Mit jedem Tag der vergeht, wächst die Vorfreude auf die nahende Vorweihnachtszeit. Schon jetzt freue ich mich auf Lebkuchenduft, Stollenkonfekt und das tägliche Öffnen des Adventskalenders. Gemeinsam werden wir in der Küche stehen und Plätzchen backen, um sie wenige Stunden später mit einer heißen Tasse Kakao genießen zu können. Auch werden wir uns an zig Bastelprojekten versuchen und aus Naturmaterialien einen wunderschönen Adventskranz herstellen. Schon jetzt kann ich von niedlichen Bastelarbeiten nur schwer die Finger lassen und versuche mich seit Wochen an unzählig vielen DIY-Projekten. So entstand zuletzt etwa ein toller Nikolaus-Adventskalender aus Klopapierrollen. Heute hingegen möchte ich euch zeigen, wie ihr eine tolle Geschenkverpackung basteln könnt: Rentiere aus Klopapierrollen.

 

Geschenkverpackung basteln – DIY für Weihnachten

 

Für diese niedlichen Rentiere aus Klopapierrollen braucht ihr folgende Materialien:
  • leere Klopapierrollen
  • Bastelpapier in braun, rosa, weiß und beige
  • Klebestift
  • Schere
  • Filzstift in schwarz
  • (rote Bommel / Holzperlen o.ä.)

 

Schritt #1 : Klopapierrollen vorbereiten

Zuerst beklebt ihr die Klopapierrollen mit dem braunen Bastelkarton. Schneidet dafür das Bastelpapier in der richtigen Größe zu und klebt es mit dem Klebestift um die leere Klopapierrolle fest. Gut trocknen lassen.

Anschließend faltet ihr die beklebten Klopapierrollen nach Anleitung.

 

Schritt #2: Rentiere anpassen

Danach schneidet ihr aus dem braunen Bastelkarton ein paar Geweihe aus, die ihr anschließend an eurem Rentier befestigen könnt.

Zu guter Letzt verleiht ihr dem Rentier noch den letzten Feinschliff, indem ihr ihm ein Gesicht und ein paar Hufen aufmalt/ anklebt. Zusätzlich könnt ihr eine rote Bommel als Nase anbringen, alternativ könnt ihr diese auch aufmalen.

Die Rentiere aus Klopapierrollen eignen sich prima als Geschenkverpackung für Kleinigkeiten wie Schmuck, Süßigkeiten oder Schlüsselanhänger, machen aber auch als Adventskalender eine gute Figur. Aufgrund der Größe der einzelnen Rentiere passen leider nur Kleinigkeiten hinein. Macht aber nichts, allein die Optik der niedlichen Rentiere wird Kinderaugen strahlen lassen.

Tipp: Hier zeige ich euch, wie ihr einen tollen Nikolaus Adventskalender aus Klopapierrollen basteln könnt.

Janine & Baby Noah