Spargelsalat mit Erdbeeren - Salatrezept für laue Sommerabende

Die Sonne lacht und mit ihr wächst die Vorfreude auf laue Sommerabende mit den Liebsten. Lange haben wir uns nach einer nassen Abkühlung gesehnt, Sand zwischen unseren Zehen und einen Hauch Bräune auf unserer Haut. Doch schon jetzt rechnet der Deutsche Wetterdienst mit einem zu heißen Sommer, der Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt haben wird. Trotz allem können wir es kaum abwarten leicht bekleidet den Grill anzuschüren und sich draußen wieder kulinarisch verwöhnen zu lassen. Sommerzeit ist schließlich auch Grillzeit. Beim Grillen geht es um viel mehr als nur ums Essen. Für Abwechslung auf dem Tisch sorgt dieser fruchtig leckere Spargelsalat mit Erdbeeren, der sich hervorragend als Grillbeilage oder Genuss zwischendurch eignet. Wie ihr den Sommersalat zubereiten könnt, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Die warme Jahreszeit ist endlich da. Für viele Menschen ist dies der perfekte Zeitpunkt, um den Grill anzuschmeißen. Schon seit Wochen lockt der Handel mit einer Vielzahl an Grillhighlights, die für Abwechslung auf dem Teller sorgen sollen.

Apropos Abwechslung, warum nicht mal auf Kartoffel- und Nudelsalat als Beilage verzichten und stattdessen etwas Neues wagen? Mit diesem Spargelsalat werdet ihr gewiss neugierige Blicke auf euch ziehen und so manches Fleischmonster auf einen vollkommen neuen Geschmack bringen.

 

Spargelsalat mit Erdbeeren

 

Zutaten für eine Portion:

  • eine Handvoll Rucola ODER Feldsalat
  • 5 Erdbeeren
  • 3 Scheiben Serrano Schinken
  • 4 Stangen weißer Spargel (aus dem Glas)
  • nach Belieben Parmesan (gehobelt) ODER Bergkäse
  • Salz, Pfeffer, Öl, Balsamico Essig

 

Dieser fruchtig leckere Salat eignet sich perfekt als Beilage zum Grillen oder aber für einen Genussmoment zwischendurch. Zuerst wascht ihr eure Zutaten sorgfältig. Den Rucola gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden und beiseite stellen. 4 Stangen Spargel, ich habe mich für Spargel aus dem Glas entschieden, in gleich große Stücke schneiden.

Eine Handvoll Rucola in eine Schüssel geben. Darauf die Erdbeerstückchen und den Spargel verteilen. Nach Belieben ein paar Scheiben Serrano Schinken hinzugeben und mit einem Hauch Parmesan oder Bergkäse abrunden.

Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Öl und Balsamico Essig auf den liebevoll angerichteten Salat geben - fertig!

Innerhalb weniger Minuten habt ihr einen wirklich super leckeren Sommersalat zubereitet, der sich fantastisch als Grillbeilage oder schmackhafter Genussmoment zwischendurch eignet. Knackiger Rucola, fruchtige Erdbeeren und dazu ein Hauch Spargel - mhmmm köstlich!

Lasst ihn euch schmecken,

Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 comments

  • Jennifer Kerstin says:

    ohhh sieht der lecker aus. Danke für die Idee probieren wir gerne aus

    Reply
    • Janine says:

      Gerne lasst ihn euch schmecken^^

      Reply
  • Alexandra Frau Kremhoff says:

    Oh das klingt sehr lecker

    Reply
    • Janine says:

      schmeckt auch wirklich sehr lecker

      Reply
  • Sann says:

    Hallo Janine,
    Erdbeeren und Spargel hab ich da, passt super=) Schönes Wochenende*

    Reply
    • Janine says:

      Na das klingt doch perfekt :D

      Reply
  • Gabriele Simms says:

    Wir waren heute mit Freunden auf einem Spargelhof in Hoppenrade/Brandenburg. Haben lecker Spargel gegessen und eben auch Erdbeeren und Spargel und Kartoffeln eingekauft. Ich muesste also nur noch ein bisschen Rukola besorgen, dann kann ich den leckeren Salattip gleich mal ausprobieren. Hoert sich superlecker an! Euch 3 einen schoenen, entspannten Sontag

    Reply
    • Janine says:

      Nächstes mal machen wir ihn mit Feldsalat, mal gucken, wie er dann schmeckt :D hihi

      Reply