Kinderpunsch selber machen [Rezept]

Obwohl wir leidenschaftlich gerne in der Küche stehen, haben wir uns vor dem Umzug in das knapp 1700 Seelen-Dorf eher einseitig ernährt. Inzwischen investieren wir mehr Zeit in die Zubereitung unterschiedlichster Köstlichkeiten und versorgen uns deutlich gesünder und vielseitiger. Dass gutes Kochgeschirr das Kocherlebnis zusätzlich enorm steigern kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Bewusst haben wir uns demzufolge noch vor dem Einzug in den Altbau von unseren alten Töpfen und Pfannen getrennt und diese gegen langlebige, robuste und praktische Küchenbegleiter von ausgetauscht. Ausprobiert haben wir damit sofort leckeren Kinderpunsch, der sich im Übrigen super einfach selber machen lässt.

 

Kinderpunsch selber machen

 

Für diesen leckeren Kinderpunsch braucht ihr:

  • 800 ml Traubensaft
  • 2 EL Erythrit
  • 2 EL Gewürzmischung von Nice Spice (beinhaltet Zimt, Meersalz, Zitronenschalen, Apfelessigpulver, Hibiskusblütenblätter, Nelken, Sternanis, Piment)

Obwohl ich den Kinderpunsch aus dem Handel liebe, ist er mir oftmals viel zu süß. Aufgrund dessen habe ich mich heuer an meinen eigenen Punsch gewagt und dabei auf die Zuckeralternative Erythrit zurückgegriffen.

Traubensaft, Erythrit und Gewürzmischung in einem Topf erhitzen. Nicht kochen lassen! Anschließend vorsichtig absieben und mit Orangenscheiben verfeinern. Dazu ein paar leckere Lebkuchen oder ein Stück Stollen servieren.

Alternativ könnt ihr den Traubensaft gegen einen leckeren Früchtetee oder euren Lieblingsrotwein ersetzen.

Janine