Anzeige

 

Die schönste Zeit des Jahres wird bereits seit Wochen in den Läden zelebriert. An jeder noch so kleinen Ecke locken Versuchungen, denen wir nur schwer widerstehen können. Frisch gebrannte Mandeln, herrlich duftende Plätzchen und leckerer Stollen. Zeitgleich trudeln die ersten Werbeflyer zum Thema Geschenkideen für Weihnachten ein. Obwohl wir bereits früh an das nahende Weihnachtsfest erinnert werden, steigt bei vielen kurz vor Weihnachten die Panik auf, weil sie noch längst nicht alle Geschenke für ihre Liebsten beisammen haben. Zwar wurden alle Namen auf der Liste fein säuberlich abgehakt, dennoch kann es durchaus vorkommen, dass im vorweihnachtlichen Alltagsstress das ein oder andere Geschenk untergeht. In letzter Minute ein passendes Geschenk zu finden fällt dann oft schwer. Damit es unter eurem festlich geschmückten Weihnachtsbaum keine langen Gesichter gibt, habe ich euch ein paar kleine Mitbringsel sowie Geschenkideen für Weihnachten zusammengestellt, die unter keinem Baum fehlen dürfen.

 

Geschenkideen und Mitbringsel für Weihnachten

 

Ein originelles Weihnachtsgeschenk soll es sein. Spaß soll es machen und besonders sein, immerhin möchte man seine Liebsten überraschen und zum Lachen bringen. Die Auswahl an persönlichen Weihnachtsgeschenken ist riesig. Dennoch fällt es uns immer wieder aufs Neue schwer etwas Passendes zu finden. In letzter Minute kaufen wir schließlich die akzeptable Uhr aus dem Schaufenster des Schmuckladens nebenan und packen diese ein. Inwiefern der Beschenkte, mit dem Last Minute Geschenk zufrieden gestimmt wird, scheint in diesem Moment nicht relevant zu sein. Dabei gibt es so viele tolle Geschenkideen, die aufregend, originell und persönlich sind.

Eine schöne Idee für häufig gestresste oder kreative Menschen stellt ein Malen nach Zahlen dar. Die Motive lassen sich prima an unser Gegenüber anpassen. Persönlich wird es beispielsweise mit einem Malen nach Zahlen Wunschmotiv . Kinder freuen sich dagegen über ein Malen nach Zahlen Tiere Motiv. Egal ob man es fertig ausgemalt seinen Liebsten schenkt, oder aber das Malen nach Zahlen-Set als Geschenk überreicht, ein Malen nach Zahlen hat einen beruhigenden Einfluss, erhöht die Aufmerksamkeit und fördert die Kreativität und motorischen Fähigkeiten. Wann immer man sich während des Tages etwas Zeit nehmen kann, wird man Ruhe, Entspannung und ein Wohlgefühl während dem Malen spüren.

Dankbar angenommen werden aber auch selbstgemachte Kleinigkeiten, wie Fotokerzen, Rentiernasen, Marzipankartoffeln und Badesalz. Eine kleine Auswahl an einfachen DIY Geschenkideen habe ich euch hier zusammengefasst:

 

Kochlöffel weihnachtlich gestalten

Diese Geschenkidee für Weihnachten ist nicht nur kostengünstig, sondern lässt sich auch prima mit kleinen Kindern nachbasteln. Für die weihnachtlichen Kochlöffel bedarf es lediglich ein paar ausgediente Kochutensilien, etwas Acrylfarbe und ein Lächeln auf den Lippen.

Die komplette Anleitung findet ihr hier: Kochlöffel gestalten.

 

Die kleine Weihnachtszauber-Box

Explosionsboxen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, nahezu für jeden Anlass. Ich habe mich bereits an zwei davon gewagt und sowohl eine große Explosionsbox, als auch eine kleine Weihnachtszauber-Box gefertigt.

Beide Boxen, Anleitungen und Infos dazu findet ihr hier: Explosionsbox / Die kleine Weihnachtszauber Box

 

Schneemannfürze & Rentierkacke

Mitbringsel können sowohl romantisch als auch witzig und originell sein. Schon seit einigen Jahren verschenke ich mit großer Begeisterung Rentierkacke und Schneemannfürze – ein Lächeln des Beschenkten gibt es mit dieser Kleinigkeit garantiert.

Die komplette Anleitung inklusive Druckvorlagen findet ihr hier: Schneemannfürze & Rentierkacke

 

Rentiernasen in der Tüte

Keine neue Idee, dafür ein unglaublich schönes Mitbringsel für alle Altersgruppen. Die Rentiernasen in der Tüte kommen wirklich jedes Jahr gut an und sorgen für ein kleines Schmunzeln auf den Lippen des Beschenkten.

Die komplette Anleitung inklusive Druckvorlage gibt es hier: Rentiernasen in der Tüte

 

Fotokerzen einfach selber machen

Fotogeschenke sind jedes Jahr zur Weihnachtszeit der Hit schlechthin. Doch im Handel kosten sie oftmals ein Vermögen. Mit dieser DIY Idee kannst du künftig deine Fotokerzen selber machen.

Die Anleitung dazu findest du hier: Fotokerze selber machen

 

Kerzen mit Wasserschiebefolie verzieren

Nicht nur ein tolles Geschenk für die Liebsten, sondern auch eine ansprechende Dekoration für die eigenen vier Wände. Mit Wasserschiebefolie lassen sich Kerzen toll verzieren und mit persönlichen Botschaften versehen.

Die komplette Anleitung findest du hier: Kerzen verzieren

 

Badesalz selber machen

Der Winter ist kalt und trist, beste Voraussetzungen für ein Geschenk mit Mehrwert. Badesalz lässt sich super einfach selber herstellen und mit Farben und Düften versehen.

Die Anleitung dazu gibt es hier: Badesalz selber herstellen

 

Marmorierte Knetseife für Kinder

Wer keine Badewanne zu Hause hat, kann sein Gegenüber mit dieser spaßigen Knetseife glücklich stimmen. Die Waschknete lässt sich aus Materialien herstellen, die normalerweise jeder im Haushalt hat.

Alle Infos und die Anleitung findet ihr hier: Knetseife selber machen

 

 

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

 

 

Gebrannte Mandeln im Glas

Basteln gehört nicht zu deinen Stärken? Kein Problem, es gibt auch tolle Geschenkideen aus der Küche. Allem voran eine der wohl leckersten Köstlichkeiten überhaupt: Gebrannte Mandeln.

Das Rezept dazu gibt es hier: Gebrannte Mandeln im Glas

 

Marzipankartoffeln einfach selber machen [ohne Alkohol]

Mhmm lecker, Weihnachten darf es an genussvollen Momenten nicht fehlen. Eine schnelle und köstliche Idee stellen demzufolge selbstgemachte Marzipankartoffeln dar. Ob mit oder ohne Alkohol, sie sind immer ein Genuss.

Das leicht nachzumachende Rezept gibt es hier: Marzipankartoffeln ohne Alkohol

 

Schokowurst

Oh Schreck, Schokowurst? Vor einigen Jahren bekam ich diese köstliche Kleinigkeit von meiner Mutter geschenkt und war so begeistert davon, dass ich mich wenig später an das gleiche Rezept gewagt habe. Entstanden sind leckere Schokowürste, die man erst auf den zweiten Blick erkennt.

Das ungewöhnlich leckere Rezept gibt es hier: Schokowurst Rezept

 

Janine