Anzeige

 

Wir sitzen am Fenster und winken uns gegenseitig zu. Lachen durch die Scheibe, obwohl das Herz weint. Sehen unzählig viele Schneeflocken am Horizont und müssen trotzdem verzichten.

Eine Strafe? Keineswegs!

Denn die Tage in den heimischen vier Wänden lassen sich prima für allerhand Aktivitäten nutzen, die man sonst nur vor sich herschiebt. Sei es das Ausmisten der Kleiderschränke, die lang geplante Umgestaltung des Badezimmers oder das Ausprobieren unzählig vieler leckerer Gerichte. Auch lässt sich die Zeit zu Hause prima für Basteleien jeglicher Art nutzen.

Auch wenn es draußen so viel zu entdecken gibt und wir am liebsten sofort ins Schwimmbad, einen Freizeitpark oder das Restaurant ums Eck gehen möchten, sollten wir die Zeit zu Hause positiv betrachten. Wir können uns endlich auf die Dinge konzentrieren, die sonst im tristen Alltag untergehen.

  • Den Balkon oder Garten neugestalten
  • Rezepte aus fernen Ländern ausprobieren
  • Fotos ausdrucken und ein schönes Fotoalbum gestalten
  • Den Kleiderschrank aussortieren
  • Gemeinsam kochen und backen
  • Frühlings-/ Osterdeko basteln
  • Mandalas für Erwachsene ausmalen
  • Frühjahrsputz vorziehen

Eine tolle Beschäftigung für Zuhause stellt auch ein 3D Puzzle aus Holz dar. Das Zusammensetzen der Puzzleteile eines 3D Holzbausatzes erfolgt nach einer Bild-für-Bild-Vorlage. Je größer das 3D Puzzle ist und je mehr Teile es enthält, desto schwieriger und anspruchsvoller ist es.

 

3D Puzzle aus Holz von MagicHolz

 

Kurz vor Weihnachten habe ich mich an mein erstes 3D Puzzle aus Holz von MagicHolz gewagt. Bis dato habe ich ausschließlich auf klassische Puzzle in eindimensionalen Formen zurückgegriffen, die man auf einer glatten Oberfläche zusammensetzt. Doch mit der Zeit wurden sie langweilig und forderten mich nicht genug heraus. Meine Wahl fiel daher auf einen 3D-Globus Bausatz mit mehr als 550 Teilen.

Der riesen Globus ist ein Modell im klassischen Stil. Die wunderschön gestaltete stabile Konstruktion verfügt zusätzlich über geheime Fächer. Für das Öffnen dieser geheimen Fächer müssen die Sternenbilder in die richtige Konstellation gebracht werden. Bis es jedoch soweit ist, bedarf es viel Geduld und Zeit, denn der Globus weist eine geschätzte Bauzeit von 8 Stunden hervor.

Das faszinierende Projekt hat mich während meiner depressiven Phasen begleitet und für ordentlich Ablenkung gesorgt. Nach 4 Tagen Bauzeit, konnte ich schließlich mein fertiges Projekt mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen präsentieren. Besonders positiv gestimmt hat mich dabei der Sockel des drehbaren Globus, der ein verstecktes Fach enthält, das mit einem geheimen Hebel entriegelt werden muss. Die Freude kannte kein Halten mehr, obwohl ich anfangs sehr mit den kleinen Bauteilen zu kämpfen hatte. Dennoch habe ich die Herausforderung gemeistert und am Ende stolz ein faszinierendes Kunstprojekt vorweisen können.

Käuflich zu erwerben ist der 3D-Globus Bausatz derzeit ab 99,90 Euro und kann sowohl mit als auch ohne Personalisierung erworben werden.

Mir hat das 3D Puzzle aus Holz unglaublich viel Spaß gemacht und die Zeit in den heimischen vier Wänden sichtbar erleichtert. Das dreidimensionale Puzzle stellt hohe Ansprüche an Konzentration, die Geduld und Motorik. Aus diesem Grund sind diese Puzzles als pädagogisches Spielzeug ideal, aber auch als Beschäftigungsidee für Zuhause beispielsweise während der Quarantäne hervorragend geeignet.

Janine