketten. Die Nachfrage danach steigt stetig. Doch nicht alles, was grün aussieht, ist auch natürlich. Für uns Konsumenten ist der Unterschied zwischen echter Naturkosmetik und naturnaher Kosmetik schwer erkennbar. Beide Begriffe sind in Deutschland nämlich nicht gesetzlich geschützt. Hersteller dürfen ihre Produkte quasi als Pflanzenkosmetik oder Naturkosmetik bezeichnen, auch dann, wenn ihre Produkte eigentlich problematische, umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten.

Wer sich jedoch ganz sicher sein will, den Sprung in Richtung Naturkosmetik wagt oder einfach nur auf Überraschungen steht, sollte über ein Abo der FairyBox nachdenken. Die Fairybox erscheint monatlich mit einer tollen Auswahl an reiner, hochwertiger Naturkosmetik für Gesicht, Haar und Körper. Sechs exklusive und tierversuchsfreie Beautyprodukte in Original- oder Sondergröße begeistern demnach ebenso wie so manch kleine Überraschungen. Der Warenwert liegt dabei natürlich stets weit über den Abokosten.

  • Sante Nail & Cuticle Nagelhaut Serum – 3,99 Euro
  • Boho Eyeliner blau – 11,45 Euro
  • WELEDA Lipbalm nude – 6,95 Euro
  • Baldini Fellberlin Raumspray – 8,90 Euro
  • apeiron Face & Body cell-repair-gel – 9,45 Euro
  • Fairybox Rucksack – 9,99 Euro

 

FairyBox August 2018 – immer wieder neu entdecken

Mit der aktuellen Zusammenstellung hat das Team um die FairyBox natürlich auch im Sommermonat August voll ins Schwarze getroffen. Vor allem das niedliche Goodie in Form eines Rucksacks begeisterte binnen Sekunden. Dieser lässt sich prima mit zum Strand oder See, zu Festivals, zur Schule oder aber in die Uni oder Arbeit mitnehmen. Ein echtes Must-have für alle Fairybox Lover.

Positiv gestimmt hat mich aber auch das Körper- und After-Sun-Gel von apeiron. Dank seiner Zusammensetzung aus reiner Bio-Aloe Vera, Süßholz und weißem Bio-Tee stellt es die ideale Pflege für den Sommer dar. Es verleiht der sonnengestressten Haut Energie und Frische und versorgt sie mit Feuchtigkeit.

Nicht ganz so zufrieden bin ich mit dem Sante Nail & Cuticle Nagelhaut Serum. Das Produkt an sich ist super und beinhaltet allerhand wertvolle Stoffe, doch die Schlagzeilen der letzten Tage haben der Marke keineswegs gut getan. Denn der Naturkosmetik-Hersteller Logocos (Produzent der Marke Sante) wurde vom Weltmarktführer L`Oréal übernommen. Für mich schwindet damit das Vertrauen in eine bis dato sympathische Naturkosmetikmarke. Immerhin macht L`Oréal noch immer Versuche an Tieren!!! Bleibt nur zu hoffen, dass wir diesbezüglich künftig keine Produkte von Sante Naturkosmetik mehr in der Fairybox vorfinden werden.

Janine

6 Comments

  • Cindy

    8. August 2018 at 8:39

    Das klingt wirklich toll :-). Ich habe mir neulich eine vegane Bodylotion von Nature Box gekauft und bin total begeistert davon.
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤ http://www.fraeulein-cinderella.de

    1. Calista

      8. August 2018 at 8:42

      Oh die Marke sagt mir noch gar nichts :D aber werde ich mal die Augen offen halten^^

  • Ivonne

    8. August 2018 at 17:07

    Die Box ist toll. Ich finde ja den blauen Eyeliner spitze. Gerade bei blauen Augen .

    1. Calista

      8. August 2018 at 20:43

      Ja der ist süß :) gefällt mir auch gut

  • Astrid Scholz

    8. August 2018 at 22:05

    Die gefällt mir sehr gut ,apeiron spricht mich an . Kenne ich noch garnicht . Danke für dein Unboxing LG Astrid

    1. Calista

      8. August 2018 at 23:30

      Danke für deinen lieben Kommentar :)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Previous Post Nächster Beitrag