Werbung/ Ein Traumurlaub in einem Luxushotel – was könnte da schon schiefgehen? Luigi, Mario und ihre Freunde werden in ein Luxushotel eingeladen. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es auch! Nach ihrer Ankunft stellt sich die Einladung als List von König Buu Huu heraus, der in Wahrheit Mario und seine Freunde fangen wollte. Luigi`s Traumurlaub nimmt damit eine schaurige und glibbrige Wendung – Luigi`s Mansion 3!

Wer kann bei einer solchen Einladung schon Nein sagen? Luigi und seine Freunde jedenfalls nicht. Doch nach ihrer Anreise nimmt der Traumurlaub eine schaurige Wendung. Überall treiben Geister ihr Unwesen und Seine Schaurigkeit, König Buu Huu, sperrt Mario und die anderen in Gemälde ein.

Unterstützt von Professor I. Gidd und dessen neuesten Erfindungen muss Luigi als Held wider Willen die tückischen Etagen des Spukhotels erkunden, um seine Freude zu retten.

 

Luigi´s Mansion 3 – Traumurlaub im Luxushotel

 

In Luigi`s Mansion 3 begleiten wir den Angsthasen Luigi auf ein glibbrig-gruseliges Abenteuer und helfen ihm, Mario und seine Freunde zu retten. Dabei müssen wir auf jeder Etage eine Vielzahl an Überraschungen und Aufgaben meistern, die mit kniffligen Rätsel und garstigen Geistern untermalt wurden.

Man mag es ihm nicht ansehen, aber Luigi ist eigentlich ein erfahrener Geisterjäger. Doch dieses Hotel wimmelt nur so von Plagegeistern.

Unsere Aufgabe ist es die Geister mit dem Stroboblitz zu überrumpeln und mit unserem frisch überarbeiteten Schreckweg F-LU aufzusaugen. Und das alles bevor die Geister wissen, wie ihnen geschieht.

Doch die Geister geben sich nicht kampflos geschlagen, sondern geben ihr Bestes, um Luigi ein Schnippchen zu schlagen und zu türmen. Haben wir schließlich einen Geist gefangen, können wir ihn auf den Boden schleudern und ihm so Schaden zufügen. Das funktioniert noch besser, wenn wir einen Geist auf einen anderen schleudern. Geraten wir hingegen in Bedrängnis, können wir uns mit einem weiteren Hilfsmittel etwas Luft verschaffen.

Der Druckstrampler lässt einen Luftstoß frei und pustet die Gegner regelrecht davon. Er eignet sich demzufolge auch bestens zum Ausweichen von Angriffen.

 

Neugierig geworden? Dann gewinne jetzt eins von drei Luigi`s Mansion 3 Spielen für die Nintendo Switch. Teilnahme ausschließlich auf Facebook möglich!

 

Auf diese Weise lassen sich die frechen Geister prima fangen, wenn auch die Steuerung zunächst sehr ungewöhnlich erscheint. Übung macht den Meister!

 

Gemeinsam gruselt es sich am besten – Teamspiel

 

Nachdem wir Anfangs alleine gegen die schrecklichen Geister kämpfen mussten, schaltet sich wenig später ein glibbriger Kollege namens Fluigi frei. Mit ihm lässt sich der Rest des Spiels gemeinsam bestreiten.

In lokalen Teamspielen können zwei Spieler gemeinsam das Spukhotel erkunden, Rätsel lösen und Geistern mit ihren Schreckwegs den Garaus machen. Dank seines weichen Glibberkörpers kann Fluigi zudem Orte erreichen, die für Luigi zu eng oder zu gefährlich sind. Dabei flutscht er einfach durch enge Lücken, kann über Eisenspitzen laufen und Luigi beim Heben schwerer Objekte helfen. Gemeinsam lassen sich dadurch selbst die schwierigsten Aufgaben lösen.

Einzig Wasser lässt den glibbrigen Körper von Fluigi auflösen. An feuchten Orten müssen wir deshalb besonders vorsichtig sein.

 

Bestens ausgerüstet für die Geisterjagd 

 

Luigi´s Mansion 3 hat uns binnen Sekunden in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist schaurig schön, die Umsetzung und Grafik hervorragend und die Rätsel nicht immer leicht zu lösen. Uns gefällt vor allem das Teamspiel, dass dank Fluigi und seinen Funktionen zu vielen lustigen Momenten einlädt.

Lediglich mit der Steuerung hatten wir anfangs unsere Probleme, die mit etwas Übung aber auch Geschichte waren.

Zusätzlich zu den beiden Modis gibt es auch einen sogenannten Mehrspielermodi, der ebenfalls viel Spaß garantiert. Auf diese Weise können wir im lokalen oder im Online-Modus auf Geisterjagd gehen oder im Polterpark gegen bis zu sieben weitere Spieler antreten.

 

Hinweis: Für Luigi`s Mansion 3 werden in Zukunft kostenpflichtige Zusatzinhalte veröffentlicht, die den Mehrspieler-Modi Wirrwarrturm und Polterpark neue Inhalte hinzufügen.

 

Luigi`s Mansion 3 ist seit Ende Oktober 2019 erhältlich und für 1-8 Spieler geeignet. Sehr zu empfehlen!

Janine