Wer kennt es nicht, endlich sind die lang ersehnten Ferien gestartet, doch schon innerhalb kürzester Zeit, weiß der Nachwuchs nichts mit sich anzufangen. Eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit stellen einfache DIY Ideen für Kinder dar. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du niedliche Schmetterlinge aus Klopapierrollen basteln kannst. Die tollen Sonnenfänger eignen sich prima zum Spielen, oder als sommerliche Dekoration an den Fenstern.

 

Basteln mit Kindern: Schmetterlinge aus Klopapierrollen

 

Für die niedlichen Schmetterlinge brauchen wir folgende Materialien:

 

Schritt #1 – Vorbereitungen

Diese wunderschönen Sonnenfänger in Schmetterling Optik lassen sich prima aus Wegwerfmaterialien wie Klopapierrollen und Eisstielen herstellen und sorgen gewiss für gute Laune. Die Eisstiele wascht ihr zunächst sorgfältig ab und lasst sie gut trocknen. Anschließend bemalt ihr sie mit einer Farbe eurer Wahl. Während die Farbe trocknet, könnt ihr die Klopapierrollen in gleich große Stücke zuschneiden. Passt dabei gut auf eure Finger auf.

 

Schritt #2 – Transparentpapier zuschneiden

Im Anschluss knickt ihr die ausgeschnittenen Klopapierrollen einmal in der Mitte und übertragt die Umrisse auf bunten Transparentpapier. Dieses schneidet ihr sorgfältig aus und klebt es an den Klopapierzuschnitten gut fest. Daraus machen wir spätere unsere Flügel, die bei Sonnenschein einen tollen bunten Schatten auf den Boden werfen.

 

Schritt #3 – Schmetterling zusammenbauen

Abschließend müsst ihr die einzelnen Elemente nur noch miteinander verbinden. Vier der ausgeschnittenen und farbig beklebten Klopapierrollen befestigt ihr an einem Eisstiel. Danach klebt ihr noch ein paar Kulleraugen und Pfeifenreiniger als Fühler auf. Im Nu ist euer Schmetterling fertig und kann als tolle Fensterdekoration oder zum Spielen im Garten genutzt werden.

Tipp: Lasst ein bisschen Sonnenlicht durch die Flügel scheinen und beobachtet, wie wunderschön der Schatten eures Schmetterlings aussieht.

Mehr einfache Do it yourself – Ideen für Kinder und Upcycling-Ideen findest du auf meinem Blog im Bereich DIY oder auf meinem Pinterest-Account @calistadieschoene . Viel Freude beim Nachbasteln und verschenken.

Janine