Kleine Mitbringsel für Schulanfänger mit Tri-Memo

Werbung/ Kaum haben die Sommerferien angefangen, steht auch schon die Einschulungszeit bevor. Unzählig viele Kinder werden in Kürze ihre Schultüte stolz in den Händen halten. Was vor 200 Jahren noch undenkbar gewesen ist, gehört heute fest zum ersten Schultag dazu.

Während die Gestaltung der Schultüte schnell vonstatten gehen kann, bedarf es bei der Füllung weitaus mehr Zeit. So unterschiedlich die Schultüten der Schulkinder sind, so vielfältig ist auch deren Persönlichkeit. Das spiegelt sich schließlich auch am Inhalt der Zuckertüte wieder. Während des zweiten Weltkriegs und kurz danach war diese vermutlich mit Zeitungspapier, Holzwolle oder Kartoffeln gefüllt. Lediglich oben auf lagen Kekse und Gebäck, um die Schultüte als Symbol zu erhalten. Erst im Laufe der Jahre hat sich die Füllung dieser grundlegend verändert. Während einst noch Nascherein und Süßkram enthalten waren, wird die Schultüte heute immer mehr mit materiellen Dingen gefüllt.

Ich beispielsweise bekam damals Nützliches für die Schule wie etwas Turnbeutel, Trinkflasche und Stifte. Zusätzlich durfte ich mich über einen Regenschirm sowie viele Reflektoren für den Schulweg freuen. Doch auch Süßigkeiten und kleine Geschenke fanden ihren Platz darin.

Meine Einschulung 1996

 

Kleine Mitbringsel für Schulanfänger 

In wenigen Tagen darf auch ich nach langer Zeit wieder Teil einer Einschulung sein. Schon vorab habe ich mich darüber informiert, denn die Unterschiede zu West und Ost sind noch immer gravierend. Während man zuhause in Bayern den ersten Schultag im Klassenzimmer verbringt, wird hier in Brandenburg ein großes Fest samt Zuckertütenbaum veranstaltet. Auch feiert man in ostdeutschen Kindergärten vorab ein sogenanntes Zuckertütenfest, bei dem die Schulanfänger vor ihrer Einschulung aus dem Kindergarten verabschiedet werden. Für mich absolutes Neuland, dass aber dennoch großes Interesse wecken konnte.

Passend dazu habe ich nach ein paar süßen Kleinigkeiten für die Schulanfänger gesucht, die ihren Alltag als Schulkind erleichtern und bereichern sollen. Neben Stiften, Schulzubehör und kleinen Süßigkeiten, dürfen sich diese daher nun auch über einen beliebten Klassiker freuen.

 

Tri-Memo..ein Klassiker einfach mal anders!

Die Rede ist vom klassischen Memo, indem jeder Spieler probiert so viele Pärchen wie möglich, durch Aufdecken zu sammeln. Tri-Memo lässt den beliebten Klassiker jedoch vollkommen neu aufleben. Denn nur bei Tri-Memo gibt es weitere Variationen die zusätzlich Konzentration und Strategie erfordern, aber auch Spaß, Spannung und - ja auch Schadenfreude bringen.

Ähnlich wie beim Klassiker, werden zunächst alle 55 Karten gut gemischt und in Reihen neben- und untereinander verdeckt aufgelegt. Anschließend darf der jüngste Spieler beginnen. Dieser deckt zwei Karten auf indem er die gewählten Karten umgedreht an den ursprünglichen Ort zurück legt. Nun vergleicht man die Bilder der Karten ob diese zusammen gehören.

Ist dies der Fall, nimmt der Spieler beide Karten aus dem Spiel und legt diese offen vor sich ab. Nach jedem zusammenpassenden Paar, darf der Spieler ein weiteres Kartenpaar aufdecken. Sind die Karten nicht identisch, dreht er diese wieder um, sodass die Rückseite wieder nach oben zeigt.

Anders als der Klassiker beinhaltet Tri-Memo jedoch ein paar besondere Karten: den Joker. Dieser gilt für alle Kartenbilder und kann als zweite Karte das Kartenpaar bilden.

Zusätzlich erlaubt Tri-Memo weitere Spiel-Möglichkeiten, die den Spielspaß vervielfachen und die Gehirnzellen anstrengen. Tri-Memo wurde quasi aus dem klassischen Memo weiter entwickelt und begeistert seither mit tollen Motiven, Farben und unterschiedlichen Spielvarianten.

Ideal als Mitbringsel für zwischendurch oder aber zum Füllen der Schultüte. Zu erwerben ist Tri-Memo online ab 6,99 Euro ( Amazon 9,18 Euro).

Janine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 comments

  • Cindy says:

    Das ist wirklich eine tolle Idee für die Schultüte.
    Ist mal was anderes :-)
    Liebe Grüße,
    Cindy

    Reply
    • Calista says:

      Finde ich auch und bereitet langfristig Freude :)

      Reply
  • Ivonne says:

    Es gibt so viele schöne und sinnvolle Sachen für die Zuckertüte. Unser Schulanfang war 2013. Ich finde ja die „Ost“ Schulanfangsfeiern so toll. Es ist eben ein besonderer Tag für die Kids und das sollte gefeiert werden. Wir haben abends noch LED Ballons steigen lassen. War wunderschön. Eigentlich wollte ich Himmelslaternen steigen lassen oder schwimmende Licht-Blüten im Fluss setzen (mit Wünschen für das Kind ), aber das ist in Chemnitz verboten :-(

    Reply
    • Calista says:

      oh echt? Wir haben das in Dresden vor Jahren mal gemacht, das war so schön!!

      Reply
      • Ivonne says:

        Ja leider. Und ich dachte mittlerweile ist es in Sachsen komplett verboten. Gibt nur noch ganz wenige Bundesländer, wo man es darf :-(

        Reply
  • Janine Ch. says:

    Das ist eine wirklich TOLLE Idee für die Schultüte. Dieses Jahr ist kein Kind im Umkreis, was eingeschult wird, aber 2019 dann wieder und ich hab immer eine Merkliste für schöne Ideen und das SPiel kommt da rauf. :)

    Reply
  • Lisa says:

    Die Art von Memory kannte ich gar nicht ... Toller Tipp! Danke:)

    Reply
  • Franziska says:

    Das ist eine tolle Idee, für eine Schultüte. Der Sohn unserer Freunde wird nach den Sommerferien eingeschult. Das wäre dann ein Geschenk für ihn.

    Reply
  • Karin Kilg says:

    Die Idee ist klasse und werde ich ausprobieren.
    Vielen Dank für Deinen tollen Bericht.
    LG
    Karin

    Reply