Entspannt mit Katzen umziehen - Infos & Ratgeber

 

Fragend guckt er mich an und senkt dabei seinen Kopf zur Seite. Immer wieder zucken seine Schnurrhaare, während ich ihn lächelnd zuzwinker. Trotz aller Vorfreude auf den ungeplanten Neustart, schmerzt es schon jetzt, meine Vierbeiner so verunsichert zu sehen.

Es ist nicht unser erster gemeinsamer Umzug, dennoch stellt jeder Wohnortwechsel für meine Katzen eine enorme Herausforderung dar. Denn Katzen sind sehr treu, vor allem was ihr Revier angeht. Demzufolge verlassen sie nur ungern ihre gewohnte Umgebung. Besonders hart trifft es aber sensible und ängstliche Samtpfoten. Für sie stellt sich der Trubel oft als bedrohlich dar. Bekannte Dinge verschwinden Stück für Stück, das Revier sieht jeden Tag anders aus und die Menschen sind aufgeregt. Zudem hat niemand Zeit zum Spielen und Schmusen.

 

Was sollte ich beim Umziehen mit der Katze beachten?

 

Um auch der Katze den Umzug so "angenehm" wie nur möglich zu gestalten, sollte man den Zeitpunkt des Umzugs so planen, dass wir anschließend viel Zeit für unsere Samtpfote haben. Etwa um sie zu trösten und abzulenken. Optimal wäre es auch, wenn sie im neuen Zuhause alles so vorfinden würden, wie bisher. Futternapf in der Küche, Klo im Bad, Trinkschale im Flur, einen gesicherten Balkon und anderes mehr. Plant man schon vor dem Wohnungswechsel solche Details, quartiert man die Vierbeiner problemlos um.

 

ACHTUNG: Auch wenn die Verlockung groß ist den alten Kratzbaum gegen einen neuen einzutauschen - tut es nicht! Der alte Kratzbaum schafft in der neuen Wohnung ein Gefühl von Vertrautheit!

 

Seit ich die Kartons mit Kleinigkeiten bestücke, beobachte ich zunehmend, wie meine Samptfoten die Zeit nutzen und sich in den Kartons verstecken. Kleine Spielereien zwischendurch sind seither Pflicht, denn nur so schaffe ich es, ihnen die Angst davor zu nehmen und Sicherheit zu schenken.

Demzufolge steht auch die Transportbox schon seit geraumer Zeit offen im Raum, sodass sich sowohl Chaley als auch Salome jederzeit zurückziehen kann. Eine tolle Übung, die auch enorm wichtig für Tierarztbesuche ist.

 

Mit Katzen umziehen - Der Umzugstag

 

Da ist er also, der große Tag. Um die Katzen vor dem Trubel zu schützen, "parke" ich sie in der Zwischenzeit in einem eigenen Ruheraum. Hier bringe ich alles Katzenwichtige unter, sodass meine Samtpfoten in dieser Zeit alles haben, was sie benötigen. Das hat im Übrigen auch den Vorteil, dass ihre Utensilien alle komplett sind, zuletzt ins Auto kommen und daher auch als Erstes wieder zur Hand sind.

Im neuen Zuhause werden die Samtpfoten wieder mit sämtlichem Zubehör in ein separates Zimmer gesperrt. Zumindest so lange, bis alles ausgeladen ist. Da meine Katzen sehr neugierig sind, dürfen sie, wenn die Haustüre geschlossen ist, alles erkunden. Zudem dürfen meine Katzen dann zusehen, wohin ich ihre Sachen räume.

 

Checkliste für den Umzug mit Katze

 

  • Fastentag einlegen: Am Tag des Umzugs sollte die Katze nur sparsam gefüttert werden. Das gilt natürlich nicht bei langen Umzugsreisen
  • Ruhe und Geduld: Besonders nach einer langen Autofahrt sollte zunächst ein Rückzugsort vorbereitet werden, in dem sich die Katze akklimatisieren kann.
  • Einrichtung: Die Möbel (wenn möglich) ähnlich wie in der alten Wohnung arrangieren, um der Katze bekannte Anhaltspunkte zur Orientierung zu geben.
  • Gesellschaft: Die Katze in den ersten Tagen so wenig wie möglich allein lassen. Schmusen und Spielen ist in dieser Zeit PFLICHT!
  • Vertrautes Inventar: Wenn möglich dafür sorgen, dass alle Utensilien der Katze den Umzug mitmachen. Die Katze benötigt unbedingt die vertrauten Gegenstände und Gerüche.
  • Vorräte anlegen: Stets dafür sorgen, dass Futter und Katzenstreu bereitsteht.

Ein Umzug kann für positive Veränderungen sorgen, zeitgleich aber auch Chaos hinterlassen. Demnach ist es umso wichtiger, dass wir uns trotz Stress Zeit für unsere Tiere nehmen.

Janine

Mit Katzen umziehen - habt ihr Erfahrungen damit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 comments

  • Lisa says:

    Hey, das ist echt ein toller Beitrag mit vielen nützlichen Infos. Meine Tochter zieht bald um, deinen Beitrag werde ich ihr mal weiterleiten, da sie auch 2 Katzen hat und schon ein bisschen Sorge wegen ihrem Umzug hat.

    Herzliche Grüße
    Lisa

    Reply
  • Ivonne says:

    Nein mit Katzen bin ich noch nicht umgezogen. Bist du schon in der neuen Wohnung"angekommen"?

    Reply
    • Calista says:

      Umzug startet erst :) wahrscheinlich Mitte September :D ist aber schon alles gepackt, demnach kann es von mir aus losgehen XD

      Reply
  • Schaper says:

    ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt und sich die 2 in der neuen Wohnung wohl fühlen.

    Reply
  • Sissi S. says:

    Wir sind mehrfach umgezogen und für uns (Paul und mich) war dies jedesmal eine Tourtour, mit vielen Tränen und Herzschmerz.
    Paul mag nicht in Transportboxen und Auto fahren schonmal gar nicht, er hat schier den Herzkasper bekommen, so viel Stress, Angst und Panik hatte er.
    Ich hatte in der Vergangenheit gelesen, dass man mit Bachblüten gut fahren würde, ihn hat es leider nicht ruhiger gemacht. Bedankt hatte der sich mit Revier makieren. Mir war es eine Lektion, sollte ich mit Paul nochmals umziehen, so müsste ich einen Fachmann zu Rate ziehen, Paul zu Liebe und mir zu Liebe, da bin ich einfach zu sehr Tierfreund. Deine Ratschläge finde ich klasse dazu.

    Reply
  • Astrid Scholz says:

    Super toll dein Beitrag, habe keine Tiere. Sehr interessant aber zu wissen wie man es so macht bei einem Umzug. Denn es bringt nicht nur für Mensch, auch für Tiere Stress. Danke für deinen Bericht...LG Astrid

    Reply
  • Christine Spr says:

    Freunde sind mit Katze umgezogen - die ersten paar Tage musste sie im neuen Heim drin bleiben, dann nur unter Aufsicht raus und dann allein . Da hat sie schon geschnallt wo sie jetzt daheim ist und es hat problemlos geklappt ;-)

    Reply
  • Melanie Schnell says:

    Du hast deinen Umzug super organisiert. Wir haben zur Zeit keine Haustiere, aber "damals" stand für uns das Tierwohl auch immer an erster Stelle.

    Reply
    • Calista says:

      Ja das ist mir ganz wichtig. Bevor hier irgendwas fertig wird, müssen die Tiere versorgt sein :D

      Reply
  • Dani says:

    Hey, das sind tolle Tipps. Mein bisher einziger Umzug mit meiner Katze verlief entspannt, weil wir zu meinem Freund in eine "fertige" Wohnung gezogen sind. Jetzt steht unser Umzug zu Dritt in eine neue Wohnung an, was mich etwas nervös macht. Ich lese immer, die Katze soll bis zum Schluss einen ruhigen Ort in der alten Wohnung und dann in der neuen haben. Wenn das zum Beispiel das Schlafzimmer sein soll, frage ich mich, wie das gehen soll. Das muss ja auch ab und wieder aufgebaut werden. Wo soll sie denn solange bleiben?

    Reply
    • Calista says:

      Wir haben das Schlafzimmer als erstes aufgebaut und waren dann am Tag des Umzugs komplett damit fertig, sodass unsere Katzen dort die Zeit verbringen konnten^^

      Reply
  • Dele says:

    Die armen können sich wirklich schnell stressen lassen, die vielen Geräusche, so viele Einflüsse, leider schon selbst erlebt wie sehr sie schon der lange und ungewohnte Transport mitnehmen kann

    Reply