Spiele-Mittag mit Super Mario Odyssey & Nintendo

[Werbung/Event] In der kühlen Jahreszeit, wenn die Tage kürzer werden, müssen sich klein und groß wieder länger drinnen aufhalten. Dann werden Indoor-Aktivitäten, die die ganze Familie begeistern, eine wichtige Waffe gegen aufkommende Langeweile. Wer könnte hierzu besser geeignet sein, als einer, der den meisten von uns bereits aus Kindertagen bekannt ist: Super Mario.

Super Mario oder nur Mario ist die populärste Videospiel-Figur der Firma Nintendo und deren Maskottchen. Ebenfalls ist er Protagonist und titelgebender Held der erfolgreichsten Videospielreihe des Unternehmens. Die Spielfigur taucht daher – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nur in Spielen für Nintendo-Spielkonsolen auf. Mit über 295 Millionen verkauften Spielen ist Mario damit nicht nur die erfolgreichste Nintendo-Reihe, sondern die bisher erfolgreichste Videospielreihe überhaupt. Ferner gilt Mario als bekannteste Videospielfigur der Welt. 2005 wurde er beispielsweise mit einem Stern auf dem Walk of Game geehrt.

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Super Mario Odyssey aus der Super-Mario-Reihe, durften wir gestern vorab das neue Videospiel für die Nintendo-Switch-Konsole ausprobieren.

Schauplatz der kleinen Spielrunde war das Ristorante Italiano „Vino e Basilico“ in Berlin Mitte, dass durch eine hochwertige Küche, einem freundlichen Service und einer lebendigen Atmosphäre überzeugen konnte. Zwischen schmackhaften Köstlichkeiten bekamen ausgewählte Familienblogger die Gelegenheit, Marios neue Abenteuer in entspannter Umgebung kennen zulernen. Mit dabei waren nicht nur die Ehepartner/Freunde sondern auch der geliebte Nachwuchs, weshalb die Runde von allerhand chaotisch-niedlichen Momenten begleitet wurde. Als kinderloses Hausmütterchen mit enormen Kinderwunsch kam ich mir vorab etwas verloren vor, wurde jedoch schnell in die Gruppe integriert und angenommen. So entstanden herzliche Gespräche, die sich nicht nur um den neuen Videospiel-Hit drehten.

Spiele-Mittag mit Super Mario Odyssey & Nintendo

Apropos Hit, mit Super Mario Odyssey kommt heute (27.Oktober 2017) ein gewaltiges, weltumspannendes 3D-Abenteuer auf den Markt, dass in manchen Bereichen eine Retro Schiene einlegt. Schauplatz der Handlung ist dieses Mal die Erde. Mario verlässt das Pilz-Königreich und begibt sich auf eine Reise an mysteriöse neue Orte und erlebt neue Abenteuer, so zum Beispiel das Segeln zwischen Welten auf einem Luftschiff (die Odyssee). Hierbei muss er unter anderem Bowser daran hindern, Prinzessin Peach zu heiraten.

Mario hat in diesem Spiel die Fähigkeit hinzugewonnen, seine Mütze zu werfen und darauf breite Abgründe zu überqueren. Wirft er die Mütze auf einen Gegner, schlüpft er in diesen und kann somit dessen Fähigkeiten nutzen. Dies funktioniert auch bei einigen Gegenständen (z. B. Baum, Auto, …). Die Mütze scheint in diesem Spiel eine eigene Persönlichkeit und Augen zu besitzen.

Das Spiel beinhaltet aber auch einige von der echten Welt inspirierte Orte wie „New Donk City“, das an New York City und Donkey Kong angelehnt ist.

Super Mario Odyssey von Nintendo

Zwar konnten wir nur einen kleinen Blick in das Game wagen, dennoch wurden wir sofort angefixt von. Die Steuerung war super einfach und demnach auch hervorragend für Kinderhände geeignet. Das Spiel beginnt mit einer spannenden Einleitung, welche die Geschichte prima aufgreift und unsere Aufträge deutlich klar macht. Besonders amüsant fanden wir neben den kleinen Retro-Spielen übrigens auch den Coop-Modus. Sowohl Mario als auch die Mütze (Cappy) lassen sich gesondert steuern und ermöglichen ein vollkommen neues Feeling.

Super Mario Odyssey verbindet dadurch definitiv Generationen. Es zaubert Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen ein Lächeln auf die Lippen und lässt letztere in Erinnerungen vergangener Tage schwinden. Eine Verfolgungsjagd auf den liebeskranken Schurken Bowser – einfach jede Menge Spaß!

Janine

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Nintendo. Danke für die Eventeinladung. 

5 Kommentare

  1. Natascha Reichert
    27. Oktober 2017 / 1:21

    Yeah,Neues von Mario…COOL,bin gespannt

  2. Ivonne
    27. Oktober 2017 / 6:35

    Da wären mein Sohnemann und ich sehr gern dabei gewesen. Wir lieben Mario. Gibts das neue Spiel nur für die Switch oder auch für andere Nintendo Konsolen? Wäre ja ein ideales Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie :-)

  3. Astrid Scholz
    27. Oktober 2017 / 11:18

    Ich kenne es von meinem Sohn Mario ,Das immer gern gespielt. Danke für die Einführung zum neuen Spiel. LG Astrid

  4. Sissi S.
    28. Oktober 2017 / 17:31

    die 90es ar comming back, wuhuuuu, für Super Mario Bros ginge ich sogar nochmals zurück in diese Zeit, sonst eher nicht ;)

    • Calista
      Autor
      28. Oktober 2017 / 17:41

      Dabei ist dieses neue Game unglaublich geil und beinhaltet eine Vielzahl an alten Bekannten :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.