Anzeige

 

Nichts raubt uns aktuell mehr Nerven, als der anhaltende Lockdown und die damit verbundenen Maßnahmen. Seit Monaten sitzen wir in den heimischen vier Wänden fest und müssen uns Beschäftigungsideen für die Kleinsten überlegen. Es wird gebastelt, gemalt, gemeinsam gekocht und das Kinderzimmer ausgemistet oder neu gestaltet. Auch kramt man längst eingestaubte Brettspiele hervor und versucht sich daran. Passend dazu stelle ich euch 3 tolle Spiele für den Lockdown aus der aktuellen ToyBoxx vor. Diesmal wagen wir uns an knifflige Rätsel und versteckte Hinweise.

 

Escape Room Das Spiel 2

 

In den vergangenen Jahren haben wir eine Leidenschaft für Escape Rooms jeglicher Art entwickelt. Der Escape Room ist ein realitätsgetreu nachgebauter thematischer Raum, in dem die Spieler in der vorgeschriebenen Zeit unterschiedliche Rätsel lösen müssen, um den Raum als Sieger verlassen zu können.

Mit Escape Room Das Spiel 2 kann man nun im eigenen Wohnzimmer die Atmosphäre eines ESCAPE ROOM erschaffen. Bei diesem herausfordernden Spiel versucht man miteinander Rätsel zu lösen und versteckte Hinweise zu finden. Es ist ein Rennen gegen die Zeit – in nur 60 Minuten müssen alle Aufgaben gemeistert sein. Der Spielleiter –  der Chrono Decoder – zählt dabei die Minuten erbarmungslos runter! Nur, wenn man die drei richtigen Codes mithilfe der Schlüssel in den Chrono Decoder steckt, gewinnt man das Spiel!

Man gewinnt oder verliert zusammen, denn nur im Team kann man es schaffen. Die Box beinhaltet vier spannende Abenteuer:

  • Alice in Wonderland
  • The Break-In
  • Wild West Express
  • Another Dimension

Nach einer kurzen Einführungsrunde haben wir uns an das Abenteuer „Wild West Express“ gewagt und versucht Banditen zu überwältigen, die einen Zug während einer gemütlichen Zugfahrt nach Escapetown überfallen haben. Sie haben die Lok übernommen und wollen den Zug in einen Abgrund steuern. Unsere Aufgabe bestand nun darin die Banditen zu überwältigen, die Kontrolle über die Lokomotive zu übernehmen und den Zug zu stoppen.

Geschafft haben wir es am Ende leider nicht, dennoch war die Stimmung positiv. Vor allem der Chrono Decoder, der die jeweilige Lösung bestätigt, hat uns gut gefallen. Die Rätsel waren allesamt sehr anspruchsvoll und sind nichts für schwache Nerven.

 

Kurz vor knapp

 

Bauspaß mit Augenmaß. Abschätzen, verbinden – höher bauen. Dem Spieler am Zug wird ein zufälliger Stab zugewiesen. Er bestimmt, welche zwei Säulen er hiermit verbinden möchte. Hat er die Länge des Stabs richtig eingeschätzt, setzt er neue Säulen aus seinem Vorrat auf das Spielfeld.

Wer als erster alle eigenen Säulen verbaut hat, gewinnt.

Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Denn der Spieler am Zug darf seinen Stab erst anfassen, nachdem er sich entschieden hat, welche Lücken er mit diesem überbrücken möchte.

Kurz vor knapp ist ein tolles Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren.

 

Crime Story – Munich

 

Am besten vertreibt man sich die Lockdown-Zeit mit tollen Spielen, die zum Nachdenken anregen. Crime Story – Munich etwa ist ein kooperatives Krimi-Kartenspiel, bei dem man gemeinsam in 90 bis 120 Minuten einen kniffligen Krimifall lösen muss, indem man Spuren folgt und Zeugen befragt. Jede Aktion kostet uns dabei wertvolle Minuten auf dem Zeitstrahl. Dabei haben wir nur einen Tag Zeit, um richtig zu kombinieren und herauszufinden, was genau vorgefallen ist.

Crime Story- Munich ist ein einfaches und unkompliziertes Detektivspiel zum einmaligen Spielen, alleine oder im Team. Uns hat es großen Spaß gemacht, vor allem deswegen, weil man miteinander statt gegeneinander spielt. Die Story ist durchdacht und interessant. Zudem lockte sie eine Vielzahl an Meinungen und Ansichten hervor, die es zusätzlich zu bewältigen galt.

Am Ende kann nur einer der Täter sein, weshalb es sich hierbei um einen einmaligen Spielspaß handelt. Das Krimi-Kartenspiel kann nach dem gemeinsamen Spaß weitergegeben werden, um den nächsten Spieleabend zu bereichern.

 

Spiele für den Lockdown

 

Die Zeit in den heimischen Wänden kann erdrücken und niederschmetternd sein. Doch sie lässt sich auch auf spielerische Weise erträglicher gestalten. Hier können Brettspiele jeglicher Art für Abwechslung sorgen und zumindest einen Moment lang für andere Gedanken sorgen. Crime Story-Munich, Escape Room Das Spiel 2 oder Kurz vor knapp – mit diesen drei Spielen seit ihr gewiss einige Stunden beschäftigt und strengt nebenbei euer Birnchen an.

Janine

 

Gewinnspiel „Spiele für den Lockdown“

  • zu gewinnen gibt es das Spiel „kurz vor knapp“ sowie ein kleines Snackpaket für den Spieleabend
  • kommentiere diesen Beitrag und verratet mir, welches Brettspiel ihr am Liebsten spielt
  • Keine Teilnahme per Mail oder Instagram
  • Teilnehmen können alle mit Wohnsitz beziehungsweise Lieferadresse in Deutschland
  • Ausgelost wird am 01.03.2021 um 20 Uhr
  • Der Gewinner wird via E-Mail benachrichtigt
  • Die Adresse wird nicht gespeichert, sie wird nur zum Versenden des Gewinns benötigt.
  • Meldet sich der Gewinner innerhalb von 48 Stunden nicht bei mir, verfällt der Gewinn
  • Der Rechtsweg, ein Umtausch oder eine Auszahlung des Gewinnes in Bargeld ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Haftung für Transportschäden oder Verlust der Ware während des Postweges.