Anzeige

 

Wir sind der Lichtbringer, der Nachfahre eines legendären Helden, der in grauer Vorzeit die Mächte der Dunkelheit besiegte. An der Seite unserer charmanten Gefährten beginnen wir eine weitere Reise, um die Welt vor einer schattenhaften Bedrohung zu retten. Unvergessliche Charaktere, eine mitreißende Handlung und ein klassisches Rollenspiel-Gameplay – DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition für Nintendo Switch!

Unsere Mission, der drohenden Gefahr Einhalt zu gebieten, führt uns in DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition quer durch Erdria, zu prächtigen Städten und düsteren Verliesen. Auf unserem Weg scharen wir eine beeindruckende Gruppe an Abenteuern. Von gerissenen Dieben über magische Geschwister bis zu reisenden Schaukünstlern.

 

DRAGON QUEST XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition

 

DRAGON QUEST® XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition verfeinert die klassische Rollenspielformel mit neuen Elementen und bietet damit DRAGON QUEST-Veteranen wie auch Neueinsteigern in der Reihe ein episches Abenteuer.

Das altbewährte rundenbasierte Kampfsystem wird um moderne Optionen erweitert, die uns Taktiken für unsere Gruppe, die Kampfgeschwindigkeit und mehr festlegen lassen. Diese Funktionen werden sich während unseres Abenteuers, das mehr als 100 Stunden dauern kann, sicher als nützlich erweisen.

 

Spielablauf:

Zunächst führt uns die Geschichte durch liebevoll dargestellte Ortschaften, Wälder und Felder. Auf dem Weg zum nächsten Dorf müssen wir uns verschiedensten Gegner stellen sowie Erfahrungspunkte, Geld und weitere hilfreiche Dinge sammeln.

Damit wir schneller an unser Ziel gelangen, steht nach einer kurzen Einführung ein Pferd an unserer Seite. Auch Drachen oder riesige Säbelzahnkatzen können später beritten werden.

Das gesammelte Geld lässt sich schließlich in den Städten der Welt gegen Vorräte, funkelnde Rüstungen und mächtige Waffen umtauschen. Im Laufe des Spiels können wir uns so gut ausstatten und nebenbei die Aufträge der Stadtbewohner ausführen. Auf diese Weise lässt sich die Welt abseits ausgetretener Pfade erkunden.

Brauchen wir hingegen mal eine Pause, können wir ein Rennen besuchen oder uns in einem Gasthaus eine Mütze Schlaf gönnen.

Mit steigender Erfahrung sammelt unser Lichtbringer und seine Gefährten Punkte, mit denen wir neue Fähigkeiten und Sprüche freischalten können. Außerdem können ihre Werte im Charakter-Baukasten verbessert werden.

 

 

Fazit zu DRAGON QUEST® XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition

 

Bereits seit mehr als 12 Jahren liebe ich es in eine andere Rolle zu schlüpfen und eine vollkommen neue Welt zu erkunden. Anfangs noch am Pc, heute auf meiner Nintendo Switch.

Mit DRAGON QUEST® XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition für Nintendo Switch zog eine vielversprechende Mission ein. Obwohl ich anfangs etwas verwirrt war bezüglich der Steuerung während eines Kampfes, habe ich doch relativ schnell in die Spielweise hinein gefunden und Suchtpotenzial wahrgenommen.

Vor allem die Reise durch Erdria, die uns über große Kontinente, riesige Ozeane und große Städte führt, hat es mir angetan. Wir besuchen unglaublich schöne Orte wie die heißen Quellen von Onzen und lernen währenddessen jede Menge Leute kennen. Die einzelnen Persönlichkeiten geben dem Spiel zusätzlich etwas magisches. Erika beispielsweise ist ein blauhaariger Dieb, der sein lukratives Gaunerleben hinter sich lässt, um uns zur Seite zu stehen. Serena hingegen unterstützt die Gruppe mit ihrer Heilmagie und ist stets die Ruhe in Person. Sie wirkt sehr gelassen und mitfühlend, bereitet ihrer Freundin Veronika jedoch öfter Kopfzerbrechen.

Jeder von ihnen begeistert auf seine eigene Weise und gibt mit seinem Charakter dem Spiel wertvolle Inhalte dazu.

Einzig die Kämpfe haben mich etwas verwirrt. Nicht nur das nacheinander angegriffen wird, auch die Bedenkzeit und das damit verbundene „lästige“ Gesuche nach der eigenen Fähigkeit fand ich etwas seltsam. Gewohnheit!

Meckern auf hohem Niveau – im Allgemeinen macht mir das Nintendo Switch Game sehr viel Spaß. Ich liebe die tollen Welten, unterschiedlichen Charaktere und meine Reittiere hihi. Die Steuerung ist schnell gemerkt, die Geschichte sehr detailliert und liebevoll und die Umsetzung einfach grandios!

Sehr zu empfehlen!

Janine

Kennt ihr DRAGON QUEST® XI S: Streiter des Schicksals – Definitive Edition bereits?