Gebrannte Mandeln im Glas

In genau 74 Tagen sitzen wir vor dem liebevoll dekorierten Tannenbaum und genießen die Zeit im Kreise unserer Liebsten. Wir werden über beide Ohren strahlen, uns von den bunten Lichtern verzaubern lassen und zwischendurch gewiss einen Lebkuchen verzehren. Zeitgleich werden Geschenke verteilt, Wünsche erfüllt und Erinnerungen geschaffen. Weihnachten naht mit großen Schritten. Es wird unser erstes Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden. Zwar leben wir noch immer auf einer Baustelle und haben längst nicht alle Räumlichkeiten vollständig saniert, dennoch freuen wir uns auf die Feierlichkeiten. In diesem Jahr habe ich vorab ein paar tolle Kleinigkeiten selbstgemacht, die meiner Familie die Zeit bis zum Heiligen Abend verkürzen sollten. Entstanden sind tolle Backmischungen im Glas sowie eine köstliche "Gebrannte Mandeln Backmischung".

 

Kleine Mitbringsel für Weihnachten

 

Die Vorweihnachtszeit ist wunderschön und aufregend zugleich. Ich liebe die liebevoll gestalteten Schaufenster, die leuchtenden Lichterketten in der Innenstadt und das zufriedene Lächeln auf den Lippen meiner Mitmenschen. Zeitgleich schätze ich die gemeinsamen Momente, die man mit Plätzchen backen und spazieren gehen verbringt. Auch schätze ich kleine Aufmerksamkeiten, bin generell aber nicht der Geschenktyp, der gerne Geschenke bekommt. Vielmehr liebe ich es anderen eine Freude zu machen und ihnen auf diese Weise Liebe und Zuneigung zu zeigen oder einfach nur Danke zu sagen. Das Schenken ermöglicht es uns Menschen, sich zu verbinden. Wir senden damit quasi Hoffnung, diese mit dem Empfänger des Geschenks teilen zu können. Der Beschenkte empfängt wiederum die Gefühle und Emotionen wodurch eine Verbindung hergestellt wird. Schenken macht einfach glücklich.

Passend dazu habe ich eine einfache und schnelle DIY Idee vorbereitet: Gebrannte Mandeln im Glas.

Binnen kürzester Zeit lässt sich ein tolles Mitbringsel aus der Küche zaubern, dass optisch sehr viel hermacht und geschmacklich die Sinne berührt.

 

Gebrannte Mandeln im Glas

 

Für die Backmischung im Glas braucht ihr folgende Zutaten:

Zuerst waschen wir die Glasflasche mit heißen Wasser aus und lassen sie gut trocknen. Anschließend die Zutaten der Reihe nach in die Glasflasche geben und gut verschließen.

Mit einer Serviette und etwas Schleifenband könnt ihr die Flasche schön verpacken. Ich habe zusätzlich einen Geschenkanhänger beschriftet und angebracht. Darauf habe ich ein paar Zubereitungsanweisungen hinterlassen, um leckere Gebrannte Mandeln zu garantieren.

Zubereitet wird die Backmischung übrigens ganz einfach: Den Flascheninhalt mit etwa 50 ml Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren so lange kochen, bis der Zucker trocken wird. Danach die Temperatur sofort reduzieren und weiterrühren bis der Zucker schmilzt. Die karamellisierten Mandeln vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, etwas verteilen und abkühlen lassen.

Mhmmm lecker!

Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 comments

  • Dani Far says:

    Das ist eine tolle Idee! Ich hab noch ganz viele Msndeln, weil ich die gebrannten so gern mag. Leider mag mein Großer sie gar nicht mehr, weil ihm beim letzten Mal ganz schlecht davon war.
    Aber das hier ist eine tolle Idee dafür!
    LG Dani

    Reply
    • Janine says:

      Ohje aber kann ich nachvollziehen, ich muss auch immer mal ein Jahr Pause machen, bis sie mir wieder schmecken hihi :D

      Reply
  • Esther says:

    So eine schöne Idee, vielen Dank dafür!
    Leider passt die Menge nicht mal annähernd in das (auch zu a… verlinkte) 250ml Glas. Ärgerlich, hatte mich auf die Angabe verlassen und bestellt und nun sitze ich hier mit 24 zu kleinen Flaschen… Man benötigt ungefähr 370ml.
    VG Esther

    Reply
    • Janine says:

      Ich habe genau die Produkte verwendet, die ich im Beitrag verlinkt habe. Wäre ja Schwachsinn etwas anderes zu posten und Ärger dieser Art zu provozieren ;) tut mir Leid, dass es bei dir nicht passt. Ich habe das genau so verpackt, zubereitet etc wie im Beitrag beschrieben

      Reply
    • Silke says:

      probier mal erst die Mandeln rein zutun, der Zucker rieselt dann in die Lücken. Ich habe zwar Doppelte Menge gemacht und wollte wissen wie es dann aussieht. Es sieht definitiv weniger aus.

      Reply
    • Jessica says:

      bei mir hat es auch genau gepasst.

      Reply
  • Sandra says:

    Danke für diese schnelle Idee. Hatte alles im Haus und konnte so ein Mitbringsel für morgen fertigmachen. Bis auf 2 Mandeln hat auch alles ins 250 ml Fläschchen gepasst!

    Reply