Leise fällt ein Blatt vom Baum und tanzt im Wind seinen letzten Reigen, bevor es schließlich auf dem Boden landet. Inzwischen hat sich der Sommer vollständig von uns verabschiedet und dem Herbst Raum zum entfalten gegeben. Ich liebe das schmuddelige und nasskalte Wetter und freue mich schon jetzt auf den ersten Schneefall im Winter. Doch bevor unzählig viele Schneeflocken den Garten in eine weiße Pracht hüllen, stehen noch viele wundervolle Feste und Momente an. Gerade im Herbst gibt es allerhand Feierlichkeiten und Momente, die vom Erntedankfest bis hin zu Halloween reichen. Letzteres findet auch bei uns inzwischen großen Anklang und wird von Jahr zu Jahr mehr zelebriert. Passend dazu habe ich coole Halloween Bastelideen für Kinder parat. Den Anfang machen gruslige Fenstergeister, die ihr super einfach nachmachen könnt.

 

Halloween Bastelideen für Kinder

 

Für die gruseligen Fenstergeister braucht ihr folgende Materialien:

  • Mullbinden oder Trockene Bodentücher (bspw von Swiffer)
  • leere Plastikflaschen
  • Tischtennisbälle
  • Bastelkleber
  • etwas Wasser
  • Schnur
  • Schere, Filzstift

 

Schritt #1: Vorbereitungen

Bevor ihr mit den gruseligen Fenstergeistern starten könnt, bedarf es zunächst ein paar kleine Vorbereitungen. Den Kleber füllt ihr in eine alte Schüssel um und gebt etwas Wasser dazu. Alles gut vermengen.

Anschließend schneidet ihr die Mullbinden/ Bodentücher zu gleich großen Rechtecken zu. Achtet dabei darauf, dass ihr die Rechtecke nicht zu klein schneidet.

Auf die Öffnung eurer leeren Plastikflaschen legt ihr jeweils einen Tischtennisball.

 

Schritt #2: Fenstergeister basteln

Die Mullbinden / Bodentücher vorsichtig durch den Kleber ziehen, sodass alles schön damit bedeckt ist. Etwas abtropfen lassen und danach vorsichtig über die Flasche mit dem Tischtennisball legen.

Jetzt müssen die Fenstergeister ein paar Stunden trocknen.

 

Schritt #3: Augen aufmalen

Sobald die gruseligen Geister vollständig getrocknet sind, könnt ihr sie vorsichtig abnehmen und mit einer Schnur zum Aufhängen versehen. Zu guter Letzt malt ihr ein paar schwarze Augen ins Gesicht – fertig.

 

Gruselige Fenstergeister für Halloween

 

Die Halloween-Geister lassen sich prima mit Kindern herstellen und eignen sich hervorragend als Dekoration für die Fenster, den Hauseingang oder eure eigene Halloweenparty.

Janine