Anzeige

 

Das alljährliche Weihnachtsfest rückt immer näher und mit ihm die wohl schwierigste Frage des Jahres “Was soll ich nur schenken?”. In unserem Haushalt fallen die Geschenke in diesem Jahr geringer aus, was vor allem an der kostspieligen Dachsanierung liegt. Nichtsdestotrotz dürfen sich unsere Liebsten über eine Kleinigkeit freuen, die ihnen gewiss auch nach dem Weihnachtsfest Freude bereiten wird. Unser Fokus liegt in diesem Jahr verstärkt auf persönlichen Geschenken und stilvollen Geschenkideen mit Fotos.

 

Weihnachten in Brandenburg

 

In wenigen Tagen sitzen wir am festlich gedeckten Tisch und genießen die Zeit im Kreise unserer Familie. Neben köstlichen Gaumenfreuden warten an jenem Tag auch eine Vielzahl an liebevoll verpackten Geschenken auf ihren großen Auftritt. In jungen Jahren konnte ich diesen Moment kaum abwarten und wippte immer wieder nervös hin und her. Denn nach dem Abendessen mussten wir Kinder den Raum zügig verlassen. Nur dann würde das Christkind die Weihnachtsgeschenke bringen. Ein unglaublich nervenzerreißender Moment. Zusammen mit meinen Geschwistern wartete ich auf der Treppe und konnte die Spannung kaum aushalten. Wenig später läuteten auch schon die Glöckchen und der Gesang der Engel ertönte.

Heute feiern wir Weihnachten vollkommen anders. Das Christkind als Symbolfigur des Weihnachtsfestes gibt es in Brandenburg nämlich nicht. In Nord-, Mittel- und Ostdeutschland gilt der Weihnachtsmann als Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens.

Eine riesen Umstellung, die zeitgleich aber auch viele neue Traditionen mit sich brachte. Die ersten Jahre war mir das Weihnachtsfest in dieser neuen Umgebung völlig fremd. Nichts erinnerte auch nur ansatzweise den Feierlichkeiten, die ich von zu Hause gewohnt war. Es fiel mir schwer Freude zu empfinden und die Veränderungen anzunehmen. Vor allem das Läuten der Glöckchen kurz vor der Bescherung fehlte mir. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und nehme die brandenburgischen Traditionen bewusster wahr.

 

Personalisierte Geschenkideen für Weihnachten

 

In diesem Jahr werden haben wir uns bewusst für personalisierte und ein kreatives Geschenk entschieden. Neben selbstgemachten Mitbringsel wie “Gebrannte Mandeln im Glas“, “Schneemannfürze & Rentierkacke” sowie “Marmorierte Knetseife” verschenken wir heuer auch erstmals ein kreatives und persönliches Bild von uns. Mit dem Malen nach Zahlen-Set von Pimavo konnten wir in den vergangenen Wochen unser malerisches Talent unter Beweis stellen und die vorbereitete Vorlage mit Farbe ausfüllen.

Dafür bestellt man einfach ein Bild zum Malen nach Zahlen im gewünschten Format und fügt ein Foto beziehungsweise Wunschmotiv der Bestellung hinzu. Nach Aufgabe der Bestellung bekommt man innerhalb kürzester Zeit einen Entwurf zugeschickt. Nach der Freigabe wird das Bild hergestellt.

Mit dem bestellten Bild bekommt man selbstverständlich auch das notwendige Zubehör zugesandt, was einen beinahe sofortigen Malvorgang ermöglicht. Im Set findet man ein Pinselset und eine Anleitung, sowie individuell angepasste Farben in kleinen Döschen. Das Hauptelement jedes Sets ist jedoch die Leinwand mit konturierten Flächen, die das Malen nach Zahlen erleichtern. Die Muster von bestimmten Elementen werden so gestaltet, dass auch Anfänger ohne weiteres das Bild mit Farben kreieren können.

 

Malen nach Zahlen – ein kreatives Geschenk von Pimavo

 

Die ersten Pinselstriche waren schnell gemeistert und die Neugierde auf das fertige Kunstwerk deutlich wahrzunehmen. Nach 17 Tagen haben wir es geschafft und den letzten Farbklecks gesetzt. Beeindruckt wanderten die Blicke über das Malen nach Zahlen Wunschmotiv – wow.

Mit einem so tollen Ergebnis hatten wir tatsächlich nicht gerechnet. Das Malen nach Zahlen Bild stellt nicht nur eine wunderschöne Dekoration für die eigenen vier Wände dar, sondern vor allem auch ein Geschenk, das vergängliche Momente bewahren lässt. Während dem Malen konnte man wunderbar entspannen und den tristen Alltag für einen kurzen Moment ruhen lassen.

Neben den Malen nach Zahlen-Sets verfügt Pimavo über eine Vielzahl an weiteren persönlichen Geschenkideen mit Fotos. Neben Reisekarten, Collagen und Fotostammbäumen, begeistern auch die Mosaikbilder aus Fotos mit hunderten Erinnerungen. Wenn man nahe steht, sieht man einzelne kleine Fotos. Wenn man aber das Bild von 2-3 m aus betrachtet, sieht man das Hauptfoto – eine unglaublich schöne Geschenkidee zum Geburtstag oder einem Jubiläum.

Für ein kreatives und persönliches Weihnachtsfest.

Janine